200 Mhz FSB rulez!!!!!

daniel_droege

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
431
Renomée
0
Standort
Unna (Ruhrpott)
Hi Leute!

Wie sieht es aus, wer von euch hat ein System das mit 200 Mhz FSB + läuft?

Mein System rennt jetzt mit 8,5 x 206 Mhz FSB und ROCKT das Haus in Sisoft Sandra im Memory Bench! Da sind 3 GB drin!
Brauche aber wohl ne neue Graka, da die alte den hohen AGP Takt nicht mitmacht! Habe lauter Fehler, wenn ich z.B. 3DMark starte!

Man kann halt nicht alles haben!

Was habt ihr so für Ergebnisse?
 
Der Samsung läuft mit fast den schnellsten Timings, bis auf das ich CL2,5 eingestellt habe und die Command Rate auf "AUTO" steht! Keine Ahnung ob das 1 oder 2 ist!
Habe aber noch nicht alle Einstellungen durch, da das viel Zeit kostet die ich im Moment nicht habe!
 
Screenshot bitte

Und bin mal gespannt wie lange die Hardware das durchhält, gesund ist das ganz bestimmt nicht.
 
Ist das denn überhaupt schneller als mit 133FSB?

Also ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht:

Ich hatte das Board auch mal, bei mir lief ein ungelockter XP2000+ mit 13,5x133 (1800MHz=2200+) schneller als 11x166 (1833MHz=2250+).
Mit 133 FSB hatte ich im 3Euro2001SE 8550 Punkte und mit 166FSB (UND mehr MHz, nämlich 1833) nur noch 7800 Punkte (!!!) ??? .

Ja, der Speicher lief synchron zum FSB.

Irgendwie glaube ich, freust du dich umsonst, denn mit CL2,5 bringt das sowieso nichts an Leistung, 166 mit CL2 ist schneller (und das funzt 100% mit den Samsungs).

Hast du garantiert mehr Leistung durch den FSB?
Schonmal getestet (keine unsinnigen Speicherdurchsätze sondern GESAMTperformance, denn da scheint es Probleme mit zu geben)?
Bei mir war das Gegenteil der Fall...
 
Original geschrieben von daniel_droege


Mein System rennt jetzt mit 8,5 x 206 Mhz FSB und ROCKT


Respekt ... aber wie sieht es mit den HDs aus? Bei 206 FSB läuft doch Dein PCI Bus mit 41Mhz ... ist der Sprung von 33 auf 41 nicht ein wenig heftig? Kannst Du sicher sein, dass Deine HDs nicht hier und da (vor lauter Stress ;D ) mal ne 0 als ne 1 interpretieren etc?
 
Original geschrieben von sf8rk


Respekt ... aber wie sieht es mit den HDs aus? Bei 206 FSB läuft doch Dein PCI Bus mit 41Mhz ... ist der Sprung von 33 auf 41 nicht ein wenig heftig? Kannst Du sicher sein, dass Deine HDs nicht hier und da (vor lauter Stress ;D ) mal ne 0 als ne 1 interpretieren etc?

Das Board hat einen 1/6 Teiler!
Sein PCI-Bus läuft also mit 34MHz, also 1MHz über Spezifikation.
 
Original geschrieben von TurricanM3


Das Board hat einen 1/6 Teiler!
Sein PCI-Bus läuft also mit 34MHz, also 1MHz über Spezifikation.

halte ich auch für ein Gerücht. Hab fast die gleiche Hardware wie Daniel und gestern
mit 200 Mhz angetestet, vorher die Graka GF3 auf default Takt runtergesetzt....

Kennt Ihr diese mit Buchstaben und Symbolen unterlegten senkrechten, schön bunten Streifen?

Damit bootet die Kiste ! Ich interpretiere das als Grafikfehler, die Graka hat sich, weil völlig überlastet durch den hohen Bustakt ausgeklinkt.

Ergo > Epox8K3a mit 1/5 Teiler > sehr wahrscheinlich > 1/6 Teiler > eher nicht.

Leider.

Gesund ist das bestimmt nicht.

Mit 168Mhz FSB läuft meine Kiste "rock solid", drüber gibts Probleme.
Die Cpu will auch nicht über 1700Mhz, hab so ziemlich Alles ausgetestet, ist halt nicht eine wie die andere.

Opi
 
Ist bei mir mit dem KR7A genau so. 166 FSB kein Problem. fahre ich aber 180 FSb was der Speicher bei einigermaßen vernünftigen Timings noch machen würde, steigt aber mein Raidcontroler früher oder später aus. Fazit: Da fehlen dann wohl doch die entsprechenden Teiler. Naja wäre auchn zu schön um war zum sein.
 
Original geschrieben von Opi43


halte ich auch für ein Gerücht. Hab fast die gleiche Hardware wie Daniel und gestern
mit 200 Mhz angetestet, vorher die Graka GF3 auf default Takt runtergesetzt....

Kennt Ihr diese mit Buchstaben und Symbolen unterlegten senkrechten, schön bunten Streifen?

Damit bootet die Kiste ! Ich interpretiere das als Grafikfehler, die Graka hat sich, weil völlig überlastet durch den hohen Bustakt ausgeklinkt.

Ergo > Epox8K3a mit 1/5 Teiler > sehr wahrscheinlich > 1/6 Teiler > eher nicht.

Leider.

Gesund ist das bestimmt nicht.

Mit 168Mhz FSB läuft meine Kiste "rock solid", drüber gibts Probleme.
Die Cpu will auch nicht über 1700Mhz, hab so ziemlich Alles ausgetestet, ist halt nicht eine wie die andere.

Opi

wieso lief dann mein 8KHA+ mit 200FSB ohne irgendwelche Probs?
Hatte auch alle PCI-Karten drin, keine Fehler nichts!
Schon seltsam, dass die den Teiler jetzt weggelassen haben...
 
Original geschrieben von TurricanM3


Das Board hat einen 1/6 Teiler!
Sein PCI-Bus läuft also mit 34MHz, also 1MHz über Spezifikation.

Krass ... also wenn das kein Gerücht ist, wärs natülich "der Hammer, der Hammer schlechthin". ;D
 
naja wieso kauft ihr euch kein mainboard mit nv415? das teil stellt automatisch den richtigen pci und agp takt ein. dann sollten auch 200 MHz fsb nicht mehr so ein wunder sein. nur gute 200 MHz-rams werden wohl momentan noch ziemlich viel kosten wa?
 
Tja,einen kleinen Vorteil haben die variablen Teiler trotzdem.

Man kann sein Gesamtsystem,also PCI/AGP Takt ,FSB und CPU gleichzeitig übertakten und trotzdem noch innerhalb der Spezifikationen "jonglieren".Bei festeingestelltem PCI/AGP Takt wird halt "nur" die CPU und/oder der Speicher "beschleunigt",je nachdem ob asynchron oder synchron.
 
naja kommt halt drauf an was man will. ich persönlich bevorzuge es wenn der pci immer fest eingestellt ist und ich halt fsb und speicher synchron übertakten kann ohne mich um graka etc. zu kümmern.

habe vor mir ende des jahres nen hammer zu leisten und diesen dann zu übertakten indem ich fsb und speicher auf 200 MHz hochziehe. ich schätze mal dass dann wohl ein nvidia chipsatz seine verwendung finden wird. vor allem falls ich mir nen sledgehammer mit 128bit speicherbus besorge ;D
 
Hi!!!

Hab mal das neueste Bios runtergeladen für das Epox 8K3A...

Und da stehts schwarz auf weiß (besser: weiß auf blau) ;) bei 200 FSB läuft der AGP mit 80 Mhz und PCI mit 40.


@daniel_droege

gib mal deine genauen bios einstellungen durch für den speicher:
SDRAM Cycle length:?
Bank Interleave:?
Precharge to Arctive:?
Active to Precharge:?
Active to CMD:?

wär echt hilfreich für mich, weil hab auch den samsung und der läuft bei 200FSB nur mit den schlechtesten Timings und Sisoft Sandra zeigt gerade mal um 2350 beim Speicherdurchsatz an.
 
Original geschrieben von Wlad
Hi!!!

Hab mal das neueste Bios runtergeladen für das Epox 8K3A...

Und da stehts schwarz auf weiß (besser: weiß auf blau) ;) bei 200 FSB läuft der AGP mit 80 Mhz und PCI mit 40.


@daniel_droege

gib mal deine genauen bios einstellungen durch für den speicher:
SDRAM Cycle length:?
Bank Interleave:?
Precharge to Arctive:?
Active to Precharge:?
Active to CMD:?

wär echt hilfreich für mich, weil hab auch den samsung und der läuft bei 200FSB nur mit den schlechtesten Timings und Sisoft Sandra zeigt gerade mal um 2350 beim Speicherdurchsatz an.

das ist ja übel... :(

Mal was anderes:
Habe gerade meinen LiteOn 24x auf 32x geflasht, mittels ein paar Tricks, funktioniert einwandfrei, kann CDRWs jetzt 12x und CD jetzt 32x brennen, hehe, modding ist echt lustig! ;)
 
Original geschrieben von fallenangel
Der Nvidia chipsatz macht nicht mehr als ca. 170 mhz mit

Wieso das denn???

Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Diese Fehler beim booten hatte ich auch!
Komischerwiese waren die unter Windows wieder verschwunden! Jedoch kann man an Benchmarks oder spielen nicht denke da dann herbe Grafikfehler da sind! Denke auch das das Board dann ein 1/5 Teiler einsetzt!
Habe jetzt wieder Standardtakt, da ich ziemliche Probleme mit meiner neuen Graka habe! Habe das auch schon im Grafikkarten Forum gepostet!
Mir wurde bei Ebay ne R8500 angedreht wo der Speicher anscheinend defekt ist!

Das stört mich immo sehr viel mehr als ein FSB von 200! )((
 
ein kleiner nachtrag...

bei 166 FSB ist der AGP und PCI Takt auf standard gesetzt :)
sprich 66 und 33

nur ma zu info
 
Original geschrieben von daniel_droege
Hi!
Diese Fehler beim booten hatte ich auch!
Komischerwiese waren die unter Windows wieder verschwunden! Jedoch kann man an Benchmarks oder spielen nicht denke da dann herbe Grafikfehler da sind! Denke auch das das Board dann ein 1/5 Teiler einsetzt!
Habe jetzt wieder Standardtakt, da ich ziemliche Probleme mit meiner neuen Graka habe! Habe das auch schon im Grafikkarten Forum gepostet!
Mir wurde bei Ebay ne R8500 angedreht wo der Speicher anscheinend defekt ist!

Das stört mich immo sehr viel mehr als ein FSB von 200! )((

ach du sche***e, kaputter Speicher?

Stand nichts in der Artikelbeschreibung davon drin?
Ich würde dem Kerl die Karte sofort zurücksenden und mein Geld einklagen, ich hatte auch schonmal Ärger mit jemandem, der wollte partout seinen ersteigerten Artikel nicht bezahlen, nach einer schriftlichen Mahnung meines Anwalts hat er es dann doch plötzlich getan (+83,-EUR Anwaltskosten).

Wie äußert sich der Verkäufer dazu?
 
Zurück
Oben Unten