postgresql-Prob

WolfNeedPower

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
464
Renomée
0
Standort
Obernholz
  • Docking@Home
Hi Leute,
sitze hier imo an meinem "Linux-Projekt" und bin bei postgresql auf folgendes Problem gestoßen:
FEHLER: konnte nicht auf Datei >>/usr/lib/postgresql/plpgsql.so<< zugreifen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
das Problem wurde mit folgendem Befehl erzeugt:
create function plpgsql_call_handler () returns opaque as '/usr/lib/postgresql/plpgsql.so' language 'c';
hab ich da jetzt i-wo nen Fehler drinne? oder warum weigert sich das Teil?
Aja.. ich versuch grad Lx-Office-erp zu installieren. (falls es euch hilft)
Grüße
.
EDIT :
.

ganz vergessen... ich benutze openSuse 10.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan getippt: Fehlerhafte Installation.

Hast du das selber gebaut oder per Paketmanager (in dem Fall wohl YAST) installiert?
 
ist mit Yast installiert worden. beim letzten mal als ich den befehl eingegeben hatte (ca. ne woche davor danach nicht wieder am rechner gewesen), hat er mir nen Syntax-Fehler bei ( ausgegeben.
Grüße
 
so jetzt bekomm ich nen Syntax-Fehler bei c .. Befehl ist der create-Befehl aus dem ersten Post... hab keine ahnung was das nu soll ... -.-
.
EDIT :
.

so thread kann zu.. das Problem hat sich aufgelöst.
 
Also aus beruflicher, sowie freizeitlicher (zweiteres sogar noch mehr!) Neugierde wäre es nett zu erfahren wie Du das Problem gelöst hast :)
 
also ich hab das Problem mit einer Neueingabe der Befehle behoben. (hab dafür aber den PC runtergefahren). Hab erstmal den zuerst angelegten Benutzer gelöscht und dann nochmal alle Befehle eingegeben. Hab dabei keinen Syntax-Fehler bekommen.. hat sich nur beschwert, dass c bereits existiert. die Meldung einfach ignorieren. bei mir hat dann soweit alles funktioniert.
Grüße
 
so... nu hab ich nen neues Problem... -.- wer meinen anderen Thread gelesen hat, weiß, dass ich ja jetzt endlich perl_PDF-API2 installiert bekommen hab... nu hab ich aber wieder nen Problem mit postgreSQL -.- ... und zwar wenn ich jetzt versuche mich bei lx-office anzumelden, kommt folgende Meldung:
Error! Fatal: die Rolle >>postgre<< existiert nicht.
wie bekomm ich das nu weg/hin, dass dann lx-office endlich mal vernünftig läuft??
Grüße
 
keiner ne Idee vordran es liegen kann??
 
Nein, keine Idee.
Error! Fatal: die Rolle >>postgre<< existiert nicht

Dann lege die Rolle manuell mal an. GOOGLE PSTGRESQL ROLLE ANLEGEN
---
Wird vermutlich daran liegen das lx-office einfach nicht wirklich verbreitet im Einsatz ist.
Ich würde empfehlen möglichst nah an der Quelle des Problems zu suchen. Falls das Projekt lx-office also kein eigenes Forum betreibt, dann kann man halt nur hoffen dass der Zufall hilft oder jemand mit Helfersyndrom sich das Teil (lx-office) installiert und noch versucht den Fehler nach zu stellen. Alles "ziemlich" unwahrscheinlich.
Sinnvoll ist auch mal die Fehlermeldung aus dem original in English zu bekommen, dann damit mal suchen.
 
Das ist schon merkwürdig, dass die einen Benutzernamen namens "postgre" eingestellt haben, wo doch "postgres" (mit s hinten) der Standard-Benutzer ist. Du musst in PostgreSQL (am besten mit Hilfe von PgAdmin III) einen neuen Benutzeraccount (in PostgreSQL "Role" genannt) anlegen und dann auch Dein Programm (lxoffice) darauf einstellen, dass es mit dem Benutzer arbeiten möchte.

Eine Fußangel kann es geben: auch wenn man einem Benutzer alle Rechte auf eine angelegte Datenbank gibt, kann er nach meiner Erfahrung keine Schemata in der Datenbank anlegen, so dass man das mit einem Super-Benutzer ("postgres" eben) machen muss. Falls dazu jemand was anmerken kann, freue ich mich auch über einen Tipp!
 
so. bis heute hatte ich bislang noch keine große Lust mich wieder mit diesem widerspänstigen Linux zu beschäftigen.. der Fehler mit der Rolle >>postgre<< ist erst entstanden, nachdem ich perl-pdfapi2 installiert habe.. ich hark das thema einfach ab, kommt zu keiner Lösung bei dem Problem. Lustige Server kann man trotzdem aus Linux basteln.
naja.. Thread kann dann auch zu.
 
Zurück
Oben Unten