News AMD Financial Analyst Day 2009

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Am heutigen Tag hält AMD seinen Financial Analyst Day 2009 ab, bei dem man über die kommenden Produkte und Roadmaps sprechen wird.

Die Präsentationen werden ab 17:30 Uhr starten und sind als Live-Webcast verfolgbar. Wie in den vergangenen Jahren werden wir die Präsentationen sobald sie verfügbar sind in unserem Bereich für <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=173">Präsentationen und Firmenveranstaltungen </a> online stellen.

In seinem <a href="http://blogs.amd.com/nigeldessau/2009/11/10/the-next-generation-of-amd/" target="b">Blog</a> spricht Nigel Dessau (Chief Marketing Officer AMD) über die Inhalte.

<blockquote>"I’ll be discussing what markets we plan to put our efforts toward in 2010, and previewing some upcoming marketing campaigns, while Rick Bergman will take a deep dive into our product and platform roadmaps, Emilio Ghilardi will review our customer momentum, and Chekib Akrout will share details about our future technology roadmap ? including plans for our next-generation CPU cores and APU development strategy. You will also hear from our new Chief Financial Officer, Thomas Seifert, and our CEO Dirk Meyer. "</blockquote>


<b>Zum Webcast:</b> <a href="http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?c=74093&p=irol-analystday">AMD 2009 Financial Analyst Day</a>
 
Hört sich spannend an. Zumal man hoffentlich bisschen was zu Bulldozer hören wird.
 
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/november/intel_amd_marktanteile/

Die Bewertung dürfte sich auch konzentrieren ob AMDs nächste Produkte die Schwächen vs. Intel ausräumen können.
Speziell der kleine Ontario muss sich leistungsmäßig oberhalb des Intel Atom eingruppieren ohne mehr TDP (CPU plus GPU) zu benötigen.

Beim Desktop könnte der LIamo es gerade packen während der Standard im Notebookbereich mangels geringer TDP so vs. Intel problematisch bleibt.

Und im Opteron/ HighEnd Desktop Bereich ist ein 8-fach Core eben gerade so gut wie ein 6-fach SMT-Core von Intel wenn alles andere stimmt wie IPC-Erhöhung per 'Bulldozer-Design'.

Viel Arbeit für AMD und dies unter den strengen Augen von Analysten und später Journalisten/User.
 
Speziell der kleine Ontario muss sich leistungsmäßig oberhalb des Intel Atom eingruppieren ohne mehr TDP (CPU plus GPU) zu benötigen.

In diesem Punkt stimme ich dir Ausnahmsweise mal zu 100% zu :) Ich sehe im "Bobcat-Design" (eigentlich in der Bobcat-Idee, da ja noch nicht so viel davon bekannt ist) markttechnisch enormes Potential wenn er technisch brauchbar umgesetzt wird. Ein Netbook (Begriff auf die Displaygröße bezogen) auf Basis von dem würde mich stark reizen.

Und im Opteron/ HighEnd Desktop Bereich ist ein 8-fach Core eben gerade so gut wie ein 6-fach SMT-Core von Intel wenn alles andere stimmt wie IPC-Erhöhung per 'Bulldozer-Design'.

Also das bleibt wirklich wieder mal stark abzuwarten. Wenn du von einen Oktacore sprichst, dann sprichst du wohl von Valencia. Valencia ist bekanntermaßen auf BD basierend welcher nach derzeitigen Informationsstand sehr wohl eine Multithreating Technoligie beherrscht. Also ist deine Aussage wieder einmal totale Spekulation ohne jeglichem Hintergrundwissen, denn über die schlussendliche Leistung von Valencia kann nun wirklich noch niemand (kaum jemand :) ) etwas sagen.

LG
 
Hauptsache sie sparen nicht an der Entwicklung, nur um kurzfristig mal schwarze Zahlen zu schreiben.
 
Ich sehe im "Bobcat-Design" (eigentlich in der Bobcat-Idee, da ja noch nicht so viel davon bekannt ist) markttechnisch enormes Potential wenn er technisch brauchbar umgesetzt wird. Ein Netbook (Begriff auf die Displaygröße bezogen) auf Basis von dem würde mich stark reizen.
AMD hat hier die Chance oberhalb des Intel Atom zu punkten wenn genügend Performance für Win7 damit raus kommt.

Der Markt für 3-4 Cores im Mobilbereich ist aktuell mäßig und AMD kann nicht erwarten dass die 'Schlepptops' wieder Interesse finden werden.

Wie viele Produkte zeigen wird heute ATI-Grafik mit Intel low power kombiniert auf den Notebook-Markt gebracht. Da fehlt nur noch die AMD-CPU und AMD hat neue Absatzmärkte.

Bei Server und HighEnd Desktop hat AMD schon Marktanteile verloren und kann erst in ca. 1,5 Jahren neue Produkte auf den Markt werfen die Intel möglicherweise das Wasser reichen können. Bis dann die Kunden wieder umschwenken wird nochmals Zeit vergehen.

Mal sehen wie AMD das Problem lösen will. Interessant fände ich wenn es AMD gelänge den Bulk-40nm Ontario noch Mitte/Ende 2010 auf den Markt zu bringen. Dann wären Netbook, ein Teil des Notebook- und etwas Desktopmarkt hier abfederbar.
 
Und im Opteron/ HighEnd Desktop Bereich ist ein 8-fach Core eben gerade so gut wie ein 6-fach SMT-Core von Intel wenn alles andere stimmt wie IPC-Erhöhung per 'Bulldozer-Design'.
Wenn du von einem 8-Kern Bulldozer sprichst, wird dieser eher Kreise um eine 6-Kern SMT Konkurrenz ziehen. Ein 8-Kern Magny Cours wird eher mit 6-Kern SMT (Westmere) vergleichbar sein. Zumindest was Performance betrifft.

Haben sie schon einige Quartale lang gemacht
Wenn man sich die letzten Zahlen zu AMDs Entwicklungsbudget anschaut, haben sie das keinesfalls gemacht. Relativ gesehen investiert AMD hier mehr als Intel.
 
Relativ gesehen ist aber Schall und Rauch. Denn F&E kostet dich nicht Prozente deines Budgets, sondern einfach richtig viel Geld. Da nutzt es nix wenn 20 Prozent bei AMD realtiv gesehen viel sind, wenn Intel mit 18 Prozent (fiktive Zahlen) das zehnfache Budget hat.

Ich bin gespannt auf heute Abend, erwarte im wesentlichen Bestätigungen des bisherigen. Vielleicht können sie ja hier und da etwas um einige Monate vorziehen, würde AMD sicher gut tun, wenn man sieht was bei Intel jetzt alles kommt.
 
Aha, das Motto des Abends ist:

"The game has changed" ...

na da bin ich ja mal gespannt, was nach der Folie ausser Popmusik noch kommt ... ^^

ciao

Alex
 
So ist die Planung:

panungzhsj.png
 
Mini Floorplan von nem Fusion:

fusionxu1w.png


Viel ist ja nicht zu erkennen, aber für die SPUs könnte es reichen.

Edit:
Besseres Bild aus dem pdf.

ciao

Alex

P.S: Keine Probleme hier, 400 kBit Flash Stream
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Samples first half 2010 :o WOW
 
Guter Mann der Italiano dessen Namen ich auch beim zweiten Mal nicht berstanden hab *buck*
 
Emilio Ghilardi, und zum dritten mal last but not least :)

Edit: 4x wars dann schlussendlich



Die 7 Std. Akkuzeit Angabe fand ich noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nirgends, hat glaube ich Nigel Dessau gesagt

 
Zuletzt bearbeitet:
Achso es ging ums 1H ... sorry, ja das wurde nur gesagt.

Wahoooo:

orochir7rp.jpg


Shared L2 ... da bin ich mal gespannt.

Der kleine wurde auch schematisiert:
bobcatsjt3.jpg


Bobcat gefällt ... endlich nur 2 INT Pipes.

Wobei sich jetzt die Frage stellt, was sie mit "Piplines" im Bulldozer meinen, das werden wohl dann dort wohl auch 2 Int+2LD/Str sein. Also kein 8fach Design, "nur" 4fach, wie auch in den Patentschriften ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten