News Codemasters zeigt DirectX 11 Technologiedemo für DiRT 2

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf dem gestrigen Windows 7 Launchevent in New York hat Codemasters eine Technologiedemo für DirectX 11 anhand seines Spiels DiRT 2 präsentiert. Die Games for Windows Live Edition von Colin McRae: DiRT 2 wird ab dem ersten Dezember in den USA und an den folgenden Tagen auch weltweit erhältlich sein.

Damit gehört DiRT 2 neben BattleForge zu den ersten Spielen mit DirectX 11 Support. Zu diesem Zweck wurde die für das Spiel verwendete EGO Engine auf DirectX 11 umgestellt, was zu einem späteren Erscheinungsdatum der PC-Version geführt hat.

<blockquote>"The opportunity to enter into a strategic relationship with Microsoft to fuse key DirectX 11 technologies with Codemasters’ EGO™ Engine and set the new standard in race gaming on home computers was irresistible,” said Bryan Marshall, chief technical officer, Codemasters. “We will deliver the most immersive and realistic off-road racing experience yet and set the technical benchmark in the genre."</blockquote>

<center><object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/D9p3PYOX1Vc&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/D9p3PYOX1Vc&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object></center>

<blockquote>"By working together with Codemasters to deliver early access to DirectX11 technologies for the Games for Windows Live edition of Colin McRae: DiRT 2, we are able today to demonstrate the new levels of immersive gameplay and visual performance gamers can experience in Windows 7,” said Mike Ybarra, general manager of Windows Product Management at Microsoft. “Through our strategic relationship and the delivery of the DirectX 11 feature set, we are confident Codemasters will lead the way in the development of the next generation of PC games.”</blockquote>


<center><object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/scxIJQwyQC4&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/scxIJQwyQC4&hl=de&fs=1&color1=0x234900&color2=0x4e9e00" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object></center>

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.codemasters.com/news/?showarticle=12850" target="b">DiRT™ 2 TURBOCHARGED BY DIRECTX 11</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1253616784">AMD ATI Radeon HD 5870 und 5850 im Bundle mit DiRT 2? </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1246958755">Codemasters steigt auf DirectX 11 um</a></li></ul>
 
Also die wehenden Fahnen und die Wellen im Wasser sehen ja sowas von unecht aus. Wobei die Wellen im Drahtgittermodell noch passabel aussehen.
 
Am Lustigen finde ich ja am Ende die 2 Logos die so gesehen garnicht richtig Passen *G* ATi und Intel.

Aber mal Schauen wie das Spiel so wird... hoffentlich gibts mal ne PC Demo oder habe ich die Verschlafen?
 
Die Wellen sehen eher so aus als würde der Wagen durch zähflüssiges Öl fahren. Sonst wirklich schön anzuschauen. Schade, dass die PS3-Version noch so teuer ist und kein DX11 hat ;-)
 
Das ist ja auch Schlamm und keine normale Pfütze.
 
Also mich nervt da eher, dass jedes Auto wie auf Hochglanz poliertes Eis reflektiert.
 
ihr solltet froh sein, das es wenigstens überhaupt gemacht wurde.
ich kenne kein spiel, wo das so gut aussieht. nur leider ist die animation einfach zu kurz, daher wirkt es unecht...das stimmt.
aber deswegen noch lange nicht schlecht.

mfg
 
Bei den ersten Wasserdurchfahrten scheint der Spritzwassereffekt ja auch extra ausgeschalten zu sein (oder extrem langsam gefahren), damit man die Wellen auch gut sieht. Die späteren Durchfahrten haben wieder die bekannten Spritzeffekte und von Wellen ist nicht viel zu sehen.

Vor allem das Publikum schaut gut aus und die hochspiegelnden Autooberflächen verloren schon in Dirt1 schnell nach dem Start ihren Glanz. Denke das wird in Dirt2 nicht anders sein.

An der Fahne stört mich nix, eher der Umstand, das die Palmenblätter im Hintergrund nicht auch wie wild im Wind wanken. Scheint ein sehr lokaler Wind gewesen zu sein *lol*
 
Schaut ganz nett aus,

...aber ein Grand Turismo 5 is es nicht gerade :(
Und das soll der hochgeprisene DX11 Titel sein neben Stalker?
 
Ich zitiere mich mal selbst:

Ich weiss noch wie ich Counterstrike (ja das originale von damals) mit Tesselation gespielt hab. War jetzt nicht so riesen spektakulär und eigentlich bringt Tesselation nicht wirklich was. Die Grafikkarte kommt dabei ordentlich ins Schwitzen und man könnte den selben Effekt auch erreichen, wenn das Spiel einfach hochpolygone Models benutzen würde.

Aber es macht ja schließlich irgendwie mehr Sinn, die Models mit Maya/3dmax zu designen, mittels teurer Software in verschiedene Detailstufen runterrechnen zu lassen um sie dann im Spiel mittels Tesselation wieder aufzublasen.

Tesselation macht nur Sinn bei älteren Games, die einfach keine hochdetailierten Models haben, alles andere is einfach nur ne Marketingverarsche.
 
Hier meckert die Generation die nicht mehr weiß was Monochrome bedeutet :]
 
ha is ja witzig, am ende des Youtubevideos wo das Dirt2-Logo erscheint, ist eindeutig ein Phosphorlag (Plasmabesitzer wissen was ich meine) zu sehen (ich bin gerade an nem Notebook, daran liegts also nicht).

8)
 
Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich finde es sieht gut aus...vor allem fand ich die kurze Szene im ersten Video @ 0:56 super...wie da das Wasser weg spritzt. Auch sonst finde ich Wasser und Stoff "ok"...aber irgendwie nicht atemberaubend.
 
Ich weiss noch wie ich Counterstrike (ja das originale von damals) mit Tesselation gespielt hab. War jetzt nicht so riesen spektakulär und eigentlich bringt Tesselation nicht wirklich was. Die Grafikkarte kommt dabei ordentlich ins Schwitzen und man könnte den selben Effekt auch erreichen, wenn das Spiel einfach hochpolygone Models benutzen würde.

Aber es macht ja schließlich irgendwie mehr Sinn, die Models mit Maya/3dmax zu designen, mittels teurer Software in verschiedene Detailstufen runterrechnen zu lassen um sie dann im Spiel mittels Tesselation wieder aufzublasen.

Tesselation macht nur Sinn bei älteren Games, die einfach keine hochdetailierten Models haben, alles andere is einfach nur ne Marketingverarsche.
Ein paar Stichworte: Speicherbedarf, zu transferierende Datenmenge, Modellierungsaufwand, Wiederverwendung von Modellen
 
Zurück
Oben Unten