HTML Fragen von einem Anfänger.

Hagiman2000

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2003
Beiträge
715
Renomée
17
Standort
Köln
Ich hatte immer ein kostenloses Online Baukasten System genommen. Jetzt hat der Betreiber der Services diesen nicht mehr anbieten können. Ich habe es als Neuling geschaft in allen Seiten die URLs zu den Bildern so zu ändern, dass diese wieder sichtbar sind.

Der Baukasten hat Seiten so erstellst das jeder Menüpunkt einen eigenen Ordner bekommt die durch nummeriert sind und in diesen Ordnern liegt immer eine Index Datei. Simpel aber effektiv. In jeder Index Datei scheint immer wieder das komplette Menü aufgerufen zu werden. Wenn ich also einen neuen Menüpunkt hinzufügen muss, dann darf ich in Alle Index Dateien gehen und diesen Einfügen. Ein Menüpunkt sieht dann wie folgt aus:


</td>
</tr>
<tr>

<td align=right>



<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
<td align=right><a href='../4/index.html?x=2834' class=menuLeft>Fotos</a></td>
</tr>



</table>

Ich weiß bloss nicht wofür das ?x=2834 steht und habe auch auf der Selfhtml Seite nichts gefunden. Die Nummer ändert sich auch bei jedem Menüpunkt und selbst in verschiedenen Index Dateien wird auf den gleichen Menüpunkt "Fotos" mit anderen Nummern verwiesen.
 
Danke habe mich mal etwas rein gelesen. So ganz blicke ich nich durch. Da werden wohl Werte übergeben. Bloß mit X=2342 kann man schlecht was anfangen wenn man nicht weiß wofür X steht.

http://www.hagiman.de

Das ist die Webseite welche ich jetzt ohne Baukasten weiter pflegen muss. Vielleicht kann jemand mal einen Blick auf den Quelltext werfen. Ich würde gerne wissen warum nur ein so kleiner Bereich vom Bildschirm genutzt wird (alles ganz links und rechts ist gut ein Drittel ungenutzt.
 
Womit schreibst du den Quelltext? Die Formatierung ist ja eine Katastrophe.
 
Wie oben geschrieben, habe ich keine Zeile selber geschrieben. Die Formatierung ist wohl so schlecht weil alles mit einem System erstellt wurde.
 
Hab gerade mal kurz reinguckt und es scheint wohl so zu sein:

Nehmen wir an der Besucher ist auf der Startseite (x=2080), dann ist "Über mich" 1686, "Fotos" 2736...

Nun geht der Besucher zu "Über mich" (1686) und landet demnach (laut deiner Beschreibung) auf ner anderen Index Seite mit neuem Menü. In diesem Menü steht "Über mich" dann bei 9888 und "Fotos" ist nun 2834. Geht man nun erneut auf "Über mich", ändert sich x auf 9888, weil der Verweis von "Über mich" auf sich selbst halt mit dem Wert 9888 übergeben wird. Nun bleibt Über mich aber auch immer 9888 egal wie oft man den Menüpunkt anklickt, weil man jetzt halt immer von dem spezifischen Menü dorthin geleitet wird. Erst wenn man einen anderen Menüpunkt wählt, ändert sich auch widder der Übergabewert.

Die Variable X wird damnach also immer mit einem Wert gefüllt der wiederum durch den Menüpunkt bestimmt wir in dem man sich gerade befindet.

Daher ist halt mal der eine Wert und mal der andere Wert für ein und dieselbe Seite verantwortlich.

Das Ganze kommt halt wohl aus irgendeinem Generator und wurde nur noch leichter verändert.

Vielleicht hilft das noch etwas zum restlichen Verständnis.

Ansonsten einfach mal alle Menüpunkte durchklicken und zwischendurch mit dem Cursor über die anderen Punkte fahren um die URL und dabei auch den Wert zu sehen der an x übergeben wird. Das kannste dir ja als kleines Ablaufdiagramm aufzeichenen um besser durchzublicken.

Generl ist es hier wohl empfehlenswert die Seite mal neu zu stricken, damit man sauberen Code hat und auch weiß was sich wo befindet. Und dann halt auch nur mit einem Menü ;)
 
Zurück
Oben Unten