Zwischenschalter

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Ich möchte meinen Beamer ganz ausschalten können. Es gibt so Zwischenstecker an der Steckdose aber das ist unpraktisch. Spricht etwas dagegen in die Zuleitung vom 3pol Kaltgerätekabel einen 1pol. Zwischenschalter anzubringen?

Bei diesen Schaltern steht nämlich immer dabei sie seien für 2pol. Zuleitungen ohne PE.
 
Man sollte den Außenleiter eigentlich einfach per Schalter trennen können. Es sei noch erwähnt, dass die Bastellösung natürlich nicht zulässig ist (nur der Vollständigkeit halber).
 
Praktisch und bequem wäre eine Funksteckdose mit Fernbedienung. ;D
 
Ich hab so einen Schalter an einer 400W-Lampe verbaut, die original auch einen Schukostecker hatte.
Der Schutzkontakt muß (und soll) ja nicht geschalten werden, also reichen 2polige Schalter auch.

Warum sollte so eine Lösung nicht zulässig sein, wenn sie z.B. von einem Fachmann ausgeführt oder zumindest abgenommen wird?
 
Ja in diesem Falle wäre es dann sicher zulässig, ich bin jetzt natürlich von Eigenbau ohne Abnahme ausgegangen...
 
er will einen einpoligen schalter einbauen

d.h. je nachdem wie herum der stecker in der dose sitzt
ist entweder der nulleiter unterbrochen oder die phase

d.h. weiter:
im 1. fall wär noch spannung am gerät obwohl dies augenscheinlich aus ist

ergo: cacce

gruß g.
 
Gibts sogar zu kaufen mit 1pol Schalter:
!CDe6IEQBGk~$(KGrHqQOKk!E0dsW3VK4BNOw3d7T8Q~~_35.JPG


Um abnehmen gehts mir eigentlich nicht, ich hab die Aquarienbeleuchtung auch selbst gebaut. Aber es sollte eben möglichst ungefährlich sein.
 
Was sagt Dir das der Schalter 1-polig ist? Alles andere als 2- bzw allpolig ist w.o.g shice...
 
Gibts sogar zu kaufen mit 1pol Schalter:
!CDe6IEQBGk~$(KGrHqQOKk!E0dsW3VK4BNOw3d7T8Q~~_35.JPG


Um abnehmen gehts mir eigentlich nicht, ich hab die Aquarienbeleuchtung auch selbst gebaut. Aber es sollte eben möglichst ungefährlich sein.


Bau ein das ding.
Es ist Technisch ganz egal, ob du nun den Null oder die Phase trennst.
Ich gehe auch einfach mal davon aus, das du nicht am Beamer herrumschraubst, solange er unter der Decke hängt oder so.
2polig zu trennen ist zwar schön und gut, aber nicht notwendig.
 
Wenn man in einem Haus wohnt wo noch klassische Nullung betrieben wurde ist es nicht ganz egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch ehrlich gesagt die Gegenargumente nicht. Ich will das Gerät ja nicht öffnen und reinfassen. Wenn der Beamer im Standby ist und die LED blinkt, dann ist doch genauso Strom im Gerät.
 
Begrifflichkeiten: ;)

1-polig -> nur Außenleiter(Phase) oder nur Neutral werden getrennt, möglich ja, aber nicht sauber und kann zu Fehlern führen
Das Gerät ist dann aus, aber dennoch können 230V im Gerät anliegen

2-polig -> Außenleiter(Phase) und Neutral werden getrennt, das Gerät ist (dauerhaft) stromlos.
Das Optimum.

3-polig -> verboten, Schutzleiter muß immer verbunden sein

Natürlich gibt es in der Praxis auch 3 oder mehrpolige Schalter. Dann werden eben mehrere Leitung auf einmal geschaltet. Das hier zählt nur für die Anwendung.
.
EDIT :
.

Es ist Technisch ganz egal, ob du nun den Null oder die Phase trennst.
So ganz egal ist es bei einigen(nicht allen) elektronischen Schaltnetzteilen nicht, bei Glühbirnen vielleicht.
Nullleiter bezeichnet übrigens den PEN, also klassische Nullung. Eben dann ist es ganz und gar nicht völlig egal. Deshalb hat man heute Bezeichnungen Schutzleiter (PE) & Neutralleiter(N) und aus Phase wurde Außenleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau doch einfach einen 2-poligen Schalter für ein paar Cent ein und gut ist.
 
Würde ich auch mal sagen. Siehe Bild oben gibt es da auch fertig zu kaufen. Jede billige Steckdosenleiste für 3€ hat auch zweipolige Schalter und Schutzleiter ist intern durchverbunden.

Es geht auch immer um mechanische Belastung. Wird der Schutzleiter nur lose drumherum geführt, könnte es sein, dass der als erstes reißt oder beschädigt wird. Deshalb "muß" der im Schaltergehäuse verbunden werden oder man muß entsprechende Zugentlastung bauen. So dass das gesamte Kabel, d.h. erst die Außenisolation und das Schaltergehäuse, die mechanische Belastung abfängt.

Edit:
Bei diesen Schaltern steht nämlich immer dabei sie seien für 2pol. Zuleitungen ohne PE.
Das meine ich eben. Das Kabel passt nicht vollständig in das Schaltergehäuse und die Leitungen wäremn lose, der PE lose drumherum.
Siehe Bild oben, da ist alles in einem Gehäuse. So soll es ein.
Ob der nun aber 1- oder 2-polig ist, sieht man auf dem Bild nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Fußschalter ist 2 polig!?
 
Begrifflichkeiten: ;)

1-polig -> nur Außenleiter(Phase) oder nur Neutral werden getrennt, möglich ja, aber nicht sauber und kann zu Fehlern führen
Das Gerät ist dann aus, aber dennoch können 230V im Gerät anliegen

2-polig -> Außenleiter(Phase) und Neutral werden getrennt, das Gerät ist (dauerhaft) stromlos.
Das Optimum.

3-polig -> verboten, Schutzleiter muß immer verbunden sein

Natürlich gibt es in der Praxis auch 3 oder mehrpolige Schalter. Dann werden eben mehrere Leitung auf einmal geschaltet. Das hier zählt nur für die Anwendung.
.
EDIT :
.


So ganz egal ist es bei einigen(nicht allen) elektronischen Schaltnetzteilen nicht, bei Glühbirnen vielleicht.
Nullleiter bezeichnet übrigens den PEN, also klassische Nullung. Eben dann ist es ganz und gar nicht völlig egal. Deshalb hat man heute Bezeichnungen Schutzleiter (PE) & Neutralleiter(N) und aus Phase wurde Außenleiter.

Na, doch.
Entweder du trennst den L1 oder halt den Null. Der PEN wird ja eh in der Dose auf beide verbunden. (Für die die es nicht kennen, auf PE und Null)
Wenn der Beamer einen Schuko-Stecker hat, wird der Schutzleiter auch separat geführt.
Wenn nicht ist das ganze Schutzisoliert...

Und im Normalfall davon gehe ich einfach mal davon aus, das wir uns im klassischen TN-C-S Netzt befinden, solange nichts anderes da steht.
 
ja und was stört daran?

Fußschalter gibts z.B. nur 1pol und die 2pol. Schnurschalter kosten statt 2€ dann gleich 5€
Wieviel hat dein Beamer gekostet? wo ist da das Verhältnis bei 3€?

Du hast gefragt ob es geht. Die Antort lautet, ja es geht auch einpolig, zweipolig ist aber optimaler, da einpolige unzer speziellen Umständen zu Fehlern führen könn(t)en. Was du machst, ist dir am Ende überlassen.
Ich persönlich würde nicht lang rummachen und eben einen gescheiten zweipoligen Schalter nehmen.

Na, doch.
Entweder du trennst den L1 oder halt den Null. Der PEN wird ja eh in der Dose auf beide verbunden. (Für die die es nicht kennen, auf PE und Null)
Wenn der Beamer einen Schuko-Stecker hat, wird der Schutzleiter auch separat geführt.
Wenn nicht ist das ganze Schutzisoliert...
Wenn der Schutzleiter seperat geführt wird, ist es der Neutralleiter, aber kein Nullleiter mehr.
Nullleiter wird vielleicht umgangssprachlich mit Neutralleiter gleichgestellt, ist aber falsch. Oft mache ich es auch falsch, weil eben jeder Stippenzieher es auch so sagt und wie so oft die Begriffe historisch gewachsen sind, macht es aber auch nicht besser.
In einem Thema wie diesem versuche ich jedoch auf die korrekten Begriffe zu achten um Mißverständnisse auszuschließen.

Kondensatoren können sich aufladen, wenn "nur" L verbunden ist. Beobachten kann man das an LED-Glühbirnen. Diese glimmen bei grünlichem Licht, auch wenn der Schalter eigentlich aus ist. Die parasitäre Kapazität reicht eben dann aus.
"Stromschrabendreher" nutzen auch ganz geringe Ströme über Erde zum Glimmen.
Geringe Ströme unter 3 mA über den Schutzleiter sind erlaubt. Das reicht um einen Kondensator aufzuladen und zumindest Kurzzeitig etwas zu bewirken.

Der Schalter an Computernetzteilen war früher auch eher einpolig, inzwischen ist der meist jedoch acuh zweipolig. Die paar Cent machen es am Ende dann nicht mehr aus, bei eben optinmaleren Eigenschaften.

Müssen ist dabei gar nichts und in 99% der Fälle tut es auch ein einpoliger., ändert nichts daran, dass ein zweipoliger kein echter Aufpreis ist und besser.


MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
zweipolig ist aber optimaler, da einpolige unzer speziellen Umständen zu Fehlern führen könn(t)en. Was du machst, ist dir am Ende überlassen.
Ich persönlich würde nicht lang rummachen und eben einen gescheiten zweipoligen Schalter nehmen.

Anscheinend ist hier aber niemand in der Lage zu erklären was da denn jetzt so gefährlich sein soll.
 
Das ist doch egal. Die Normen dazu haben sich kluge Leute ausgedacht, die nicht wenig Geld dafür bekommen haben. Entstanden sind die auch auf alle Fälle durch schlechte Erfahrungen.
Als Laie oder einfacher Elektriker kann man es nicht besser wissen als diese Fachleute.

Ebenso könnte man fragen, warum wir ausgerechnet Rechtsverkehr haben, wo doch offensichtlich Linksverkehr auch funktioniert.


Es geht auch nicht zwingend um gefährlich, es können andere Fehler auftreten. Dann ärgert man sich halt um den doppelten Aufwand, weil man es dann doch richtig machen muß. Man merkt dann eben, dass man ben nicht bei 90% "es funktioniert normalerweise/theoretisch" liegt, sondern dass man die 10% "manchmal funktioniert es nicht so gut" erwischt hat.
Sei es auch nur deshalb, weil jemand nach ein paar Wochen noch etwas Zusätzliches machen möchte, bei dem eben von korrekter Netztrennung ausgegangen wird.

Du hast dir nach deiner Aussage einen Schalter herausgesucht, der gemäß Beschreibung definitiv ungeeignet ist. Ich kann an der Stelle wirklich nur den Kopfschütteln über so eine müßige Diskussion wegen 3€(?).
 
Einfach mal nen Döner weniger essen.

EDIT: Dann bestell woanders einen. Ist ja nicht der einzige Laden.
 
"EL STANDBY KILL" bei www.reichelt.de
Brennenstuhl ist ein renomierter Hersteller und die haben eine gewisse Gewährleistung auf ihre Produkte. D.h. wenn durch das Teil etwas kaputt geht, kann man es durch die abdecken. Die Steckdose kann auch 16A, hat Schutzkontakt etc.
Fußschalter habe ich spontan dort nur bis 2A gesehen.

Ich selbst habe auch Belkin und Brennenstuhl im Haushalt, aber auch Billigkram. Das kommt eben ganz auf die Verwendung an.
Bevor ich großartig rumbastle und das Rad neu erfinde, bezahle ich lieber auch mal 3€ nur für den Markennamen. Unter dem Strich funktioniert es recht sorgenfrei ootb. Beruflich bin ich befähigt bis 1000V auch selbst etwas zu bauen, nur wozu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würde man endlich mal vernüftige Stecker und Steckdosen etablieren, die nur eine bestimmte Kombination zulassen, wären auch 1-polige Sachen geeignet. Aber so sind, im Prinzip, die Farben der Leiter ja auch fast fürn Popo.
Also nimm lieber den 2-Pol und zeig damit, dass es auch vernünftig geht. :)
 
Der Link oben zu Reichelt, dass könnte auch 1pol sein. Weil wie gesagt, ich finde keinen einzigen Fußschalter mit 2pol.
Kann mir auch nicht vorstellen das da ein Relais drin ist, braucht Strom.
 
Zurück
Oben Unten