CPU abgeraucht? Hilfe!

Karnowsky

Lieutnant
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
84
Renomée
0
Sers,
ich habe heute meinen Zalman CNPS 5000 erhalten und ihn gleich auf meinen Thunderbird 1400 C geschraubt. Der Lüfter war allerdings kaputt, also habe ich mir einen 80/60-Adapter aus Pappe gebastelt und einen 80er Enermax drauf geschraubt. Das ganze lief schön leise und kühlte auch besser als mein Kühler davor (53°C auf einem A7A266). Als ich dann allerdings später unter Windows die Temperatur kontrolliert hatte, hatte der Prozzi 74°C drauf. Noch mehr als der komische Tempanstieg hat mich aber gewundert, dass mein PC noch stabil lief, vor dem Kühlerwechsel ist er bei 65° immer abgesabbert. Trotzdem war mir nicht wohl bei der Sache, und ich habe den PC neugestartet und bin ins Bios gegangen. Dann stieg die Temp plötzlich rasant auf 85°C an, der PC freezte und als ich gerade den Stecker ziehen wollte, hörte ich noch einen Pfeifton. Als ich den Kühler anlange, habe ich mir fast die Finger verbrannt, das MoBo war ebenfalls sehr heiss um die CPU herum. Als ich ihn dann, als der Kühler abgekühlt war wieder startet wollte, lief alles an, nur der Bildschirm blieb schwarz. Also dachte ich, die CPU muss abgeraucht sein, als ich den Kühler abgenommen hatte, sah die CPU aber wie vor der Montage aus, keine Russspuren oder ähnliches, die DIE hat eine abgesplitterte Ecke, aber daran kann es nicht liegen, da sie diese schon lange hatte und alles ohne Probleme lief. Kann die CPU durchgebrannt sein? Und woran kann dieser plötzliche Temperaturanstieg liegen? Falls sie wirklich kaputt ist, habe ich da noch eine Möglichkeit sie umzutauschen?
~Karnowsky
 
ob es an der cpu liegt kannst du feststellen indem du auf das piepen beim rechnerstart hörst (im handbuch deines mobos sollte stehen welches piepen welches problem darstellt) oder du nimmst die cpu aus dem sockel und siehst sie dir mal von unten an. auch mal nen blick auf das mobo richten, sprich auf den sockel.

gründe kann es ne menge geben. sass der 80er lüfter noch und hat der auch noch seine dienst entsprechend verrichtet, als der temp anstieg kam?
hast mal auf die vcore geschaut ob die noch im grünen bereich war?
 
Umtausch ist IMHO nur möglich, wenn Du nachweisen kannst, dass alles durch die CPU verursacht wurde, also Materialfehler oder Fehlfunktion. Wie es aussieht, ist allerdings Dein selbstgebastelter Adapter schuld. Da sehe ich nicht gerade grosse Chancen. :]
 
Die CPU lebt!!
Keine Ahnugn was vorhin die Probleme verursacht hat, der Kühler hat geglüht wie sonstwas, komischerweise auch die Schrauben, obwohl die eigentlich nur übers Plastik Kontakt zum Kühlkörper hatten. Ich hab den Kühler mehrmal neu montiert, bis es ging. Der Einzige Unterschied ist, dass ich diesmal statt der Wärmeleitpaste, die beim Arctiv Cooling Super Silent 2500 dabei war, eine 20 Jahre alte Wärmeleitpaste, die damals noch für den Fehrnseher gedacht war, benutzt habe, und damit funzt es :D
~Karnowsky
 
Zurück
Oben Unten