News AMD Q3 2009 Earnings Call Transcript

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf Seeking Alpha ist die Abschrift des Earning Calls zu AMDs Quartalszahlen (Q3 09), die am gestrigen Tag <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1255638077">veröffentlicht</a> wurden, verfügbar.

Ein paar kurze "Highlights":

<blockquote>"With respect to platforms, our momentum continues to build with HP, Acer, Toshiba, ASUSTeK and MSI all announcing plans to introduce more than 70 notebooks based on AMD’s latest generation of mainstream and ultra-thin platforms."</blockquote>

<blockquote>"We made very good progress on gross margin in the third quarter, a result of higher unit volumes across the entire portfolio, a stronger mix of 45 nanometer CPUs, higher microprocessor ASPs and improved factory utilization rates. As a result, third quarter non-GAAP gross margin improved to 38% compared to 27% in the prior quarter."</blockquote>

<blockquote>"Computing solution revenue was $1.069 billion in the third quarter, up 17% sequentially, driven by higher microprocessor ASPs and double-digit unit growth. Unit growth was mainly driven by notebook [prosser] shipments which increased by 28% quarter over quarter. We saw revenue and unit growth in each of our desktop, notebook and server businesses and saw a record quarter in our chipset business."</blockquote>

<blockquote>"In the graphics segment, revenue for the quarter was $306 million, up 22% sequentially. Growth was driven by significantly higher shipments of mobile discrete graphic processors, demand in the add-in board and retail channels was spurred by the launch of the Radeon HD 5000 series, the industry’s first DX 11 compatible graphics cards. And the graphics business also reported an operating income of $8 million in the quarter, an improvement from a loss of $12 million from the second quarter."</blockquote>

<blockquote>"First on the CPU side, the biggest driver was in the desktop part of the product line, largely driven by mix improvement. A relatively larger mix of both Phenom II and Athlon II products helped there. Notebooks largely flat. Server ASPs were actually up a bit in the quarter although the overall server revenue grew more or less in line with MPU revenue."</blockquote>

<blockquote>"The 5000 Series in particular really didn’t contribute meaningfully in the Q3 timeframe."</blockquote>

<blockquote>"Of course the CPU products are on 45 nanometer SOI today. We’ll have CPU so-called Fusion parts in 32 nanometer SOI in the next generation. And then the bulk SOI question is one we evaluate in every subsequent generation. More to come in the Analyst’s conference."</blockquote>

<blockquote>"You’ll hear more in the financial Analyst conference next month about the product lineup that we’ll be rolling out over the course of the next two years that will include increasing focus on those small form factor notebooks."</blockquote>

<blockquote>"On the Congo or you know second generation thin and light platform, we’ve got a number of design wins as I spoke to in the opening remarks. I expect to see a lot more momentum in that essentially new product category that we created between netbooks and mainstream notebooks going into the Christmas cycle."</blockquote>

<blockquote>"Actually we did start selling Tigris components into OEMs at the very end of the quarter to prepare them for their builds for the Christmas cycle. But to your point, most of the sales was on the prior generation Puma platform where you know we just saw a very strong back-to-school cycle. So as a result good notebook sales in the quarter."</blockquote>

<blockquote>"Legal, nothing to report from that perspective. So you know we’ll just leave it at that. We continue to work down the right path and you know trial is scheduled for the end of March."</blockquote>

<blockquote>"32nm: We’ll be sampling customers in the first half, ramp and production in the second half."</blockquote>

<blockquote>"Well first of all on the competitive front, feeling pretty good about the HD 5000 lineup. First of all, you can buy it today which is a good step above what the competition recently announced. In terms of performance and features, it’s absolutely killer. We think its going to lineup very well with the Windows 7 launch here this month. We’re getting really enthusiastic response from our customers as measured by OEM design ins. So you know I think very bullish on that."</blockquote>

<blockquote>"First, no change from last public communications. We’ll of course give a lot of in depth information in the analyst conference next month. You know we’ll be sampling Fusion technologies first half of next year and ramping in the second half."</blockquote>


<b>Quelle:</b> <a href="http://seekingalpha.com/article/166870-advanced-micro-devices-inc-q3-2009-earnings-call-transcript?source=yahoo&page=-1" target="b">Advanced Micro Devices Inc. Q3 2009 Earnings Call Transcript</a>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1248332314">AMD Q2 2009 Earnings Call Transcript</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1240384931">AMD Q1 2009 Earnings Call Transcript</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232728802">AMD Q4 2008 Earnings Call Transcript</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1224236221">Conference Call zu den AMD Zahlen (Q3/08)</a></li></ul>
 
Interessant.
Normalerweise steigt der Umsatz um 9 %.
Das wären dann fast 1.550 Mio. $ Umsatz und 0$ Gewinn.
Mit etwas gesteigerten ASP durch Tigris & Evergreen könnten sich 1.600 Mio. $ Umsatz und 50 Mio. $ Gewinn ausgehen, was jetzt meine Schätzung fürs 4Q 2009 ist.

Und wenn sich Femi ncoh weiter verspätet, dann könnte es noch etwas besser aussehen.
 
"You’ll hear more in the financial Analyst conference next month about the product lineup that we’ll be rolling out over the course of the next two years that will include increasing focus on those small form factor notebooks."

AMD wacht ja doch langsam auf - mit ein, zwei Jahren Verspätung - und setzt etwas mehr auf den Notebook-Markt, der von allen Analysten als Wachstumssegment schlechthin gesehen wird. Aber "increasing focus" klingt noch nicht berauschend. Aber gut, von quasi 0 ist alles "increasing" :p

Das rund um 32 nm klingt nach einem Start auf dem Markt 2011, also so wie es auch alle Gerüchte zuletzt besagt hatten.
 
ich glaube eher das AMD 32nm nächstes jahr schon starten werden. ich weiß nicht warum aber irrgend etwas sag es mir das AMD schon ein stück weiter ist als öffentlich bekann ist. ich denke das die P II nächstes jahr als vorreiter sein wird für die neue bulldoser architekur. so wie es bei der HD 4770 als erste 40nm gpu. so wird auch ein PII in 32nm SOI noch vor 2011 kommen. das ist meine meinung. ich glaube eher das AMD sich wegen der fortschritte geheim halten, denn IBM hat seit glaube ich 6Monaten schon 32nm SOI CPU gefertigt.
 
?

habt ihr beide richtig gelesen?
 
32nm: We’ll be sampling customers in the first half, ramp and production in the second half.
Übersetzt etwa:
32nm: Wir werden Samples (Vorversionen der CPUs) an Kunden im ersten Halbjahr versenden, Hochfahren und Produktion werden im zweiten Halbjahr stattfinden.

Gemeint ist 2010, also nächstes Jahr. "Hochfahren und Produktion" bedeutet, dass die CPUs dann in den Verkauf gehen, also im 2. Halbjahr 2010. Zwar fehlt die Aussage "shipment for revenue", in etwa "Umsatz-erzeugende Lieferung", was im schlimmsten Fall bedeuten könnte, dass Lieferungen tatsächlich erst im 1Q2011 stattfinden. Da Samples aber schon in 1H2010 geliefert werden sollen, würde ich mit "Revenue" im zweiten Halbjahr rechnen. Wenn nicht wieder größere Probleme auftreten (hat's ja durchaus auch schon gegeben). Das bedeutet im günstigsten (unwahrscheinlichsten) Fall Kunden-Verfügbarkeit ab dem 1. Juli 2010, im Ungünstigsten den 20. Dezember oder so. Das hat es tatsächlich schon gegeben, um Vorhersagen einzuhalten wurden extrem teure Exemplare noch gerade so im angegebenen Zeitraum in geringen Stückzahlen verkauft. Wahrscheinlicher ist, dass Endkunden-Verfügbarkeit (ob CPUs im Einzelhandel oder nur in fertigen Systemen wird man sehen) irgendwann im (Anfang oder Mitte) vierten Quartal stattfinden wird - das wäre dann dieses Mal immerhin nur eine Verzögerung von einem 3/4 Jahr mit dem nächstkleineren Prozess gegenüber Intel. Bisher lag AMD da stets ein ganzes Jahr zurück.

Na, spätestens nach der Analysten-Konferenz nächsten Monat werden wir mehr wissen.

Ich freu mich übrigens auf Fusion: Optimal würde ich ein lüfterloses Netbook mit Zweikern-CPU und integrierter Grafik, sowie höher-auflösendem 10- oder 11-Zoll-Bildschirm finden (lieber 16:10 als 16:9). Und mit integriertem UMTS & Co natürlich, vom Start weg mit guter SSD könnte auf keinen Fall schaden. Bitte mit mattem Bildschirm und Linux 8) Den Desktop würde ich auch gern in ein Stromsparwunder verwandeln, mit drei oder vier Kernen und ebenfalls integrierter GPU. Storage für Filme & Co. würde ich dann in eine weitere Kiste (ein wirklich leises NAS, fern-weckbar per WOL, wäre schon cool) auslagern. Aber ich schweife ab ;D und mit Fusion ist jawohl eh erst ab 2011 zu rechnen *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Fusion starten nächstes Jahr (wahrscheinlich Q4) als monolithischer Chip in 32 nm SOI (Llano)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die übersetzung. also werden wir behaupte ich jeztz hier das wir jetzt in einem jahr 32nm Phemon haben werden mit neuen chipsatz also RS810/850 & 880G/GX/FX die dann auf AM3 mit richtigen DDR3 support arbeiten werden. sonst würde ja AMD die neuen chips nicht auf nächstes jahr verschieben oder???
 
was ist denn "richtiger" DDR3-Support?
Alleine das kommende C3-Stepping soll doch den Phenoms noch in 45nm endlich DDR1333 mit vollbestückung (offiziell) ermöglichen, was heißt es dürft emit etwas glück vielleicht auch schon schneller gehen bei Vollebstückung, nur eben nicht mit support. (es sollen ja jetzt auch schon Leute 8GB DDR3-1333 laufen haben, obwohls offiziell nicht geht)
Nächstes jahr stehen thuban (6-kerner in 45nm) und gegen jahresende Llano (K10-Quadcore mit integrierter GPU) in 32nm SOI auf dem Plan.
Was ist daran nun unverständlich?
 
Fusion starten nächstes Jahr (wahrscheinlich Q4) als monolithischer Chip in 32 nm SOI (Llano)
Danke, das hatte ich übersehen :) ich war da wohl noch auf einem älteren Stand, zwischendurch hatte es ja mal geheissen (IIRC), Fusion käme erst 2011.
 
Ja, man kann sich schön aufziehen an solchen Beschreibeungen wie Q1, Q3 oder H1 und H2. Fakt ist doch in 9 von 10 Fällen, dass solche Sachen immer zum Ende passieren, sh HD5800-Launch war ja noch Q3 .. wenn auch letzte Woche. Dass heißt also Sampling eher gen Ende erstes Halbjahr 2010, und Massenproduktion Ende 2. Halbjahr. Und Massenproduktion ist noch lange nicht gleichzusetzen mit Auslieferung und Launch. Es ist das gleiche Frage wie im anderen Beitrag, wo es um Intels Tick-Tock-Modell geht und immer gesagt wird, die schaffen 32 nm nicht mehr 2009. Die Massenproduktion läuft da aber schon, nur ist der Launch erst im Januar. Ist das also vielleicht doch das gleiche!?!?

Ich versteh ja die Wünsche der meisten hier, nur bevor Globalfoundries nicht so weit ist, kann sich AMD noch so einen abbrechen. Und der Auftragsfertiger will halt erstmal mit Prototypen Anfang 2010 anfangen. Und wenn das alles butterweich läuft, inklusive neuem HKMG, dann wird irgendwann im zweiten Halbjahr die Produktion hochgefahren. Da sind jetzt so viele "aber" in einem Satz, so dass man erstmal sehr sehr vorsichtig rangehen sollte. Nicht umsonst sagen die Plattform-Roadmaps aus dem September etwas von 2011. Aber mal sehen was sie nächsten Monat "offiziell" sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
32nm kommt, sowie immer Ende des Jahres.
Zuerst in Server und dann in Desktop.

Ich finde, es wäre für AMD ein riesen Fortschritt, wenn Bulldozer im 4Q 2010 als Server kommt und Fusion Anfang 2011.

Immerhin hat AMD in den letzten Quartalen seine Zeitpläne recht gut halten können und warum sollte es in Zukunft nicht so laufen.
Möglich wäre es, aber dann müssten wir das schon in einem Monate beim Analysten-Day mitbekommen.
 
Bulldozer ist nach letzten Aussagen, soweit ich weiss, 2H 2011 für Server. Ich bin aber mal gespannt.
You’ll hear more in the financial Analyst conference next month about the product lineup that we’ll be rolling out over the course of the next two years
Das sollte dann bedeuten, dass es beim Analyst Day mehr Infos zu Bulldozer gibt.

edit:
Vielleicht geht AMD den Zeitplan aber mittlerweile auch etwas konservativer an. Istanbul sollte ja auch erst 2H 2009 kommen und wurde bereits 1H 2009 gelauncht. Who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Roadmaps von AMD schauen immer 2 Jahre voraus.
Eigentlich nichts außergewöhnliches.

Und der konservative Zeitplan wurde eingeführt, als Bulldozer hintenverschoben wurde und AFAIK Instanbul erstmal mit 2H 2009 datiert wurde.

Also, Bulldozer mit dem üblichen 2011 könnte eben schon konservativ sein und die Einführung fürs übliche Nov 2010 bedeuten.

Aber es stimmt. Da gabs Gerüchte. Und deshalb warte ich mal aufs Analysten-Day bevor ich mich auf Vermutete Zeiten festlege.

Generell bleibt die Frage, warum sich Bobcat verschoben hat. Na ja, außer dieser kommt auch mit AVX.
 
wenn bobcat ein "kleiner bolldozer" sein sollte (so wie der namenspate ;) ) dann wäre ja wohl klar, dass der kaum kommen kann bevor das haupt-design steht.
Erstmal muss die mikroarchitektur fertig sein, dann kann man sehen wo man was abspecken kann um einen effizienten mobilchip zu bauen. Aber solange BD nicht fertig ist, brauchen wir nicht auf einen Mobil-ableger nicht zu hoffen....
 
Zurück
Oben Unten