BIOS-Update: PII 300 -> PII 233 ???

NetFridge

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
125
Renomée
0
PS:Hallo zusammen!

Ich sollte den Rechner eines Bekannten wieder auf Vordermann bringen und hab deshalb als aller erstes mit nem BIOS-Flash begonnen. Nach dem Update wurde der Prozessor (Slot1 PII 300) nur noch als 133MHz Prozessor erkannt. Nach dem verändern einiger belangloser(!) BIOS-Settings wurde er mir dann komischerweise als PII 233 MHz angezeigt.

Auf dem Board (PCChips M715 V.1.2A) und im BIOS selbst gibt es keine Möglichkeit den Multiplikator zu verändern, welcher jetzt auf 3,5 statt auf 4,5 steht.

Da ich keine Möglichkeit gefunden habe an die verschollenen 66Mhz ranzukommen hab ich wieder zurückgeflasht. Nun wird der Prozzi aber immer noch falsch erkannt.
Merkwürdig ist auch das im BIOS nach dem zurückflashen "AMI Simple Setup Utility 1.18" steht, vor allen Updates war es Version 1.0...

Wie bring ich das Board dazu wieder 300Mhz zu erkennen???

PS:CMOS-Clear hat nix genützt, falls das irgendwie wichtig ist!

Danke im voraus...NetFridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nen Bustakt von 100 MHz einstellen? Wenn ja, dann würde er anschliessend auf 3,5 * 100 = 350 MHz laufen, also nur gering übertaktet, aber schneller denn je!!
Ich weiss, das ist jetzt keine echte Problemlösung, aber vielleicht kann man ja aus der Not eine Tugend machen.....

Ansonsten hab ich da auch keinen Plan, ich hab sowas noch nie gehört - komische Sache!!
 
Kontrollier mal mit einem Tool wie WCPUID nach ob die CPU wirklich mit 233 MHz läuft, und wenn ja ob dies am Multiplikator oder am FSB liegt. Vielleicht wird die CPU bei der Erkennung nur falsch angezeigt, aber läuft dennoch mit 300 MHz.
 
Wie gesagt, dass es am Multiplikator liegt hab ich ja erst mit WCPUID herausgefunden.

Den FSB kann ich genauso wenig verändern wie den Multi, schade eigentlich...


Noch weitere Vorschläge??
 
Also ich sag jetzt mal nicht, was ich von PCChips halte....

Das M715 hat nen LX Chipsatz, der nur FSB 66MHz unterstützt!

Zum Multiplikator: Ich denke das wird ein Fehler im BIOS sein. Ich hatte auch das Board vor ewiger Zeit (kann auch sein, dass es das M710 war) und dort konnte man von 233 MHz bis 333 MHz die CPU auswählen, wenn man gespeichert hat, gings. Leider hab ich mir beim Flashen des BIOS das Board zerschossen und es verkauft...
 
Zurück
Oben Unten