Xmpeg SMP fähig?

Athlon MP

Lieutnant
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
76
Renomée
0
Standort
Bunker 13
Hallo Leutz

Wollte nur mal schnell fragen, ob jemand weiss, ob Xmpeg SMP fähig ist?
Wenn nein gibt es da Plug-Ins?
 
Jup, Xmpeg hat einfach eine göttliche SMP-Unterstützung.
Über 90% CPU-Auslastung !!!(1 Prozessor wäre 50%)

Der Windows Media Encoder hat eine ähnliche interessanterweise.
 
Zum glück hat sich MS für SMP empfholen und nicht für ASMP....sonst könnte sich so ein System ja kaum jemand leisten nichtmal KMU.


Heute gingen wir die verschiednen Version des Win2K durch....kann der Xeon tatsächlich 64GB verwalten? Wieviel kann da der Hammer oder der nromale AMD AthlonXP oder MP?

Beim K6-2 gibts ja die 128MB begrenzung. Wäre diese also mit einem Win2K gelösst?
 
hier im netz hab ich letztens gelesen, dass 1 prozessor für den audio- und der andere für den videostream zuständig ist.

soll heissen: noch immer verschenktes potenzial, da audio ein wesentlich geringerer aufwand ist. der prozessor für den videostream arbeitet also hart, während der andere noch ne menge ressourcen hat.
 
Glaub nicht, dass das stimmt.
Viel zu viel Auslastung für diese Theorie.
Der Audiostream benötigt ja nie fast die gleiche Leistung wie der Videostream.

@Coolermaster:
Der Hammer kann sicher ewig viel, beim Athlon sind es denke ich 64 GB. (wird bei allen gleich viel sein)
 
Meines wissen kann momentan kein 32bit Prozessor mehr als 4 GB Adressieren, das hängt damit zusammen, dass mehr durch 32bit Adressierungen nicht möglich ist.

Da der Hammer 64bit kann, soltle der ohne Probleme 64GB ansprechnen können (mal sehen wann der erste normalverbraucher mal mit der vollbestückung ankommt *g*).
 
Original geschrieben von CS_Konni
Meines wissen kann momentan kein 32bit Prozessor mehr als 4 GB Adressieren, das hängt damit zusammen, dass mehr durch 32bit Adressierungen nicht möglich ist.

Da der Hammer 64bit kann, soltle der ohne Probleme 64GB ansprechnen können (mal sehen wann der erste normalverbraucher mal mit der vollbestückung ankommt *g*).


Doch der Itanium....oder Xeon mit sehr viel Cache....aber 4000.-CHF !!!!
 
Zur max. Speicheraddressierung:

Sowit ich weiß, verfügen die heute gängigen CPUs nicht über 32 Bit (~ 4GByte Speicher), sondern 36 Bit (oder sogar 40 Bit?), was dann in der Tat auf 64 GByte hinauslaufen würde.

Zur "128 MByte K6-2 Begrenzung":

Die trat nur auf, wenn das MoBo nicht über ausreichend Tag-RAM verfügte, sodass der Cache (L2- Cache auf dem MoBO) nur jene 128 Mbyte cachen konnte. Jeder Speiecherausbau der darüber lag, fand daher mit lähmend-lahmer Geschwindigkeit statt. Wurde mit dem K6-III behoben, da der ja seinen eigenen L2-Cache (und Verwaltung) mitgebracht hat.

OK, ist jetzt alles ein wenig OT geworden...

MfG
Seemann
 
Zurück
Oben Unten