Wasserkessel entkalken

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Problem: Der Flötenkessel setzt stark Kalk an. - WAR JA KLAR -

Ich bekomme den Kalkansatz kaum raus. Ich verwende einen großen Flötenkessel (18/10) mit 1mm (+/-) Aluboden. Thermisch ist das Konzept ja ganz ok, aber kaum prakmatisch. In der Anschaffung wär ein Wasserkocher sicher preiswerter. Wie löse ich den Kalkansatz sicher (lebensmittelsicher) auf und wie kann ich ihn künftig vermeiden/reduzieren?

Derzeit verwende ich wegen des Alubodens den DenkMit Entkalker der dm, einer der wenigen welche explizit für Aluminium zugelassen sind, schließlich braucht ein dünner Aluboden nur wenig Lochfraß. :]
Aber so ein 250ml Fläschchen ist dem Kalkbesatz nicht wirklich gewachsen.
Andere preiswerte Liter-Entkalker sind explizit nicht für Alu zugelassen.
Gibt es Zitronensäure- oder Ameisensäure- Konzentrationen, welche Lochfraß bei Alu sicher ausschließen?
Gibt es irgendwelche Magnet- Gimmicks welche den Kalk im Kessel am Ansatz hindern?
 
Also ich nehme für alles dieses Essigkonzentrat.
Da fülle ich was rein (pur) und lasse etwa den Wasserkocher kurz aufkochen.
Das wiederhole ich ein paar mal und gehe in der Brühe noch mit nem Topfkratzer rein.
Also so ein richtiges Metallgeflechtzeugs. - wenns schlimm ist.
(und so weit lasse ich es meist kommen) *chatt*
Das Ganze wird dann solange wiederholt, bis alles glänzt!
Zwar stinkt die ganze Bude dann nach Essig, but, so what?
Es geht zwar auch ohne den Topfkratzer, aber das dauert mir zu lange...

*lol*

Edit: nun fällt es mir wieder ein: "Essig-Essens", das ist eine kleine Weisglas-Flasche mit grünem Aufkleber, das Zeugs wirkt wenigstens!
Gibts in jedem Supermarkt bei den Ölen und Essig usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Aluboiler_entkalken

Bei Wasserkocher mit Edelstahlboden und Kunstoffgehäuse alles kein Problem. Bei Alu leider nicht ratsam. Auch hat so ein Flötenkessel nicht in jedem Fall eine handgroße Reinigungsöffnung.

s6917-18si_schulte-ufer-floetenkessel-waterman_250_p1.jpg
 
dafür gibst eigentlich tapps zum entkalken
oder versuche es mit Corega Tabs oder Kukident soll laut www auch klappen ;)
 
Den Kalk auflösen ist nicht das Problem. Mir geht es um den Alu-Schutz: "Metallschutzinhibitor für Aluminium"
 
Also ich nehme zum Entkalken von egal was Zitronensäure (Pulver).

Packung kostet 3€ oder so und reicht ewig. Für einen 1,7 L Wasserkocher reicht ein Teelöffel davon aus.
 
den Schutz an sich wüsste ich so auch nichts
aber zu vermeiden wie wehre es mit ein wasserentkalker
 
Ich kippe regelmäßig einen kleinen Schluck Essig (also nicht mal Konzentrat) in den vollen Wasserkocher und lass es aufkochen, abkühlen und kipps dann aus. Dann noch paar Mal spülen und die letzte Wasserladung wird auch noch noch mal gekocht und weggekippt.
Der Essig ist so verdünnt, daß es eigentlich dem Alu nicht mehr schaden sollte.
Großartig nachputzen ist nicht nötig, wenn man nicht erst auf eine dicke Schicht wartet.
 
Problem: Der Flötenkessel setzt stark Kalk an. - WAR JA KLAR -

Ich bekomme den Kalkansatz kaum raus. Ich verwende einen großen Flötenkessel (18/10) mit 1mm (+/-) Aluboden. Thermisch ist das Konzept ja ganz ok, aber kaum prakmatisch. In der Anschaffung wär ein Wasserkocher sicher preiswerter. Wie löse ich den Kalkansatz sicher (lebensmittelsicher) auf und wie kann ich ihn künftig vermeiden/reduzieren?

Derzeit verwende ich wegen des Alubodens den DenkMit Entkalker der dm, einer der wenigen welche explizit für Aluminium zugelassen sind, schließlich braucht ein dünner Aluboden nur wenig Lochfraß. :]
Aber so ein 250ml Fläschchen ist dem Kalkbesatz nicht wirklich gewachsen.
Andere preiswerte Liter-Entkalker sind explizit nicht für Alu zugelassen.
Gibt es Zitronensäure- oder Ameisensäure- Konzentrationen, welche Lochfraß bei Alu sicher ausschließen?
Gibt es irgendwelche Magnet- Gimmicks welche den Kalk im Kessel am Ansatz hindern?

Nimm "Weinsteinsäure"

Diese nehme ich auch für Alukessel her, wenn ich mal wieder eine Kaffeemaschine entkalke, welche blöderweise keinen Kupferkessel hat.

Gibts in der Apotheke, die Preise dort richten sich aber eher nach dem aktuellen Kokain-Kurs,

Hier gäbe es aber z.B. 1kg für 14,40€: Klick

Die Säure ist nicht so agressiv wie Zitronensäure, man muss also etwas höher dosieren, aber 1kg sollte trotzdem erstmal ne Zeit lang reichen.
 
Zitrone sollte effektiver als Essig sein.
Alu ist auch von Natur aus mit einer Oxidschicht versehen, was soll da groß passieren?

Und warum stört dich der Kalk?
 
Ab einer gewissen Stärke wird er zum Isolator. ;D
 
Zitrone sollte effektiver als Essig sein.
Alu ist auch von Natur aus mit einer Oxidschicht versehen, was soll da groß passieren?
Diese Schicht wird aber mit jeder Reinigung auch angegriffen, wenn nicht sogar entfernt. Es bildet sich zwar sofort eine neue Schicht, aber selbst wenn dabei nur eine Atomlage Alu gebraucht wird, ist das Material irgendwann komplett weg.
 
Mein bestes Suchergebnis bis jetzt:
SOTIN Entkalker 212 Konzentrat
für den technischen Bereich · salzsäurefrei · mit Metallschutzinhibitor für Stahl, Guß, Buntmetall, Eisen und Aluminium geeignet.
 
Zurück
Oben Unten