CPU immer 100%

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hallo,

schadet es eigentlich dem Prozzi, wenn er 24 Stunden am 100% (Vollast) fährt?
Hab gerade "SETI" laufen auf meinem K7 600er. Hab mal in den Task-Manager reingeschaut und da habe ich gesehen, daß die Prozzesorauslastung bei 100% steht.
Nimm der CPU dadurch einen Schaden?
Ausreichende Zuluft ist gegeben.


MfG Mari
 
Die Lebenserwartung sinkt etwas.. aber hält trotzdem noch ein paar Jahre....
Dass er bei SETI mit 100% läuft, ist ganz normal... das Programm nimmt sich soviel Rechenleistung wie verfügbar ist, gibt aber ab, sobald ein anderes Programm mehr Leistung braucht.

mfg HTS
 
meinem xp haben 45 stunden vollast auch nicht geschadet.
 
Wenn die Kühlung in Ordnung ist, gibt`s keine Probleme.

Hab einen 1000er Athlon schon seit ca 4Monaten ununterbrochen in Vollauslastung (seti), er lebt und köchelt bei 42Grad.

Ein XP1900 haben 4Wochen (Urlaub) Vollast (seti) auch nicht geschadet, Durchschnittstemperatur lag bei 44Grad.


8)
 
Das macht gewiss nichts. Hier rechnet ein K6-2/500 seit einigen Monaten ununterbrochen bei SETI vor sich hin. Schadet ihm nichts.

Zumal ja SETI die CPU nicht voll auslastet. Wenn man zB mit einem Raytracer wie Povray ein riesiges Bild rendert, wird die CPU heißer als nur mit SETI.
 
Die CPU machte mir da bis jetzt keine Angst (habe noch nie gelesen, dass eine CPU wegen Dauerbelastung durchgeschmort ist). Aber habe mir schon überlegt, ob es die Festplatte liebt, wenn sie wochenlang im Dauerbetrieb läuft, mit Seti notabene...,
vor allem seit IBMs Ankündigung (klar, das ist eine kleine Belastung, aber sie läuft eben trotzdem ständig).
Habe deshalb für den Dauer-Seti schon mal 'Ram-Drive' installiert, damit aber üble Crashes erlebt und seither auf solche Experimente verzichtet.

p.s. gehört eigentlich ins Forum 'Sonstige Hardware', aber passt als Anwort auch hierher.

Juheee! Bin jetzt Lieutenant 8)
 
Zurück
Oben Unten