Welchen Namen für den Hammer ?

Wie soll der Hammer heißen?

  • Sledge-/Claw-/?- Hammer

    Stimmen: 38 70,4%
  • Metaron/Multeon/Opteron..

    Stimmen: 7 13,0%
  • is mir egal

    Stimmen: 9 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

Meisterfragger

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
518
Renomée
69
Standort
mittlerweile Berlin
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
  • BOINC Pentathlon 2022
Hi,

in Anlehnung an die Umfrage bei the Inquirer wollte ich von Euch mal wissen wie Ihr den Hammer nennen würdet.
Soll es bei Sledge-, Claw- und wie auch immer -Hammer bleiben oder bevorzugt ihr die Griechisch-Lateinischen Namen Multeon, Metaron, Forton und Co. (siehe auch Neros Artikel dazu)

Vielleicht liest das ja auch jemand bei AMD...;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin natürlich für die Codenamen, allerdings ist die Chance dass die CPUs wirkloch so heissen werden extrem gering.

Trotzdem, wie haben wir alle gejammert als AMD die Namen Athlon und Duron bekanntgab?..

und jetzt?, die Namen zergehen doch fast auf der Zunge oder nicht? ;).
Ich denke man könnte sich genauso an Multeon, Opteron oder Metaron gewöhnen.
Zuletzt kommt auch noch dazu dass in letzter Zeit die Codenamen der CPUs sowieso verstärkt in den Vordergrund treten, Northwood, Thunderbird, Palomino:
Es wird zu umständlich mit den verschiedenen CPUs innerhalb eines Namens.

Aber wenn AMD den Clawhammer für Desktops AthlonXP 64 nennt werde ich wohl bei Clawhammer bleiben.
Auch wenn ich mir nur einen Sledgehammer kaufen würde .. was bringen mit 20% mehr Speed bei Integer Code, wenn ich vielleicht nur 5% bei FPU habe :D
30-40% FPU hört sich schon bessr an, deshalb bin ich dafür dass AMD mit dem Claw machen sollen was immer sie wollen, aber Sledgehammer als Name muss bleiben.
 
Sledge und Clawhammer hört sich viel agressiver, powerfuller*lol* gefährlicher an!!!

Aber wahrscheinlich nimmt Amd aber die anderen Namen, um die ***on-Namenstradition nicht zu vernachlässigen.
 
Hi
...habe natürlich für Hammer abgestimmt :)
Mir gefällt der Name sehr gut. Da aber Sledgehammer der Name für Server-CPUs werden soll und der Clawhammer den Athlon ablöst, fehlt immernoch der Name für den Duron.

Ich fürchte aber schreckliches.
Villeicht will AMD den Namen Athlon weiterbenutzen, weil der den Meisten Leuten schon ein begriff ist. Da ja 64bit bekanntlich doppelt so gut wie 32bit ist ;) muss das auch unbedingt in den Namen. Dann wird es der 'Athlon 64' oder eben 'AthlonXP 64' wie BlackBirdSR wohl auch schon befürchtet.
Duron bleibt dann Duron, da die Low-End-CPU Käufer ja nicht wissen müssen was sie letztendlich für einen CPU-Core kaufen. (Intel macht es ja schon Jahre lang mit dem Celeron vor)
Für die Notebook-CPUs käme dann z.B. der Name 'Athlon4 64' oder so was in Frage.. :[

Ich hoffe doch sehr, dass sich AMD diesmal eine Sinnvolle Namensgebung einfallen lässt.
 
AMD ist ja leider immer noch nicht so bekannt wie Intel:(

Warum sollte sich AMD dann den Namen "Athlon" der den meisten geläufig ist, fallen lassen??? Marketingtechnisch ist ein neuer Name immer erstmal ein Rückschritt...
 
Moin,
also ich würd Ihn "Schumi" nennen. Power, Kraft, Erfolg.......
Ob sich allerdings Intel durchringt den neuen "Frentzen" oder "Mercedes" zu nennen bleibt fraglich.

:D :D :D
*lol* *lol* *lol*
 
Ich denke AMD wird den alten Namen Athlon nicht weiterverwenden, da er nicht impliziert, dass es sich um etwas völlig neues handelt. Die Käufer eines AMD Athlon sind im Gegensatz zu den Pentium Käufern auch noch nicht so in diesen Produktnamen festgefahren, ihnen ist es vielmehr egal wie die CPU heißt, Hauptsache es stimmt was herauskommt. Wären diese Kunden auf einen Namen fixiert hätten sie noch heute einen Pentium.
Außerdem schafft man durch einen neuen Namen eien klare Trennung, sodass Verwechslungen vermieden werden. Wenn man einem DAU sagt er solle sich nen Athlo XP 64 holen, dann steht er wohl im Laden und holt promt einen Athlon XP mit 64 MB RAM. Sagt man ihm er solle einen Forton holen, ist das viel klarer.

Dass die Hammer Codenames Einzug als Markennamen erhalten, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Denn spätestens ein Jahr später kommt eine neue Version beispielsweise des Clawhammer, die dann vielleicht Copperhammer heißt. Das würde beim Kunden für Verwirrung sorgen, da wiederum kein Kunde blickt, welcher besser ist.
 
@ Mogul, also wenn die den Schumi nennen würden würd ich mir keinen holen! Vor allem brauchst Du da ja schon wieder nen neuen Lüfter.... fürs Kinn ;)

@sledgehammer, mit den neuen Namen und der Verwechslung hast Du schon recht, aber bei den ganzen Varianten kann ich mir auch folgendes vorstellen: DAU"ich brauche einen Rechner mit Tron, äh Triniton, äh Triathlon? ach geben sie mir einen mit P4"

Ich fänd Hammer cool!
 
Also, mir wäre es auch lieber, wenn die Codename "Hammer" bleiben würde.
Es hört sich wirklich besser an, als die neuen Namen...
(die als Zungenbrecher durchgehen würden... ;) ;D )
 
Hi

Also Fortron ist nicht unbedingt ein Zungenbrecher.... Ich denke, wenn AMD einen Namen für den Desktop und Billig Prozzi nimmt, dann wird das mit Sicherheit einer der Namen, den man auch Aussprechen kann. Also, eben Fortron oder vielleicht auch Multeon, wobei der auch für den MultiProzzi stehen könnte (würde sich leicht einprägen: "Multion")

Auf jeden Fall wird die Marketing Abteilung von AMD nicht irgend etwas unaussprechliches rausbringen, da die das ding auch verkaufen wollen.

Hammer wäre natürlich auch sehr einprägsam, dann könnten die für die Aufkleber und Logos das alte Metallica-Cover nehmen, mit dem Hammer und Blut drauf, und vielleicht in die Pfütze einen P4 oder Itanium legen ;D

Wenn schon ein F1-Name, dann vielleiht Coulthard - der ist auch schön Quadratisch ;D

Greeetz
 
Also daß die Jungs und Mädels von AMD den Hammer immer noch Athlon nennen, glaub ich net!
Wie würde denn dann der Barton heißen, wenn er denn noch erscheint?

Also ich bin ja für die neuen Namen! Hören sich doch net schlecht an!
Sind NEUE coole Namen, nicht so wie bei dem 4. Intel-Aufguß namens Pentium!
 
Is mir egal, hauptsache der läuft gut!

Toonfish
 
Original geschrieben von Silicon
Also daß die Jungs und Mädels von AMD den Hammer immer noch Athlon nennen, glaub ich net!
Wie würde denn dann der Barton heißen, wenn er denn noch erscheint?

Barton ist keine neue CPU-Familie, sondern nur ein neues Modell der K7-Familie (wie schon zuvor Pluto, Orion, Thunderbird, Spitfire, Palomino, Morgan, Thouroughbred und Appaloosa) und wird deshalb auch Athlon eventuell noch mit einem XP oder etwas ähnlichem hintendran heissen.
 
"Metaron etwa könnte ebenso für Wendepunkt stehen (sehr wahrscheinlich), wie auch für Niedermetzeln, oder Abgrenzen (beides weniger wahrscheinlich). Der Opteron hingegen könnte ebenso für Das Beste (sehr wahrscheinlich), wie für Wunsch (naja) oder Willkür (wohl kaum) stehen."

hehe.... Niedermetzeln gefällt mir ;D ;D
der soll Metaron heißen!!! er metzelt die intels reihenweise um ;D ;D

und "Das Beste" is auch geil! ;D
"ich hab den besten prozessor" ;) :P
 
Original geschrieben von Silicon
Also ich bin ja für die neuen Namen! Hören sich doch net schlecht an!
Sind NEUE coole Namen, nicht so wie bei dem 4. Intel-Aufguß namens Pentium!
Das stört mich auch, die werden wohl irgendwann den Pentium 27 haben, klingt saudoof. Ist dannirgendwie mit den Brawo Hits, wo sind wir bei 50 oder schon bei 60? ;D
 
ne ab 5. wird das bestimmt irgendwie in "legendium" oder "celeritum" (celer=schnell) oder einfach "wachium" umbenannt :] naja im prinzip sind namen schall und rauch also habe für egal gestimmt obwohl ich natürlich auf den namen hoffe der, bei den leuten besser ankommt und nen bißchen geld in die entwicklung fließen läßt, aber welcher das ist ??? kann man schlecht vorraus sagen!
 
@DeBIGBOSS

Eben das hab ich ja gemeint! Hammer kann ja gar nimma Athlon heißen, weils ja den Barton evtl. auch noch zur gleichen Zeit gibt!

@mattuh

Der Name Pentium stimmt ja eigentlich gar nimma, wenns um den P4 geht!
Ich würde nämlich sagen, daß der Name auch aus dem Griechischen kommt.
Penta = 5 = 5. Prozessorgeneration
Der P4 is aber scho die 7. oder 8. Generation, wenn ich mich net irre!
 
ich find Multeron, Metaron, Fortron und wie sie alle heissen eigentlich ganz gut,
aber den hammer wieder athlon zu nennen halte ich für quatsch,
es ist einfach kein k7 mehr (was alle unter dem namen athlon erschienenen prozzi's natürlich wahren)
 
Ich find die neuen Namen besser, weil SledgeHammer zum Beispiel an eine ziemlich alte Fernsehserie erinnert, wo ein Polizist mit seiner Waffe redet usw.
Aber die neuen namen alssen sich sicher nicht so gut vermarkten, wenn zum Beispiel "Hammer" draufsteht:
"AMD Hammer" ein Hammer unter den Prozessoren von morgen oder
"AMD Meteron" - Können sie griechisch? Heisst soviel wie "geil" ??? Ich finde das ist nicht so prickelnd oda? :]
Aber wenn AMD die nun SledgeHammer usw. nennen sollte, warum dann die neuen Namen registriert?
 
@ coolsys, also wenn du schon mit der coolen Fernsehserie anfängst sag ich nur "Vertrauen Sie mir, ich weiß was ich tue!" ;)
 
egal wie ihn amd nennt, ich werde ihn immer SLEDGEHAMMER bzw. VORSCHLAGHAMMER nennen ;D;D;D
 
Original geschrieben von Mogul
Ob sich allerdings Intel durchringt den neuen "Frentzen" oder "Mercedes" zu nennen bleibt fraglich.
Also, mit dem "Merced" ging Intel ja schon mal in diese Richtung *lol*

Ich habe auch für den "Hammer" abgestimmt. Mit der selben Begründung, wie die meisten.
Es tönt einfach mehr nach Power und Stärke, wie z.B. Metaron !
 
Advanced Micro Devices rulez

Ich würde den Prozessor Nova nennen... ich würde sowieso alles Nova nennen, weil das IMHO einfach ein fetter name ist. Meine Tochter würde auch Nova heissen, wenn ich mir dann irgendwann mal eine leisten kann ;D
 
Zurück
Oben Unten