Funktionalität von Blog integrieren

fortune

Lt. Commander
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
148
Renomée
14
Standort
Konstanz
Hallo, ich kenne mich leider mit Blogs nicht sonderlich gut aus und meine Kenntnisse von Webseiten sind noch von vor dem Studium (Informatiker).

Ich möchte für einen Freund einen Blog gestalten. Ich würde dabei auch gerne etwas lernen, weshalb ich keinen regulären Blog verwenden will. Was ich aber auch nicht will ist die ganze Funktionalität selber implementieren, da mir dazu einfach die Zeit fehlt. Deshalb ist meine Frage ob man Blog/Foren-Software, wie etwa vBulletin, benutzen kann und die dort bereits integrierte Funktionalität für Statistiken, Kommentare, Eingabemasken etc. abzugreifen und in ein eigenes Frontend integrieren.

Für jede Information in diese Richtung bin ich sehr dankbar :)
 
Ok, ich benutze jetzt die Wordpress-Software. Schade das mir sonst keiner eine Empfehlungen geben konnte.
 
Nach ncihtmal 24 Stunden .. klar dass in der Zeit keiner Antwortet.

Wordpress ist okay, falls du richtiges CMS machen willst nimm DRUPAL.
 
Mit Wordpress kann man einiges machen. Es bringt zwar schon viele Sachen mit, aber wenn man so seienn eigenen Stil umsetzen will, kommt man nicht drum auch ein paar Zeilen Code zu schreiben.

Da was ganz eigenes zu machen halt ich für nicht sinnvoll.
Gibt nicht umsonst Wordpress, diverse Wiki Klamotten, CMS, Forensoftware usw. für bestimmte Einsatzzwecke. Da muss nicht immer gleich das Rad selbst neu erfinden ;) und hat oft selbst noch genug im Code zu tun wenn man nicht totalen einheitsbrei will. Frag mal die P3D Leute was sie wohl bei vBulletin noch so alles gemahct haben ;D
 
Wenn du viel selber machen willst, aber ohne dauernd das Rad neu zu erfinden könntest du dir auch ein PHP-Framework anschauen. Da kannst du dich voll austoben, aber musst dich um viel (Datenbankzugriff, Formularverarbeitung etc.) nicht selbst kümmern. Das spart dir sehr viel Zeit und du hast danach eine sichere und robuste Anwendung.

Beispiele: Zend-Framework, symfony, CakePHP, CodeIgnitor...

Gruß,
Max
 
Zurück
Oben Unten