Opensource Forensoftware XMB:

LostHero

Admiral Special
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
1.597
Renomée
39
Standort
Osnabrück
Hallo,
nutzt hier zufällig jemand besagtes Forum? Oder hat es mal benutzt und kennt sich damit aus?
Ich frickel mir hier gerade nen Wolf was die Regisrierung angeht.
Man kann sehr viel sehr gut einstellen nur eine Sache scheint nicht möglich zu sein oder ich finde sie nicht / weiß nicht wie:

Im moment kann sich jeder wie er lustig ist registrieren, was die geschützenbereiche (nur lesbar für Member) ad absurdum führt :(.
Es handelt sich um unsere Kommunikationsplattform für unser laufendes Studienprojekt und da soll niemand lesen ausser den Projektteilnehmern.

Mit anderen Worten:
Gibt es ne möglichkeit dass man sich zwar registrieren kann, aber dann erst von nem Admin freigeschaltet werden muss?

Und falls irgendwie möglich möchte/muss ich bei dem XMB Board bleiben da es sonst stressig wird mit umsteigen (Anbieterbedingt) und den Datenbanken...
 
In deren Forum wirst du wohl eher Hilfe finden als hier.
Ich kann dir nur sagen, dass es generell bei jeder Forensoftware, die ich kenne, geht.
Aber diese XMB Forensoftware scheint nicht gerade toll zu sein, die haben nicht mal ne Dokumentation.
 
zu XMB kann ich leider nichts sagen, aber wenn du keine Lösung findest meld dich mal bei mir.

Datenbanken und Webhost sollte kein Problem sein - Sofern kein Warez oder so Mist damit erstellt wird, findet sich etwas auf meinem Server.
 
ich habs jetzt so gelöst, dass ich die registrierung komplett abgeschaltet habe nachdem alle projektteilnehmer sich registriert hatten.
ist zwar unschön aber besser als alles neu auf zu setzen und die DB zu portieren...

@betagnom

ja die software scheint nicht so prickelnd zu sein, ist aber die einzige die mein anbieter "automatisch installiert" (bin bei domaingo falls wem das was sagt).

und da man auf deren servern (zumindest bei meinem tarif) nur sehr beschränkten zugriff hat hab ich lieber etwas genommen was die offiziell anbieten als das ich tage lang am rumfrickeln bin in der hoffnung dass es am ende funktioniert :).

kann über die nicht mal nen SVN betreiben -.-.
 
Dann geht doch von diesem Anbieter weg, es findet sich sicher was besseres, wo Du einfach ein phpBB oder sowas draufwerfen kannst.

Wobei, wenn das wie geschrieben:
Es handelt sich um unsere Kommunikationsplattform für unser laufendes Studienprojekt und da soll niemand lesen ausser den Projektteilnehmern.
dann könntest Du das auch einfach selbst hosten. Die geringe Bandbreite Deiner Verbindung (DSL oder was weiß ich) im Gegensatz zu einem Rechenzentrum ist egal, da ja bestimmt mehr als eine Handvoll Nutzer nie gleichzeitig im Forum sind. Einen Webserver einzurichten mit Datenbank, PHP und Forum geht ratz-fatz (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_WAMPs). Es wird nur arbeitsintensiv, wenn man viel verändern will, aber Dir reicht ja bestimmt die Standardinstallation. Feste Adresse wird per dynDNS eingerichtet (kann man bei vielen Routern dann auch eintragen), wirkt also für den Benutzer nicht anders als jedes andere Forum.

Du hast so die volle Kontrolle über alles und mußt Dich nicht mit irgendwelchen Einschränkungen rumärgern. Billiger ist es sowieso, statt Hostinggebühren bezahlst Du nur die paar Cent Strom, wenn Dein PC 24/7 anbleibt (was nicht mal nötig ist, aber natürlich sinnvoll). Vorallem: vertrauliche Daten liegen nicht bei irgendeinem Anbieter, der die vielleicht für Werbezwecke oder Schlimmeres ausschlachtet, weiß man ja nie.
 
Zurück
Oben Unten