1333 & A7A-266 ->welcher Multi

s0nstwer

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
443
Renomée
1
Standort
Hässn
Tach zusammen ...

mich plagt die Langeweile - daher meine voerst noch theoretische Frage: Lohnt es sich den Proz (1333 @1406) "unzulocken" .... welchen Multiplikator würe ich denn (erfahrungsgemäß) mit nem normalen Kühler schaffen ?? ...momentan isses halt 10x140 ....

Nun denn, gehabet Euch wohl, s0nsty
 
Du brauchst diesen Prozessor eigentlich nicht zu unlocken da die Thunderbirds ab 1200 Mhz eigentlich alle Standardmäßig die Level 1 Brücken verbunden hatten. Du kannst also den multi per Jumper oder halt im Bios je nach Board einfach verstellen und es sollte funzen. Wie hoch du gehen kannst hängt natürlich vom jeweiligen Proz. ab und von der Kühlung. Ich hatte bei mir mal nen 1333 der lief mit 1533 Mhz bei 1,85V. Da wird er aber schon verdammt warm. Mit meinem damaligen Alpha 6035 ging das nur bei offenem Gehäuse und da warens unter Last 57°C. Oder du hast halt ne sehr gute Gehäusebelüftung.
 
Der TB1333 ist von Hause aus bereits entlockt, du brauchst da garnix zu machen. Einfach im Bios oder per DIP-Switch/Jumper den Multiplikator in 0.5er Schritten hochstellen (FSB zunächst zurück auf 133) und testen wie weit es geht.

Nachtrag Mist, schon wieder um wenige Sekunden zu langsam... Mann, ich werd alt.
 
achwas ??! *staun* ... da hab ich meinen Bleistaift also umstonst "gespitzt" ...

kennt ihr Euch denn auch mit dem A7A-266 aus ?? ... im BIOS ist nur der 10er einstellbar ... ist da per Dip was zu machen ... hmmm ... jetzt nen Handbuch, das wär toll !! ...

Zunächst erstmal "1000Dank" .... wenn jetzt noch ein A7A-Nutzer sich zu Wort meldet ...... *dahinschmelz*

Thx, s0nsty
 
ok ok - es hat funktioniert !!!! ..... jetzt läufts (stabil) mit 133x11 .... = 1466 Mhz .. er wird nichtmal bedeutend wärmer !!

Nun hab ich allerdings ein Problem: im Jumper-mode kann ich den FSB nicht wirklich verstellen - höchstens runterstellen auf 100,120,90,101,126Mhz ... naja, das bringts nicht wirklich !!!

Auf die FSB-Einstellungen im BIOS hab ich keinen Zugriff mehr - gabs da nichtmal Progs die das aus Win heraus übernehmen ... ??

*träum vom FSB 140x11*

s0nsty
 
hi sonstwer, ich habe hier mit dem a7a266 einen tb1300b als tb 1300c mit 1345 mhz laufen :)

vorher: 13 * 100 /33

10 * 133 /33 + die sonderperformance von asus ohne fsb übertaktet = 1345 mhz

rechner lief jetzt 3 wochen seti durch ohne probs - mußte ihn nur für virenscanner + firewallupdate resetten - temps sind gleich geblieben ;)
 
Hi faffner:

nach einigen verständnisschwierigkeiten hier nun mein Eregbnis: 1476Mhz (140x10,5/35)

Ich könnte im Multi auch "nur" bis 11 gehen - dann macht aber der FSB nicht mehr mit... naja

meine Temps sind 65 im Ruhezustand und 72 nach 2h Q3 zocken ... was will man mehr ??!!

PS: kennt jmd. den Trojaner "networkterrorist131" ???

MfG, s0nsty
 
Original geschrieben von s0nstwer
Hi faffner:

nach einigen verständnisschwierigkeiten hier nun mein Eregbnis: 1476Mhz (140x10,5/35)

Ich könnte im Multi auch "nur" bis 11 gehen - dann macht aber der FSB nicht mehr mit... naja

meine Temps sind 65 im Ruhezustand und 72 nach 2h Q3 zocken ... was will man mehr ??!!

PS: kennt jmd. den Trojaner "networkterrorist131" ???

MfG, s0nsty

hmm, bei einem multi von 10,5 (vcore = egal) läuft zwar alles wie oben beschrieben, nur bootet er dann nicht mehr - so daß ich ihn auf multi 10 zurückgestellt habe :-[

lief am anfang alles bestens mit 10,5 (ca. 2 wochen) und prime 95 2.1 sowie seti ohne probs, aber wenn er dann nicht mehr booten will... ;)

also jetzt multi 10 und bis jetzt noch keine probs - cpu-temp 55° mobo 30° zimmertemp 21° - ständig unter vollast - seti 8)
 
@fallenangel: nicht direkt!! ... sollte ich ?? ....ich nehm ANTZ 2.1 und fand nun 2x Malware-Reste .... der eigentliche Trojaner is nicht (mehr) da ... hmmm

Weiss jmd. was der Terrorist macht ??

CU, s0nsty
 
@faffner: also 11 ging bei mir auch noch ... aber ich hatte wildeste Bildfehler und diverse hänger !! ... aber mit 10.5 läufts bisher prächtig !!!

Meine Zimmertemp kann ich nicht bieten ..... ;-)) ... aber der Proz is heiss !!

CU, s0nsty
 
Original geschrieben von s0nstwer
@faffner: also 11 ging bei mir auch noch ... aber ich hatte wildeste Bildfehler und diverse hänger !! ... aber mit 10.5 läufts bisher prächtig !!!

Meine Zimmertemp kann ich nicht bieten ..... ;-)) ... aber der Proz is heiss !!

CU, s0nsty

ein gutes indiz für den "grünen bereich" ist auch die umdrehungszahl eines ungemodetten netzteiles - die beträgt bei mir zwischen 1650 und 1748 rpm :)

update: laß mal prime95 2.1 24 stunden laufen, dann weißt du ob alles in ordnung ist ;)
 
schön wärs !! ... mein 0815Billig-NT ist nicht nur ungemoddet - es verschweigt mir auch sämtliche Spezifikationen.... von einer Drehzahlüberwachung meines NT-Lüfters ganz zu schweigen ... !!

Mit Aususprobe komm ich wenigstens zu folgenden Werten:

+12 = 12,038
+5 = 4,892
+3,3 = 3,328
vcore = 1,92

Jaja - so siehts aus ... meine Temps zZ 64°CPU / 34°MB ...

s0nsty
 
Zurück
Oben Unten