1333 gegen 1800+ Brauche Rat!

JRoeck

Redshirt
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo und guten Tag an alle Teilnehmer !

Ich bin neu hier, mein Name ist Joachim und ich bräuchte einen Rat.

Ich habe momentan das MSI Board 6380 v 1.0 mit KT 266 in meinem Rechner.
Darauf werkelt ein AMD Thunderbird 1333 Mhz.
Als Speicher habe ich 512 MB DDR Ram von Infineon.

Ich habe nun die Möglichkeit diesen 1333iger gegen einen XP1800+
auszutauschen.

Nun meine Frage:

Bringt mir das sehr viel in punkto Geschwindikeit ?
oder sollte ich es besser lassen.
Mir käme es vor allem in 3D Spielen auf die Geschwindkeit an, da ich ausserdem
noch eine ATI Radeon 8500 275/275 auf dem Board habe.

Bitte gebt mir euren Rat was ich am besten tun soll.

Vielen Dank im voraus

Joachim

PS: Außerdem möchte ich allen Danken die in diesem Forum gute Tips und
Fehlerlösungen posten. Das hat mir schon sehr oft geholfen.
D A N K E !!
 
Also das bringt dir mit Sicherheit nicht genug. Du wirst sicherlich da oder hier ein paar Frames mehr haben. Aber ob dir diese gerinfügige Leistungssteigerung daa Geld Wert ist was du für 1800+ hinlegen must ? Würdest du nen 800 Duron oder so fahren wer das ne andere Sache da dieser es nicht in allen Lebenslagen schaft die Grafikkarte mit genug daten zu befeuern und diese somit nicht ausreizt. Der 1333 Athlon schaft das aber schon. Es lohnt sich also nicht wirklich!!!!
 
Hallo
Erstmal Herz. Willkommen!
wavey.gif


Schließe mich meinen Vorredner an, du wirst spez. bei 3D Spielen nahezu null Unterschied merken, warte am besten auf die nächste CPU Generation.
Ein Top 3D-Karte hast du ja schon.
UT2003 sollte auf jedenfall auf dem Rechner laufen.

MfG
Rossi
 
Servus,
herzlich Willkommen,

gerade bei Games ist die GraKa viel ausschalggebender als die CPU,
da wirst du die 200 Mhz Unterschied nicht merken.
 
Das kannst du auch ganz leicht selbst testen.

Benmarke dein jetziges System mal in einem 3DSpiel (z.B.) Q3A. Aber mit den Grafikeinstellungen, mit denen du normalerweise Spielst.

Dannach taktest du deine CPU um 100-200Mhz runter (aber per Multi - nicht FSB). Nun machst du nochmal die selben Benchmarks.

Wenn diese dann nahezu die selben Werte haben. Ist sogar deine aktuelle CPU zu schnell für die Graka.
 
Ich finde auch, dass der Unterschied nicht spürbar sein dürfte.
Die Geschwindigkeit wird bei hohen Auflösungen hauptsächlich durch die Grafikkarte begrenzt auch, wenn es eine sehr schnelle ist.

Ich würde, genau wie es Rossi schon gesagt hat, auf die nächste CPU-Generation warten, weil die einen effektiven Leistungszuwachs durch anderes Hardware - Design und wesentlich höhere Taktraten erwarten lässt.

Man kann es ja auch mal mit etwas Übertakten versuchen.
Ich habe einen 1333er @ 150MHz FSB absolut stabil laufen (24/7 SETI ).

Musst ja nicht gleich so krass aufdrehen aber 140MHz FSB macht eigentlich jeder C-Athlon auch bei normaler Kühlung mit, wenn der Rest des Systems keine Schwachstellen hat. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also ich seh das genauso. Bringt einfach nicht genug. Wenn ich seh wie gute alles mit der Radeon und nem 1200er Athlon geht denke ich kaum das du damit gravierend was verbesserst. Steck das Geld lieber in andere Komponenten auf die du Lust hast.
 
ich schließe mich meinen Vorrednern an: der 1800+ bringt zwar 200MHz mehr, merken wirst du die aber sicher nicht; wenn der Proz was kostet, Finger weg, kannst du kostenlos umsteigen würde ich das tun
Gruss
 
Ich hätte da noch eine Idee.

Mal spekuliert, du möchtest dir einen Zweitrecher aufbauen oder du baust jemandem ein System zusammen, dann kannst du dafür ja den 1333er nehmen und dir einen XP1800 in den guten Rechner einsetzten.

Einen neuen Proz brauchst du dann so oder so und für den 1333er kannste unter Umständen noch einen guten Preis bekommen.

Das ist die Methode, mit der ich meine Hardware update... zum Nutzen aller Beteiligten. 8)
 
Also, ich habe mir das alles durchgelesen und möchte euch fuer eure Antworten danken.

Somit werde ich das sein lassen, und meinen 1333 iger noch ein weilchen behalten.

Grüße an alle

Joachim
 
Zurück
Oben Unten