Innovative Idee für AMD?

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Innovative Ideen für AMD, Via, Ali, SIS, nVidia und ATI

200Mhz FSB (also 400Mhz DDR) scheinen ja für den Athlon kein Problem zu sein. Da wäre doch ein Chipsatz(Northbridge) nicht schlecht, der ein DualChannel Interface hat. Bei diesem werden dann jeweils 2 PC1600 (100Mhz DDR) verwendet. Diese haben dann eine Speicherbandbreite von 3200MB/s. Also genausoviel wie ein P4-DualChannel-Rambus-System(aber mit einer besseren Latency). Normale K7-Chipsätze und PC2700 schaffen zwar auch schon 84% dessen, dies aber mit einer sehr viel schlechteren Latency.
Auch wenn solch ein System warscheinlich die beste Speicherperformance hätte wären die Kosten wohl zu hoch und das Preis Leistungsverhältnis letztendlich schlechter ;( Abgesehen davon würde AMD evtl. wegen eines einzelnen Chipsatzes auch garkeine CPUs mit höherem FSB verkaufen.

Was aber, wenn der FSB des Athlons noch höher gehen würde? (bisher wurde das ja noch nicht getestet, da der Speicher nicht so hoch kommt)
Bei 266Mhz hätte man schon die Speicherbandbreite eines zukünftigen P4-533MhzFSB-Rambus-Systems(was zur Zeit ohne zusätzliche Speicherkühlung oder gut belüftetem Gehäuse nicht möglich ist). Die Speicherperformance wäre dank besserer Latency wahrscheinlich sogar besser.

Die zweite Idee ist nicht von mir, die habe ich irgendwo mal gelesen:
Man könnte ein Dual-CPU-System mit einem DualChannel-DDR-RAM-System verbinden. Somit hätte jede CPU eine Speicherbandbreite von 2100MB/s (bei PC266DDR).
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei einem effektiven 400 MHz FSB schlage ich doch glatt ein 200 MHz ddr dual channel vor. das ergibt 6,4 GB/sec. und dann kann auch (gerade beim hammer und seiner genialen speichertechnik) die grafikkarte hier was ablegen, ohne großartige performanceeinbußen hinnnehmen zu müssen.

ich hab mir jedenfalls vorgenommen den langsamsten sledgehammer zu kaufen und seinen FSB auf 200 MHz zu übertakten. am besten ein dual board dann kann ich mal auf 2 cpus nachrüsten und bis dahin hat sich vielleicht open gl durchgesetzt und das supportet ja auch 2 prozzis. oder MS baut in DX9 2 cpu suport ein. aber das glaube ich weniger...

aber warum eigentlich nicht, der aufwand kann nicht allzugroß sein, dem user würds aber viel mehr nutzen, denn dual systeme sind deutlich billiger als ein prozessor mit doppelter MHz-Zahl. und man könnte sich länger ein aufrüsten des prozzis sparen.
 
@ice_cool

Gerade aufgrund der vielen Vorteile & der leichten Einbiung wird das in naher & wahrscheinlich ferner Zukunft nie passieren. ;)

Rossi
 
naja in openGL isses ja schon standard und XPprofessional unterstützt es doch sicher auch schon. ich bin einfach dafür dass sich openGL gegen DX durchsetzt. die ganzen john carmack engines sind eh alle openGL und das sind ja wohl die besten engines
 
:) Das gefällt mir

Dieses DirectX braucht noch kein Mensch. Ausser vielleicht Microsoft um alle spieler von Windows abhängig zu machen.

Aber OpenGL bietet nur die möglichkeit 2CPUs zu nutzen. Das heisst doch noch lange nicht, dass alle Engines oder Spiele dieses dann auch nutzen.

Oder haben zur Zeit alle neuen Spiele schon 2CPU support? (Mein neustes OpenGL Spiel ist Q3A, deshalb kenne ich mich da nichtmehr so aus)
 
Die zweite Idee ist nicht von mir, die habe ich irgendwo mal gelesen: Man könnte ein Dual-CPU-System mit einem DualChannel-DDR-RAM-System verbinden. Somit hätte jede CPU eine Speicherbandbreite von 2100MB/s (bei PC266DDR).
Ja, die Idee ist von AMD ;)
Die Hammer - Multiprozzi Systeme bekommen das :) 8)

@ice-cool69: Der Hammer hat keinen richtigen FSB mehr, nur lauter Hypertransport-Tunnels.
Der einzige RAM ist noch ohne Hypertransport.

und wegen DX und OpenGL: Die werden in irgendeiner nächsten DirectX-Version verschmolzen.:) 8)
 
Na ich glaube kaum das der Athlon ncoh einen höheren FSB bekommt, denn das ist der grösste Vorteil der Hammer CPUs, die ihre 15% geschwindigkeitsvorteil hauptsächlich durch die schnellere Ramanbindung gewinnen, wenn AMD das also auch beim Athlon machen würde wäre der Geschwindigkeitsunterschied zwischen alter und neuer Generation zu klein.

Keep crunching

ALT255
 
Zurück
Oben Unten