Speed Step per Software realisieren.

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
Könnte man Intels Speed Step nicht auch einfach per Software realisieren?
Dort gibt es ja nur 2 verschiedene Stufen: Stomsparen und Volle Leistung
Ein Programm misst die zur Zeit benötigte CPU-Leistung und schaltet abhängig davon zwischen verschiedenen Multiplikatoren und die Core-Spannungen.

Programme zum messen der CPU-Aulastung gibt es ja schon. Solche zum Einstellen des Multis auch. Gibt es auch welche um die Spannung im laufenden Betrieb zu ändern? Wenn nicht sollte es aber auf jeden Fall möglich sein, wenn es sich im BIOS einstellen lässt.

Es ist nun nicht gerade ein Projekt für mich, aber Leute wie H.Oda(WPCRedit) oder W.Podien (CPUCool) sollte sowas doch entwickeln können, wenn es die Hardware zulässt.

Deshalb ein paar Fragen:

1. Schadet es der CPU wenn sie mit einer zu niedrigen Taktfrequenz betrieben wird? Z.B. Massives downclocking auf 1/3 der ursprünglichen Taktfrequenz.

2. Schadet es der CPU wenn sie stark heruntergetaktet wurde, die normale Core-Spannung aber beibehalten wurde?

3. Schadet es der CPU, wenn die Taktfrequenz oft im laufenden Betrieb geändert wird?

4. Schadet es der CPU, wenn die Core-Spannung im laufenden Betrieb geändert wird? (Ist es überhaupt möglich?)

5. Schadet es dem System, wenn es mit einem zu niedrigen FSB betrieben wird wenn
5a. der PCI-Teiler wechselt und nur 66Mhz oder 100Mhz FSB benutzt werden, sodass PCI immer 33Mhz bleibt?
5b. der PCI-Teiler gleichbleibt (oder nicht kleiner als 1/3 kann) und somit der PCI-Takt auf unter 30Mhz sinkt?

6. Schadet es dem System, wenn der FSB nun auch noch im laufenden Betrieb geändert wird?



Das ganze ist für mich nicht nur wegen dieser 'exotischen' SpeedStep Idee interessant. Ich habe vor, bei meinem nächsten Rechner zwischen 3 Performancestufen zu wechseln.
1.Serverbetrieb: Wichtig ist hier nur Stromsparen. Der PC wird dann nur genutzt, um im Internet was runterzuladen, für meinen FTP-Server, für Fernsehschauen und Musikhören. Dazu solle der niedrigst mögliche Multi und der niedrigst mögliche FSB ausreichen. Die V-Core sollte man dabei auch ordentlich senken können.
2.Normalbetrieb: Wichtig ist hier Hauptsächlich die Lautstärke. Deshalb sollten Lüfter, wenn überhaupt nur mit sehr geringer Spannungen laufen. Da dieser Betriebsmodus nur für Internet und Office-Anwendungen gedacht ist sollte auch hier eine Multi und V-Core-Senkung möglich sein.
3.High-End-Betrieb: Wichtig ist hier nur die Performance. Lautstärke spielt keine Rolle. Hier sollte bis ans Maximum Übertaktet werden. Diesen Betrieb brauche ich Hauptsächlich zum zocken.

Am liebsten wäre mir aber, das ich zwischen diesen Betriebsarten wechslen kann, während der PC läuft.
 
CPUIdle und ähnliche Programme sind doch ganz brauchbar. CPU wird kühler also wird auch irgendwo Strom bzw. Abwärme (Verlustleistung) gespart.
 
@ DeBIGBOSS

Seit wann gibt es denn Programme zum Verändern des Multis im laufenden Windows Betrieb? Jetzt mal abgesehen von PowerNow!! und SpeedStep. Oder sprichst du da von nem anderen Proggie.
 
@DeBIGBOSS:

Lese ich da in den Fragen einen leichten Hang zum Sarkasmus heraus?
("Schadet massives underclocking?" *ggg*)

Falls ernst gemeint:
Schaden tuts nicht, damit entlastest die CPU und den Speicher enorm...
Die Core-Spannung bei laufendem Betrieb wegzunehmen halte ich für keine sinnvolle Idee, da die Bauelemente auf dem Chip immer eine gewisse Spannung zum Schalten brauchen und bei geringerer Spannung die Schaltschwelle wahrscheinlich nicht überschritten wird...
Inwieweit das bei aktuellen CPUs noch relevant ist kann ich dir aber nicht sagen da Intel (jaja, ich weiß) es geschafft hat Silizium (hat normal ne Schaltschwelle von 0.7V) mit 0.5V zu schalten...

Zwecks FSB kann ich nur sagen: Ich hab keine Probs damit den FSB live umzuschalten, aber es ist möglich das es Karten gibt die das nicht so gerne mitmachen und dann das Sys aufhängen...


//Sarkasm on
Vielleicht schadets der CPU wennst ein Vapochill hast, da sie nicht mehr so heiß wird friert sie dann vielleicht ein und zerspringt bei der leichtesten berührung... =)

Oder sie wird zum Supraleiter aber dann isse nicht mahr langsam......... =)

Im Xtremfall (mit SuperDuperVapoChill) bekommst Bose-Einstein-Kondensat und der CPU-Kern stürzt in sich zusammen *LOL*
//Sarkasm off
 
WPCRedit oder CPUCool können doch den Muli ändern - oder ???

CPUIdle bringt schon einiges, aber das herunterstellen der v-core viel mehr.

Es gelten ja die Regeln:
Doppelte Taktfrequenz = Doppelte Verlustleistung
Doppelte Spannung = Vierfache Verlustleistung

Ein Bsp: Der einfachheit wegen verwende ich nicht ganz realitätsnahe Werte:

Eine (übertaktete) CPU läuft mit 2Ghz hat eine V-Core von 2V und eine maximale Verlustleistung von 100W.
Wir die Taktfrequenz auf 500Mhz gebracht sinkt die max. Leistung auf 25W. Bei 500Mhz sollte diese CPU aber auch mit einer v-core von 1V auskommen. Dadurch sinkt die max.Leistung wieder um 1/4 was dann gerade mal noch 6,25W entspricht.

Ich weiss aber nicht, wie weit die Spannung in der Realität gesenkt werden kann. 1V sind aber zu optimistisch. Trozdem sollte passives Kühlen der CPU kein Problem sein.


Schadet massives underclocking
Ne jetzt mal ohne Witz *lol*
Ich habe irgendwo mal gelesen (es war nicht am 1. April) dass es auf dauer nicht gut wäre CMOS-ICs (also auch CPUs) zu langsam zu Takten, weil das irgendwie den Leiterbahnen schaden würde. Ich glaube aber in dem Bericht ging es aber sogar speziell um CPUs und nicht primär um CMOS-ICs.

Kann aber auch sein ich habs aus nem Forum, von einem der das wieder aus nem anderen Forum hat, von einem der das wieder.....
Oder es war doch was über CMOS-ICs und da stand, dass man die die für den Betrieb im Mhz-bereicht gedacht sind nicht mit 1Hz takten soll. (Wobei ich aber nichtmal weiss ob das schädlich ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon nicht verkehrt der Ansatz, aber ich glaube nicht das das in absehbarer Zeit passiert (softwaremässig) weil AMD und Intel da nicht mitspielen würden...

Außerdem schätze ich das keine heutige CPU auch nur mit einem Transistor zuckt wenn man sie mit weniger als 1.2V clockt...

Zu dem Bericht:
Wenn das wahr wäre müssten ja alle 286 und lahmere CPUs inzwischen auseinandergefallen sein...
Außerdem gibts viele CMOS-Chips die im kHz-Bereich getaktet sind...
(In ollen Arcade-Automaten usw.)
 
Es gibt KEINE progs zum multi ändern! und im BIOS kann man ja keine VCOre <1,4V einstellen, d.h. softwareseitig könnte das probvs darstellen
 
Stimmt!!!

Mit den genannten Programmen kannst du nur den FSB im bestimmten Rahmen im System verstellen nicht aber den Multi.
 
Also ich kann nur sagen, das erhöhen und oder senken der V-Core im betrieb, manchmal in windoof (ME) zum absturz führt (hab mir nen schalter drangebaut, der nen jumper überbrückt, so das ich zwischen 1,6 und 1,75V hin und her schalten kann... aber trotz mit sicherheit 100 mal umschalten lebt die CPU noch (is ja auch von AMD ;) )
 
@nemesisTN
mein duron auf 1.1v, 500mhz, passiv gekühlt, rockstable... der zuckt recht fleißig.
 
@rixon:
hmm, Ok dann zucken sie doch =)
Jedoch sollte die Spannung nicht zu sehr schwanken, da bei 1.1V nicht mehr viel zu 0.7V fehlt...
Bei nem 500MHz Prozessor kann eigentlich nix passieren, aber bei 2GHz sieht das wieder anders aus...
 
Zurück
Oben Unten