AMD 2100XP, ASUS A7V333, 512 MB DDR-RAM - Infineon, ATI-Radeon 8500

Kuchensuper

Cadet
Mitglied seit
16.04.2002
Beiträge
9
Renomée
0
Mein System friert immer ein. Plötzlich steht alles und es geht nix mehr!
Woran kann das liegen? Hatte schon verschiedene Betriebssystem drauf.
Habe auch schon die Festplatten gescheckt aber keinen Fehler gefunden.
Wodran kann das noch liegen?
 
Hast du schon im BIOS mal verschiedene Einstellungen probiert? (AGP 2x statt 4x etc.) Wie scharf sind die SpeicherTimings? Habe selber im moment leider nur Intel-Systeme hier, aber schon mehrfach hier gehört, das Infineon-Ram auf Via-Chipsätzen Probleme macht... SORRY das ich dir nicht konkreter helfen kann :-/

Ach, wie stark ist dein Netzteil? Bei deiner Config sollte es mindestens 300 Watt haben...
 
^^Wenn bild einfriert, dann isses bestimmt nicht das Netzteil. Bei zuwenigem Saft wird eifach alles schwarz!

1. Check mal die Temperatur deiner CPU und die Innentemperatur des Gehäuses im Bios

2. Haste die Via 4in1 treiber etc. installiert?
Hier ne Liste mit downloads die dir vielleicht helfen könnten:

Mainboard
---------------

Bios-Update
http://www.planet3dnow.de/files/bios-db/asus/a7v333_1006_01.shtml

Treiber (Via4in1)
http://www.planet3dnow.de/files/treiber/via/4in1438(2)v(a).shtml

CPU
-------

Extended-Pages
http://www.planet3dnow.de/files/patches/athlonwin2k.zip

Wie du in Meiner Sig sehst, hab ich beinahe die gleiche konfiguration wie du. Bis auf die Graka. Aber ich bekomme meine Kiste erst ende Woche und dann muss das ganze noch zusammengebastelt werden. Am Wochenende kann ich dir mal sagen ob ich auch solche Probs bei mir hab!

cya tHe_dAvEr
 
Ich hab so ziemlich dieselbe Kiste, wie Du...und bei mir gibts keine Probleme. Ich würde mal auf das Netzteil oder den Speicher tippen oder vielleicht Überhitzung. Stell im BIOS mal alle Speichertimings auf langsam oder noch besser stell man das Verhältnis zum FSB auf 1:1 (statt 4:5). Wenns dann immer noch nicht geht, sollte der Speicher in Ordnung sein.

Was für ein Netzteil hast Du denn?

Und welche Temperaturen hast Du im Gehäuse oder an der CPU?

Alexander
 
Hi

Wenn dein Gerät einfach einfriert, dann ist es meistens eigentlich die Hitze. Mach mal das Gehäuse auf und guck, dass genug Luft reinkommt. Dann kannst du auch mal alle Karten einzeln probieren um zu gucken, was zu heiss wird (die PCI-Karten, die Graka, geht ja nich ;) )

Wenn das Netzteil zu klein ist, dann müsste die Kiste spontan neu starten.

Hast du denn eine Wasserkühlung drin, dass die Luftzirkulation fehlt?

Greetz
 
Hi!
Ich würde wie Kellner und Alexander auf Speicherprobleme tippen (wenn die Temperatur i.O. ist). Mit langsamen Speichertimings testen und/oder Speicher versuchsweise austauschen.
Good Luck!
Friday
 
1. Check mal die Temperatur deiner CPU und die Innentemperatur des Gehäuses im Bios
CPU= 54°C, Motherboard=34°C, ist alles im grünen bereich

2. Haste die Via 4in1 treiber etc. installiert?
Hab ich, aber 3 min später stand wieder alles still!


Wie du in Meiner Sig sehst, hab ich beinahe die gleiche konfiguration wie du. Bis auf die Graka. Aber ich bekomme meine Kiste erst ende Woche und dann muss das ganze noch zusammengebastelt werden. Am Wochenende kann ich dir mal sagen ob ich auch solche Probs bei mir hab!
Meld Dich dann mal bitte und sag mir wie du mit Hilfe des Raid-Controller 5 IDE- Sachen zum laufen bekommst! Wenn du das überhaupt vorhast!
 
Original geschrieben von Alexander
Ich hab so ziemlich dieselbe Kiste, wie Du...und bei mir gibts keine Probleme. Ich würde mal auf das Netzteil oder den Speicher tippen oder vielleicht Überhitzung. Stell im BIOS mal alle Speichertimings auf langsam oder noch besser stell man das Verhältnis zum FSB auf 1:1 (statt 4:5). Wenns dann immer noch nicht geht, sollte der Speicher in Ordnung sein.
Ich hab´s umgestellt, hat aber nix gebracht!

Was für ein Netzteil hast Du denn?
Ennermax 550 W!

Und welche Temperaturen hast Du im Gehäuse oder an der CPU?
CPU 54°C, Motherboard 34°C

Eigentlich habe ich ja CL 2.0 Speicher! Aber wenn ich auf auto gehe schreibt er
2,5;3;3;6 rein

Alexander
 
Original geschrieben von Kuchensuper
Meld Dich dann mal bitte und sag mir wie du mit Hilfe des Raid-Controller 5 IDE- Sachen zum laufen bekommst! Wenn du das überhaupt vorhast!

Hab ich nich vor, nur ne einzelne HD + 1 DVD... mit der Zeit werden dann aber schon noch mehr kommen.
 
Tach allerseits

Also ich tippe auch mal auf den Speicher. Bei nem unterdimensionierten Netzteil gäbe es eher Reboots.

Oder deine Kiste reagiert in etwa so allergisch wie ich auf die "frühlingshaften" Temperaturen draussen ;)

Have fun...
 
Also kann euch da nur zustimmen. Seit dem die bei Infineon sparen müssen, sind die Dinger ziemlich mistig geworden. Habe mir aufgrund diverser Postings hier und Testberichte Samsung-Speicher zugelegt, günstiger als Infineon oder Apacer aber mächtig gut. Selbst die CL2,5 laufen ohne Probs auf CL2.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Mattes
 
Zurück
Oben Unten