Autoit Fragen??

G

Gast11112012

Guest
hi Leutz ,

kennt sich irgendjemand hier mit Autoit aus?

Wenn ja hätte ich da mal ein paar Fragen


Gruss euer DjKlm
 
Öhm, auskennen is so ne Sache, weil AutoIt seeehr umfangreich ist. Deshalb solltest du mal deine Fragen stellen bzw. konkreter werden, worum es dir geht.

MfG Dalai
 
Also ich müsste eine Automatische Installationsroutine für Gdata Antivir 2011 machen...

Also ich habe das script soweit das es die Installation von Gdata startet.. nur wenn dann das Fenster kommt wo man auf Weiter klicken muss , da komm ich irwi nicht weiter..
hab schon verschiedenes aus meheren Anleitungen probiert also das mit wo man die werte von dem Button angeben kann der gedrückt werden soll und das mit dem Mouseclick.
Aber irgenwie funzzt das nicht wenn ich das so versuche wie in der Anleitung????

Bin voll am verzweifeln.....

Kann mir da jemand eventuell helfen?

gruss DjKlm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's für dessen Setup nicht irgendwelche Silent-/Unattended-Parameter?

Falls nicht, schnapp dir AutoIt Window Info (Au3info.exe; Bestandteil des AutoIt-Pakets) und untersuche die einzelnen Fenster des Setups. Danach ausgerichtet kannst du Funktionen wie Send, ControlSend, ControlCommand, ControlFocus, WinWait, WinWaitActive verwenden, um die einzelnen Schritte des Setups durchzugehen. Beachte, keine Mausbewegungen zu benutzen, denn falls der Anwender die Maus benutzt, kommt das Setup durcheinander. Man kann zwar auch die Eingabegeräte sperren, aber nett ist das nicht unbedingt.

Die Funktion Sleep sollte man zwar benutzen, um dem Rechner genügend Zeit zu lassen, aber nicht, um auf ein Fenster zu warten. Dafür gibt's WinWait & Co.

Wenn du Fragen hast, dann bitte an konkreten Code-Beispielen und Screenshots des Setups.

MfG Dalai
 
Dankeschön.. werde ich machen wenn ich am WE wieder dazu komme...

Gruss Djklm
 
So hab mich mal ein wenig beschäfftigt damit-

Allerdings hab ich es mal mit Open Office probiert da ich mit Gdata so gar nicht zurechtkam.

Folgendes Problem hab ich jetzt:

Installation funktioniert komplett ohne einen klick, soweit hab ich es schonmal hinbekommen. allerdings zum schluss beim letzten Fenster also da wo man beenden klicken muss das macht Auto It nicht.

Egal ob ich:

ControlClick ("OpenOffice.org 3.3 - Installationsassistent", "&Beenden", "Button1")

oder Send ("!b")

oder Send ("Enter")

eingebe nix funzzt

könnt ihr mir eventuell mal en Tip geben.

hab alles so eingegeben wie bei den vorherigen Fenstern die auch alle funzzen

Siehe Screenshot


Gruss Djklm
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenOffice lässt sich erheblich leichter installieren als über AutoIt... Dafür muss das Setup einmal die Dateien entpacken und dann kannst du dies ausführen:
Code:
Setup.exe /qr
Zusätzlich lässt sich das Setup noch transformieren, also z.B. bestimmte Komponenten abwählen und das Installationsverzeichnis anpassen. Dazu muss man ein Transform erstellen (mit Orca von MS) und diesen dann dem Setup mitgeben:
Code:
Setup.exe TRANSFORMS="unattend.mst" /qr

Bevor man anfängt, mit AutoIt zu fummeln, sollte man sich lieber an den gegebenen Methoden der Setups orientieren. Setups der Typen InnoSetups, InstallShield, MSI (Windows Installer), NullSoft usw lassen sich alle mit Parametern steuern und das ist erheblich zuverlässiger als AutoIt! Außerdem schrieb ich ja schon: nimm Abstand von ControlClick & Co, weil das unzuverlässig ist, wenn der Benutzer die Eingabegeräte benutzen will (auch wenn du sie gesperrt hast). Nutze lieber sowas:
Code:
ControlSend("Fenstertitel", "Fenstertext", "Button6", "{ENTER}")
Dadurch erhält das Fenster IIRC auch sein Kommando, wenn es nicht den Fokus hat (weil es direkt an dieses Control dieses Fensters geschickt wird).

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten