News AMD und Dell - Neuer Deal mit der ATI Radeon 5870?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach Angaben von HEXUS.channel wird AMD einen großen Teil der ersten Charge von ATI Radeon 5870 Karten an Dell weitergeben, die zum Start von Windows 7 (22. Oktober) passende Desktop-Systeme mit DirectX 11 vermarkten wollen.

Weiterhin wollen die Kollegen erfahren haben, dass das erste von TSMC gelieferte Kontingent an Grafikchips Stückzahlen zwischen 50.000 und 100.000 umfassen und das Verhältnis von 5870 zu 5850 vier zu eins betragen soll.

Interessant ist auch, dass nur 10 Prozent der Karten für den Endkundenmarkt gedacht sein sollen.

<b>Quelle:</b> <a href="http://channel.hexus.net/content/item.php?item=20337" target="b">AMD likely to repeat Dell allocation debacle with ATI Radeon HD 5800 Series</a>
 
Naja, die werden (hoffentlich) schon wissen, was sie da machen. AMD braucht im Moment einfach mal eine ordentlich Geldspritze und wenn es die über solche OEM-Deals am ehesten einbringt, so be it!
-Alex
 
Nun das sollte sich für beide lohnen denn für als erster DX11 Komplettsystemschubser und für AMD in Form von guten $$ (für DELL sicher auch).
 
Na dann kann man sich ja schonmal auf die neuen Alienware Rechner mit 5870 Crossfire freuen, für nur 5.000.- €...
 
absolut logisch und sinnvoll.

die oem hersteller wollen weihnachten windows 7 rechner mit dx11 und auch passender dx11 hardware verkaufen.
das ist das große geschäft.


da werden noch einige oem hersteller folgen, nicht nur dell wird bei amd bestellen wollen.

ich mach mir aber keine sorgen, dass net auch genug karten für die selbstschrauber in den handel kommen.

sämtliche 40nm kapazitäten für gpus bei tsmc sind wohl in den nächsten monaten für amd am werkeln. vermutlich hat amd jede menge wafer bestellt.

und wenn die preisgünstigen 5750 und 5770 in den handel kommen, wirds für die oems noch interessanter.

naja, so lernt nvidia hoffentlich mal ein wenig bescheidenheit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.heise.de/newsticker/EU-K...Kartellverfahren-gegen-Intel--/meldung/145608

Wenn Dell nun massiv ATI verwendet wäre dies ganz gut fürs Image bei Dell vs. Kartellprobleme.

Der Rest ist rin praktischer Art. Es läßt sich eben DirectX 11 besser verkaufen wenn Win7 eh schon installiert wird.
Dazu meine private Hoffung dass Dell dann gleich in 64 Bit installiert und keinen 32 Bit Krampf mehr aufspielt. Wäre zwar dann per Intel-CPU aber dennoch ein AMD64 Design.
 
http://www.heise.de/newsticker/EU-K...Kartellverfahren-gegen-Intel--/meldung/145608

Wenn Dell nun massiv ATI verwendet wäre dies ganz gut fürs Image bei Dell vs. Kartellprobleme.

Der Rest ist rin praktischer Art. Es läßt sich eben DirectX 11 besser verkaufen wenn Win7 eh schon installiert wird.
Dazu meine private Hoffung dass Dell dann gleich in 64 Bit installiert und keinen 32 Bit Krampf mehr aufspielt. Wäre zwar dann per Intel-CPU aber dennoch ein AMD64 Design.


cpu und gpu sind 2 paar schuhe.

aber vielleicht wird dell auch mehr amd cpus verbauen, dafür dass sie vorragnig bedient wurden.
wenn die schlau sind, macht amd da auch mal dann günstige plattformpreise. jetzt aber legal, ohne ausschlußvorraussetzung von intelkomponenten.
 
ja richtig. ich würde zu Dell auch sagen, wenn ich 50.000 HD58xx haben wollt, nehmt ihr bitte noch 20.000 CPU's dazu.

Wird man ja demnächst sehen, ob es so ist. Ob Dell mehr AMD basierende Systeme im Angebot hat.
 
Man muss die Kunden sicher nicht erpressen um bei ihnen größere Marktanteile zu erhalten. Die bevorzugte Belieferung von Dell ist ja quasi schon eine Kundenbindungsmaßnahme.


MfG @
 
Das passt gut zusammen mit der alten Meldung, dass Dell so weit wie möglich Nvidia-Karten meiden will. Der vermutete Grund waren die Bonding-Probleme einiger Produkte der Kalifornier ...

und das ist nun garniert mit einer Premium-Lieferung von DEN ersten DirectX-11 ATI-Karten.

Witzig finde ich das Verhältnis 4 (Modell 5870) :1 (Modell 5850).

AMD scheint ganz offensichtlich keine Yield-Probleme bei TSMC zu haben. Die Radeon HD 5870 hat ja die höchste Taktfrequenz und keine deaktivierten Shader, was bei der kleineren 5850 ja der Fall ist.

MFG Bobo(2009)
 
evtl. werden die 5850er von ATI für "uns" freigehalten, während man die 5870er für Großkunden wie DELL benötigt um endlich mal viel Geld zu bekommen.

Wer sagt eigentlich, dass die 5870er Kerne nur für 5870er Karten "verrammscht" werden sollen - es kommen doch neue Profikarten auf dieser Basis und da hätte man mit DELL einen großen Workstationpartner und endlich mal den Marktanteil im Profisegment zu steigern.

Mit der neuen Workstation / Serverplattform könnte AMD endlich mal wieder im Profimarkt wachsen - alles aus einer Hand : CPUs (Istanbul) + Chipsatz (5690) + GPUs (5870er FireGLs)
 
AMD dreht richtig auf, wer dachte P2 965 und 6Core Opteron wäre es gewesen bekommt Nach und nach neue Sachen um die Ohren gehauen. Freud mich das AMD die rotierende Scheibe macht. Wie ich schon vor 6 Monaten gesagt habe, AMD wird am Ende des Jahres der strahlende Gewinner sein. OEMs haben sich auch durch die Krise Geld verloren, wozu Wuchertel und Schrottvidia ranschaffen die schon Teuer im Einkauf sind, die holen sich Massen von AMD Sachen ran um mehr Netto zu bekommen ist doch eine Wirtschaftlich logische aktion. Gut für AMD.:)

mfg
 
Zurück
Oben Unten