Programmierung unter Linux und Windows

wintermute_3dc

Admiral Special
Mitglied seit
24.10.2004
Beiträge
1.493
Renomée
84
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
Ich bastele ab und an kleine Programme mit VB.net, welche Dateien lesen und schreiben (xml, Text), die darin enthaltenen Daten bearbeiten. Oder Dateien kopieren und filtern. Selten DB-Zugriff und wenn nur lesend. Dazu gibt es einfache masken mit DAteiauswahldialogen und meistens ein paar Textfeldern und Buttons.Also kein großer Tiefgang, bin ja auch kein Programmierer.
Da ich sowas aus Spaß auch mal zu hause machen bzw. weiterbearbeiten will und nicht immer das Notebook mitschleppen möchte suche ich jetzt eine Möglichkeit, Linux und Windows zu verbinden.
Gibt es hier etwas abseits von Java und Mono?
Im Moment favorisiere ich Netbeans/Java, da ich dort die Masken einfach erstellen kann. Mono wäre sicherlich einfacher zu lernen weil ich aus der VB-Ecke komme.
 
Für einfachere sachen ist Mono sehr gut zu gebrauchen.
Ein Nettes Tool für VB-Freaks, die auch gerne ein bisschen herumspielen ist Gambas.
Das ist quasi eine art Nachbau von Visual Basic, allerdings mächtiger.
Für die GUI - elemente kommen da Qt und GTK zum einsatz und sind damit eigentlich Plattformunabhängig, sofern man die jeweiligen Libs auf dem System installiert.
Allerdings habe ich selbiges noch nicht unter windows benutzt und kann daher nichts darüber sagen...
Ansosnten hast du die üblichen Verdächtigen ja schon aufgezählt... der Vorteil von Java und Mono ist halt dass es verschiedene Entwicklungsumgebungen und tausende von Libraries für Schnick und Schnack gibt... Wenn deine Progrämmchen wirklich so einfach gestrickt sind, ist die chance überigens garnicht so klein, dass du sie quasi 1:1 unter linux mit Mono laufen lassen kannst.