Eure Meinung

Opi43

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
954
Renomée
0
Standort
Siegen
XP unlocked dank troublemaker, system1 siehe unten.

Ich hab mit Interesse den Thread - Multi runter/fsb rauf- verfolgt, bin mir aber immer noch nicht sicher, was nun besser ist.

Gestern getestet:

10x167 Sisoft Ram 2414 u. 2217 CPU 4642 u. 2322 1,87VCore 3DM2000 11643, 43°
AGP 84 PCI 42 ??

12x140 Sosoft Ram 2149 u. 2056 CPU 4674 u. 2338 1,86VCore 3DM2000 11820, 41°
AGP 70 PCI 35

Diverse andere Einstellungen brachten nicht viel mehr, offenbar ist die CPU bei 1700Mhz am Ende, sofern ich nicht die VCore drastisch erhöhe.

Welche max Werte AGP u. PCI bei stabilem Betrieb zumutbar sind wüsste ich gern mal. Die Meinungen gehen da wohl etwas auseinander.

Die Timedemo Q3 ist seltsamerweise bei allen Einstellungen gleich, ob nun 11,5x133
oder 12x140 oder sonstwas.

Mir gehts einfach darum, den Komponenten sowenig Stress wie möglich zu machen und trotzdem gute Ergebnisse incl. selbstredend Stabilität zu erreichen.

Der Ram würde bis 200 mitspielen, nur bin ich mir nun absolut nicht sicher, ob das mit dem Teiler auch klappt.

Was würdet Ihr tun, bzw. welche Vorgehensweise empfehlen?

Thx im Voraus

Opi
 
würde sagen die erste einstellung...
hast du die werte mit sandra ausgelesen?!
die erkennt den chipsatz noch nicht richtig...
eigentlich müssten pci und agp bei standart takt laufen...
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
würde sagen die erste einstellung...
hast du die werte mit sandra ausgelesen?!
die erkennt den chipsatz noch nicht richtig...
eigentlich müssten pci und agp bei standart takt laufen...



E@rthkiller , das "eigentlich" stört mich an der Sache. hab einfach Bammel mir die Hardware (Graka) zu versauen.

eins gibt mir zu Denken. Ich hab den FSB auf 200 mit entsprechendem Multi erhöht,
bei 200 sollte "eigentlich" ;) der 1/6 Teiler zum Tragen kommen, tatsächlich löste sich
der screen schon beim booten in Wohlgefallen auf, Längsstreifen von oben nach unten, dann garnix mehr. Hatte Glück beim reboot ins Bios zu kommen und die Einstellung zurückzunehmen.

Man könnte doch zu der Auffassung kommen, daß dies von der zu hohen Frequenz des AGP kommt, somit der Teiler nicht funzt.

Oder hast Du ne andere Idee ?

Opi
 
hast du schonmal auf agp1 fach zurückgschaltet, fast writea aus und nochmal probiert?!
 
hi!


also soweit ich weiss hat das EX K3A garkeinen 1/6 teiler, sondern nur den 1/5 teiler. und selbst der ist nicht offiziell, niemand weiss obs den wirklich gibt...
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
hast du schonmal auf agp1 fach zurückgschaltet, fast writea aus und nochmal probiert?!

FW hab ich immer aus, konnte ob an oder aus bisher nie nen Unterschied feststellen.

Nee, hab ich nicht. Werds mal testen, nur wenn das System nur noch mit AGP1 läuft ist ja auch nicht nett.

Wenn ich jetzt noch sehe was templecarres schreibt, vergeht mir ja bald Alles :(

Kann man nur hoffen, bald ein Proggy in die Finger zu bekommen, das die tatsächlichen Werte auch lesen kann.

Komme langsam echt ins grübeln ob ich mir nicht nen 2000 oder 2100+ zusammenspare.

Ich möcht nur irgendwann mal Q3 mit Full Antialiasing und anständigen Frames zocken, das ist ,neben dem Spaß am Fummeln und testen, Hauptziel der Übung.

Opi
 
öh, das wäre ja ziemlich bescheuert...
einen chipsatz, der 166 mhz fsb unterstützt, nicht mit einem passendem teiler auszustatten...
das 8kha+ hat keinen...
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
öh, das wäre ja ziemlich bescheuert...
einen chipsatz, der 166 mhz fsb unterstützt, nicht mit einem passendem teiler auszustatten...
das 8kha+ hat keinen...

da haste absolut recht, nur würde uns das wundern ? Neeeee ;)

K, ich versuchs jetzt mal mit 166 bis 180 und warte ab was passiert.

Opi
 
Das mit dem 1/5-Teiler ab 166FSB wäre eine logische Erklärung warum dein Ergebnis mit diesem FSB schlechter ist als mit 140FSB. Hier würden der PCI mit 33Mhz und der AGP mit 66Mhz laufen, bei 140FSB jedoch erhöht.

Gruß HipHopJunkie
 
Original geschrieben von HipHopJunkie
Das mit dem 1/5-Teiler ab 166FSB wäre eine logische Erklärung warum dein Ergebnis mit diesem FSB schlechter ist als mit 140FSB. Hier würden der PCI mit 33Mhz und der AGP mit 66Mhz laufen, bei 140FSB jedoch erhöht.

Gruß HipHopJunkie

Da hab ich nicht dran gedacht.

Momentan:

10x 169 RAM 2434-2233 CPU 4646-2233 ; 1,86Vcore AGP 84 PCI 42
AGP 4x und 8129 im 3DM2001

also fast die Werte wie mit 12x140.

Sobald ich auf 170 gehe startet die Kiste nicht mehr, obwohl ich die Vcore auf 1,9 angehoben habe.

Selbst bei 169 muss ich die Einstellungen bei fast jedem Neustart neu vornehmen.

Ansonsten läufts stabil, soweit man das nach den 3DM Läufen und der Q3 Timedemo sagen kann.

Sollte vielleicht die Vcore noch etwas anheben, oder den Multi auf 9,5 zurüchnehmen.

Opi

war der Ram :( hab die Command rate auf 2T zurückgenommen und VDIMM um 0,2 erhöht.

10x170 RAM2403 -2192 CPU 4708-2365 AGP 86 PCI 43 CPU 38° bei 1,87VCore
3DM2001 8214

Mal sehen wie es weitergeht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ähnliche Probleme wie du. Hab auch das 8K3A und nen TB 1400C@1500 (9 X 166 Mhz) am laufen. Doch leider ist das auch das maximum was ich mit meinem Speicher rausholen kann (Kingmax PC2700 bei "turbo"-settings @ 2,8 V). Auch bei den langsamsten Ram-Timings komme ich nicht über ca. 175 Mhz. Dabei bin ich sicher das alle meine komponenten eine PCI-Takt von 37 mitmachen, da ich vorher das 8K7A mit FSB von 148 benutzt habe...
Wie hoch kann man eigentlich die VMem ohne Risiko für den Speicher stellen??
Beim 8K3A geht er bis 3,2 V. (Wird der Speicher da nocht gegrillt?)

Was mir bei dir noch auffällt ist dein relativ "niedriger" 3-Mark2001 Wert von 8129.
Ich komme bei 200 Mhz weniger auf 82xx Punkte. Allerdings habe ich ne GF3 Ti200@Ti500. Macht das gegenüber ner "normalen" GF3 soviel aus???

Welches Bios benutzt du?? Ich habe festgestellt das das vom 12.03.02 die höchsten Werte beim Sandra-Mem-Benchmark bringt. Alle folgenden Bios-Versionen "verlieren" da ca. 200 Pkte.


Grüße Meik
 
Das Bios vom 26.03. glaub ich 8K3a2326.bin, immer passt damit die Temp Anzeige wieder.
Die 3DM Werte sehen bei mir auch nicht gerade berauschend aus.
Die VDimm würde ich auf keinen Fall soweit erhöhen, die 3,2 V im Bios hält wohl kein RAM aus.
Ich hab 0,2 zugegeben, das ist für mich das höchste der Gefühle.

Die besten 3DM Werte erreiche ich komischerweise, wenn ich den Multi auf 12 anhebe und den FSB auf 140. da gibts auch Null Probs mit der Stabilität und mitm booten.

Bei 10x166 kommts immer wieder vor, daß die Kiste nicht booten will und übern watching dog timer die Default Werte CPU / FSB übernimmt :( ..seltsam.

Zudem schätze ich mal, ist die CPU bei 1700 Realtakt am Ende, war jetzt mal auf 1730, aber völlig instabil, obwohl die 3DM´s liefen. Die Vcore musste ich dazu bis 2,0
anheben und das ist nicht so mein Ding.

Temp. ohne Stress 44,5, heisst nachm zocken wären das schätzungsweise 50-52 und das ist mir zuviel auf Dauer.

Läuft jetzt mit 11,5x140 absolut stabil Vcore 1,86 Temp. ohne Stress 37° und so bleibts erst mal bis zum nächsten Bios.

In Q3 konnte ich, egal mit welchen Einstellungen, null Änderung feststellen und darum gehts mir eigentlich.

Hab erst mal die Nase voll von dem Gefummel.

Opi

K, habs nochmal probiert.

10x168 | VCore 1,9 | VDIMM + 0,2 | RAM mit scharfen settings CR 1 | GF3 mit @222/335 | RAM 2431/2223 | CPU 4665/2336 | 3DM2001 > 8191 :( | timedemo 1 Q3 1.17 wie auf 3dcenter verlangt mit 181,9 fps

stability test kommt später........erfolgreich durchgelaufen :) so bleibts jetzt.

Opi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten