Übertakten bringt nix

Ali_Aladin

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
497
Renomée
0
Standort
Ruhrgebiet
hi,


habe mein 1800xp auf 2000xp(11,5x142Mhz) übertaktet und das system läuft stabil

aber es sieht so aus das der rechner nicht schneller ist als mit 11,5x133Mhz

es ist das erste system in meiner signatur.

hier die daten:

11,5x133Mhz=1529,5Mhz(1800XP)


SETI@HOME =3h15m - 3h45m
3D Mark 2001SE = 8315Punkte


11,5x142Mhz=1633Mhz(2000XP)


SETI@HOME = 3h15m - 3h45m
3D Mark 2001SE = 8425Punkte



es sind kaum veränderungen festzustellen:( :( :( :( :(

kann das sein?


Gruss
Ali Aladin
 
och ali, du armer ( ironie)

ich hab für eine knappe woche meinen xp1800 gegen einen 1700 getauscht .. und habe jetzt einen 1900 eingesetzt... und - was soll ich dir berichten ?

subjetiv merkt der mensch ( ich wenigstens) kaum einen unterschied...
außer bei benchmarks oder bei seti ( es sind nur wenige minuten /wu unterschiede)
kommt es einem so fix vor wie gewohnt.
das du nun keinen unterschied merkst beim übertaktetem 1800 wundert mich nicht..

tröste dich mit dem wissen , das er eben doch schneller ist als du denkst..

gruß gecco
 
Ja genau Subjektiv merkst du die parr Mhz überhaupt net. Da mußt du schon 500-600 Mhz höher takten und selbst dann. Im normalen Windows Betrieb spielt es keine Rolle ob du 1.5 Ghz hast oder 3. Die Bootzeiten werden davon auch net schneller. Hier muß schon die gesamte Platform ändern. Und beim zocken spielt die Cpu Leistung bei den meisten Spielen auch net die Rolle. 1,5 Ghz treiben die Karte ans Limit genau wie 1,67. Das is egal, da zieht dann die Graka die Bremse. Höchstens in sehr langen rechintensiven Anwendungen wie z.b Seti oder beim DVD rippen macht sich der Spaß bemerkbar in Form mehr oder wenig starker Zeiteinsparung.
 
Viel bringt's nicht, stimmt schon. Aber Athlon XP 1800+ @ 2000+ klingt doch schon irgendwie cool, oder?

;)

Toonfish
 
Der Mensch bemerkt erst ab ca. 30% besserer Gesamtperformance des Systems eine Geschwindigkeitsveränderung. Solange der Anstieg der Gesamtleistung jedoch darunter liegt, merkst du im normalen Betrieb absolut keinen Unterschied.
 
hallo,


ja gut leute.
aber wieso übertaktet man cpu´s,vga-karten un motherboards?
wieso sind soviele user am übertakten wenn er es sowieso nicht merkt?



gruss
Ali Aladin
 
Weil du in dem einen oder anderen Spiel dann 10 Frames mehr hast, oder weil eine Seti - WU dann 10 Minuten schneller berechnet wird, oder einfach nur des Sports wegen. Es gibt viele Gründe dies zu tun, aber aus eben oben genannten Grund übertakte ich meine Systeme schon länger nicht mehr.
 
Es kommt aber natürlich auch aufs system an. Also wenn du nen Northwood 1,8 auf 2,4 oder mehr taktest was ja in den meisten Fällen kein Problem ist das ist das schon was anderes wie ein Xp 1800+ auf 2000+ und in Bezug auf die Gesamtperformance des System durchaus lohnenswert. Ist also von System zu System unterschiedlich hinsichtlich des Nutzfaktors. Aber die meisten Leute hier im Forum machens ja net weil sie auf die Leistung angewiesen wären, die hamse sowieso - it's just for Fun.
 
Original geschrieben von Ali_Aladin
hallo,
ja gut leute.
aber wieso übertaktet man cpu´s,vga-karten un motherboards?
wieso sind soviele user am übertakten wenn er es sowieso nicht merkt?


tja ali... das frage ich mich auch ...

aber wie D'Espice schon sagte : für manche ist es sport
.. und für andere eben nevenkitzel..

wenn man die paar mäuse über hat , macht es sicher spaß aus einem 1700+ einen 2000er zu machen und sich zu freuen , gute 100 Euro gespart zu haben ..
wenn das teil dabei abraucht haste eben pech gehabt uns den 100er auf'n müll geschickt..

es ist eben wie beim autofahren ..mal 60 statt 50 fahren mal 120 statt 100...
und wo 130 empfohlen ist vesucht fast jeder mal rauszuholen was die kiste hergibt

nur beim PC ist's nicht halb so gefährlich ;)

allen die spaß daran haben wünsche ich viel freude damit und ein ruhiges händchen ;D

ich für meinen teil finde nichts daran ...

gecco
 
Zudem ist Übertakten inzwischen zum Volkssport avanciert. ;D
Man merkt zwar den Unterschied nicht bzw. erst ab einem gewissen Grad, aber wieso mehr Geld für eine CPU mit mehr MHz ausgeben, wenn man es auch zum Nulltarif haben kann ? ;)
 
Daß Du beim 3D-Mark kaum was merkst, ist nicht verwunderlich.
Die Graka ist ab einer gewissen CPU-Leistung einfach der limitierende Faktor.
Bei Seti verhält es sich so, daß die WUs an sich schon verschieden viel Rechenzeit benötigen, außerdem hängt es noch davon ab, was man nebenher macht, so genau ist der Timer nämlich auch bei 2000 oder XP meiner Meinung nach nicht.

Bei den Benchmarks von Sandra solltest Du aber schon einen Unterschied feststellen.
Rein subjektiv merkt man natürlich gar nichts, was bei den 133MHz auch nicht verwunderlich ist.

Gruß
Bob
 
Original geschrieben von Georg_M
Zudem ist Übertakten inzwischen zum Volkssport avanciert. ;D.......... aber wieso mehr Geld für eine CPU mit mehr MHz ausgeben, wenn man es auch zum Nulltarif haben kann ? ;)

volkssport war nie billig - und zum nulltarif sicher nicht zu haben ;)

ich denke mir, das die hersteller sich schon damit angefreundet haben und sich ihr"spielzeug" gut bezahlen lassen. mainboard hersteller bringen extra boards raus "mit hervoragenden oc- eigenschaften " und softwaretools als beilage...
glaubst du wirklich die machen das umsonst? hier ein dipp mehr. da eine jumperbank.. und dort ein paar features mehr im bios ? ;D


ich unterstelle einfach mal, das selbst die cpu hersteller wissen, das sie ein paar weniger ihrer spitzenmodelle verkaufen, weil die nächst niedrigere leistungsstufe so gut geht (warum nur?). vielleicht wären die 1700+ und 1800+modelle bei amd gute 10-20 % günstiger wenn sie den eben nicht übertaktbar wären und das geschäft mit den spitzenmodellen noch geld brächte ? ( sachichmaso..)


neenee - geschenkt kriegen wir alle nichts ..
es ist halt nur ein neues marktsegment.. vor ein paar jahren ( ein paar??) hat kein mensch nach 'ner wakü gefragt ( lächerlich - wasser im pc) und all die schönen mods die es heute gibt... 1970 hat man dicke endrohre, spoiler und breitreifen auch nur an rennwagen gesehen (- um bei dem vergleich zu bleiben...) aber kostenlos sind diese extras auch heute noch nicht....

sicher haben alle nicht oc's auch etwas davon. der pc wird dank seiner beliebtheit als "spielzeug" jedes jahr günstiger - wenigstens im vergleich zu leistung. auch wenn sich alle krampfhaft bemühen den durchschnittspreis einer aktuellen "mittleren " leistungsstufe bei 2000DM /1000Euro zu halten.

..denkt sich
gecco
 
Ich sprach auch nicht von Hardware sonstiger Art, sondern nur von einer CPU oder vielleicht einer Grafikkarte, die man auf höheres Niveau bringen kann. Ausserdem ist man nach einiger Zeit soweiso nicht mehr zufrieden, davon leben die Hersteller auch. ;D
 
Original geschrieben von Georg_M
Ich sprach auch nicht von Hardware sonstiger Art, sondern nur von einer CPU oder vielleicht einer Grafikkarte, die man auf höheres Niveau bringen kann. Ausserdem ist man nach einiger Zeit soweiso nicht mehr zufrieden, davon leben die Hersteller auch. ;D



hi georg,

meinen beitrag bitte nicht als"anti "verstehen -
oc ist eben eine neue sportart - wie du es beschreibst.
und wie beim bungeejumping gibt es eben zwei seiten : die einen die es versuchen und dann immer höher wollen - und die anderen die lieber zuschauen ;)

wie gesagt ich halte nichts von oc (für meine pc) für andere find ich es witzig, weil es denen spaß macht.

denoch glaube ich nicht, das irgendwer irgendwas zum nulltarif bekommt-
es handelt sich doch eher um einen "mehrwert" den man teils sicher schon bezahlt hat und eben zum teil selbst erarbeitet.

nix ist umsonst ;)

gecco
 
Volkssport ist ne gute Umschreibung...

Versuche es einfach mal vorsichtig, dieser Nervenkitzel (*geht-er-an-oder-raucht-er-ab) ist einfach super...und die Freude, wenn der PC läuft umso größer.

Genauso könntest du mich fragen: "Wieso läßt du ne 1300er Suzuki mit 174 PS bei LKM in Bonn auf 220 PS tunen, nur wegen der 15 km/h mehr auf der Autobahn?"
Daraufhin würde ich antworten: "Jupp, den Unterschied zwischen 300 km/h und 315 km/h merkste eh kaum, das Leben läuft halt im Zeitraffer an dir vorbei, aber es ist einfach toll, zu wissen, dass man eben was anderes fährt, als der Durchschnitt der Bevölkerung.." 8)
 
hallo,



da geben die user eine menge kohle um zuübertakten weil man den leistungsgewinn nicht merkt ??? ??? ??? ??? ???

wo ist da die logik?
klar ist das volkssport mit dem übertakten aber die meisten
user die übertaktet sind junge leute(schüler) die ihr letztes taschengeld für
hardware ausgeben oder sich zusammen sparen und nacher merken das übertakten
garnix bringt. aber es ist nicht schlecht sich gute komponenten zu kaufen weil die laufen stabil und halten was aus.

ich werde mein rechner übertaktet lassen auch wenns wenig bringt.


Gruss

Ali Aladin
 
Natürlich ist an allem ein wenig Wahrheit dabei, aber wer macht sich schon Gedanken darum, ob man diesen Mehrwert schon drauf bezahlt ? ;)
Über denn Sinn oder Unsinn des OCs wird jeden Tag auf tausenden von Seiten diskutiert...aber wenn es Spass macht, oder ?
Zu den Extremos zähle ich mich auch nicht, aber basteln ist schon was schönes. ;D
 
Original geschrieben von Georg_M
Natürlich ist an allem ein wenig Wahrheit dabei, aber wer macht sich schon Gedanken darum, ob man diesen Mehrwert schon drauf bezahlt ? ;)
Über denn Sinn oder Unsinn des OCs wird jeden Tag auf tausenden von Seiten diskutiert...aber wenn es Spass macht, oder ?
Zu den Extremos zähle ich mich auch nicht, aber basteln ist schon was schönes. ;D

hi georg ;)


über den mehrwert-preis oder sonstwas mache ich mir am wenigsten gedanken wenn ich meine geliebten ballerspiele ruckelfrei ,truecolor und in höchster auflösung vor der nase habe ;)

wie du siehst: man muss kein overclocker sein - ich hab auch ohne dies ne macke... ;)

...aber wenn es Spass macht, oder ?


gecco
 
schaut euch doch mal meine signatur an. und dann sag ich euch, was ich mit meinem rechner so alles mache:

1. ich surfe im internet (mit 56 k modem)
2. ich schreibe briefe
3. ich höre mp3´s
4. ab und zu drucke ich mir mal was aus

man kann also sagen, dass ich die leistung meines rechners fast nie benötige. nur zum codieren von mp3´s brauche ich keine 1762 mhz. das rippen von dvd´s mache ich auch schon kaum noch. und die grafikleistung habe ich bisher nur bei serious sam 2 benötigt. aber das spiel kann man auch gut mit 3000 punkten bei 3dmark 2001 se spielen.

noch fragen? ich übertakte nur, um zu sehen, was theoretisch möglich ist. abrufen kann ich diese leistung sowieso nie.

mir ist im moment ziemlich langweilig. ich weiß nämlich, was mein derzeitiges system so mitmacht und wie weit alles übertaktbar ist.

aber demnächst kommt das board und die grafikkarte nochmal dran. die werden dann umgelötet und ich kann endlich wieder rausfinden, was wie weit geht.;D
 
Hi!

Das kann aber nicht sein! Dein board muss mist bauen! wenn du den Speichertakt (FSB) anhebst, ohne die timings zu verstellen, bekommst du EINEN HÖHEREN DURCHSATZ!

Stell mal wider auf den Höheren FSB und lad dir WCPUID runter. dort kannst du den fsb abfragen!
 
@Gecco

So ist es. Für die aktuellen Spiele und Anwendungen sind die aktuellen CPUs auch nicht übertaktet völlig ausreichend. Ein Spiel in 1600x1200 zu spielen, ist meiner Meinung nach nur Prahlerei. Wer hat schon einen 21"/22" - Monitor zu Hause, damit es noch einigermassen aussieht ? Genau, kaum jemand. ;) Die meisten dürften wohl einen 19" - Monitor haben, auf welchen die meisten Auflösungen von 1024x768 oder 1152x864 fahren, also was will man mit einer Über-CPU oder einer GeForce17, die einem 500 fps oder Auflösungen von 2024x1600 o.ä. ermöglicht ? ;D
 
zu den bildschirmen will ich mal sagen:

im windows hab ich ne auflösung von 1280 x 960. das maximum von 1600 x 1200 geht zwar auch, aber mir ist alles dann einfach zu klein.

ich spiele alle spiele nach möglichkeit in 1600 x 1200, da das bild dann am besten meinem 19" monitor entspricht. aber dafür brauche ich nicht unbedingt solch ein system.

mit meiner gf 2 pro (maximal 4700 punkte bei 3dmark 2001) hab ich z.b. serious sam 2 schon mit 1280 x 960 spielen können.

wenn man leichte einschränkungen an der grafik (welche man manchmal noch nicht mal spürt) hinnimmt, sollten eigentlich alle aktuellen spiele auf allen komplettrechnern laufen.
 
Original geschrieben von Georg_M
, aber wieso mehr Geld für eine CPU mit mehr MHz ausgeben, wenn man es auch zum Nulltarif haben kann ? ;)

Nulltarif? Wenn ich hier so sehe was manche für Kühlung ausgeben, frag ich mich wo da noch Nulltarif ist. Für die Mehrkosten bekomme ich zum Teil 2 xp2000+ inklusive "normalen" Kühler. Also von Nulltarif kann keine Rede sein.
 
Zurück
Oben Unten