Der Smartphone Laber-Thread

Es gibt doch einige Handys mit Xtra Tarf wo man 1,50€ pro Monat zahlt und das Handy nur mit dieser Karte verwendet werden kann. Das gilt doch nur solange man Guthaben auf der Karte hat oder?

Hab für jemanden ein Samsung 5360 besorgt, bis auf Simlock, die niedrige Auflösung und das man die "Tasten" schlecht trifft weil der Screen zu klein ist, ist das Ding echt voll ok für gerade mal 50 Öcken.
 
Was ist daran witzig? Wenn man ihn nicht hoert und fuehlt*noahnung*
Vor 15 Jahren konnte man sich nicht vorstellen wie man jemals ne 250 GB platte vollkriegen soll. Heute schmunzeln wir bei 250 GB platten.
 
Was ist daran witzig? Wenn man ihn nicht hoert und fuehlt*noahnung*
Vor 15 Jahren konnte man sich nicht vorstellen wie man jemals ne 250 GB platte vollkriegen soll. Heute schmunzeln wir bei 250 GB platten.

Fefe schrieb:
[l] Hahahaha, da warte ich ja schon seit es Dual Core im Smartphone gibt drauf. Dann kamen Quad Cores und immer noch nichts, und schließlich x86 im Smartphone und immer noch nichts, aber jetzt hat das Warten ein Ende: Lüfter zum Kühlen im Telefon!

Denn das ist, was Telefone brauchen. Nervende Lüfter! Überhaupt: mehr bewegliche Teile. Die Geräte gingen einfach zu selten kaputt. Wo soll denn da der Impuls herkommen, sich die nächste Generation zu kaufen, wenn die alte so lange hält?!
Mehr ist dazu m.E. nicht zu sagen.
 
Der Erfolg steht und fällt mit der Menge und Auswahl an Apps.
 
Der Erfolg steht und fällt mit der Menge und Auswahl an Apps.
glaub ich nicht so ganz. wenn die standard-anwendungen einen vernünftigen funktionsumfang haben und die wesentlichen bedürfnisse abdecken, dann brauch ich persönlich keine 500000 apps, von denen gefühlte 99% mehr oder weniger sinnlos sind. ich war seiner zeit auch mit meinen bada-geräten sehr zufrieden, obwohl es damals nur rund 5000 apps im vergleich zu 30- oder 40-fachen menge bei android oder apple gab. und so wie ich das sehe, gibt es da draußen immer noch viele menschen, die mehr wert auf phone als auch smart legen, aber deswegen nicht auf smart verzichten wollen. was mich betrifft kann android auch gerne 1 millionen apps anbieten, ich mag diese hardware-fressende baustellen-software nachwievor nicht.
 
Du darfst nicht nur von dir ausgehen.
Die Masse sieht es da ganz anders denke ich mal.

Android hing Apple lange hinterher weil es weniger und nicht so gute Apps gab. Windows Phone hat noch immer Probleme weil die App Store nicht in die Gänge kommt.

Das große Publikum interessiert sich aber nicht dafür ob du oder ich nen tollen Mailclient haben und damit glücklich sind. Die wollen zich klicki-bunti Spiele usw.

Man braucht insgesamt einen gut bedienbaren und auch für alle gut gefüllten App-Store, ebenso auch ein entsprechendes Multimedia Angebot.

Und die Masse bestimmt nun mal letztendlich über den Erfolg.

Von daher weiß ich auch nicht so ganz, ob das noch so sinnig ist wenn da noch diverse weitere Anbieter ein Smartphone OS auf den Markt bringen.

Google hat schon genug Probleme die Medien-Angebote weltweit an den Man zu bringen. MS ist da noch gar nicht wirklich auf dem Schirm. Es hat lange gedauert bis Apps bei Android auch mal auf dem Niveau von iOS angekommen sind und Entwickler stürzen sich meist noch immer als erstes auf iOS. MS musste da auch schon einen ziemlichen Dämpfer hinnehmen und nach dem anfänglichen Schwung von Apps für den Marktstart (um den sie gebettelt haben *g* wie erwähnt wurde wir auch mehrfach angerufen hehe) tut sich da jetzt nicht mehr so viel.

Die Entwickler haben da ja letztendlich auch keine Lust ihr Apps für 5 Systeme immer neu anpassen zu müssen.

Da wäre es sinniger gewesen wenn FirefoxOS und Ubuntu nur eine weitere GUI gewesen wären a la Sense.
Dann hätte man ein neues Bedienkonzept mit einem vorhandenen App Store nutzen können.

So werden es womöglich nette Smartphone mit einem guten System die kaum einer nutzen wird.

Das sei mal meine pessimistische Prognose. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bada mag nicht schlecht sein, aber es ist eben nicht so gut, dass aktuelle "Szene-"Geräte damit ausgestattet werden.

Keine Szene-Geräte -> keine Akzeptanz -> keine Verbreitung -> kaum (keine) Apps

Und genauso wird es mit Ubuntu und FOS werden. Zumal dann ja noch ein weiterer Punkt hinzukommt: rooten bzw. CustomROMs, die mittlerweile auch einen beträchtlichen Teil des Erfolges eines Smartphones ausmachen.
Denn Portale wie XDA und Android-Hilfe erfreuen sich immer neuer "Cooker" und somit auch immer mehr Benutzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht nur von dir ausgehen.
wieso von mir? ich kenne genügend leute, die die nase voll und nur deshalb ein android gerät haben, weil es im prinzip kaum noch eine wahlmöglichkeit gibt, wenn sie smartphones auf dem technisch aktuellen stand kaufen wollen.

Die Masse sieht es da ganz anders denke ich mal.
lemminge? und ist das tatsächlich so? warum waren denn das samsung wave 1 & 2 TROTZ bada und einer verschwindend geringen anzahl von apps am markt so erfolgreiche geräte? dass sich irgendwann keine sau mehr dafür interessiert hat, weil samsung bada in die tonne getreten hat, ist ja kein wunder. und ähnlich wird es tizen ergehen. das ist für samsung doch nur ein kleines druckmittel gegenüber google.

Man braucht insgesamt einen gut bedienbaren und auch für alle gut gefüllten App-Store, ebenso auch ein entsprechendes Multimedia Angebot.
ist das so? selbst microsoft hat erkannt, dass nicht die reine anzahl an apps entscheidend ist, sondern dass man die top10 apps aus den verschiedenen markt-bereichen anbieten kann. das sollte völlig reichen, wenn man sich mal die letzten zahlen zu dem thema anschaut.

http://www.internetworld.de/var/ezw...er-DE/screen2meistenapps-aufiphonegenutzt.jpg

Und die Masse bestimmt nun mal letztendlich über den Erfolg.
wenn es um gängelungen und unzulänglichkeiten der hersteller und anbieter angeht, sieht man ja sehr schön, dass die masse der konsumenten per se einfach dumm sind und trends wie lemminge hinterher rennen. sonst hätten wir heute keine wartungsunfreundlichen wegwerfgeräte in allen bereichen und würden unendliche berge an elektroschrott produzieren.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es genügend potential für eine weitere smartphone-plattform gibt. die hersteller müssen es nur nachhaltig ernst meinen und nicht wie samsung erst eine plattform mächtig pushen und die sie kurzfristig wieder entsorgen. und ich denke, dass firefox dieses potential hat. und allein schon die netzbetreiber haben ein interesse daran, sich aus der umklammerung von google und apple zu lösen. und wenn es entsprechend attraktive angebote gibt, dann werden sich viele willige umsteiger finden, die android lieber heute als morgen den rücken zukehren.

Bada mag nicht schlecht sein, aber es ist eben nicht so gut, dass aktuelle "Szene-"Geräte damit ausgestattet werden.
es gibt keine "szene"-geräte mehr, weil samsung bada eingestampft hat. ein teil von bada soll in tizen aufgehen. aber tizen kann man nach den gefloppten vorgängern (meego & co.) eh nicht mehr ernst nehmen. das ist für samsung imho nur ein fingerzeig an google nach dem motto "schau mal, zur not können wir auch eine eigene plattform im markt etablieren".

rooten bzw. CustomROMs, die mittlerweile auch einen beträchtlichen Teil des Erfolges eines Smartphones ausmachen.
das ist so in etwa wie leute, die selbst an ihrem pc schrauben. von 100 vielleicht einer. außer mir selbst kenne ich niemanden, der sein smartphone mal gerootet und/oder ein customrom installiert hätte. das ist eine ganz kleine nische. ist sicherlich interessant, wenn man schaut, was dank customroms so alles möglich ist (gerade auch die versorgung älterer geräte mit aktuellen android-versionen), aber das war es dann auch schon.
 
Sehe ich nicht so, auch aufgrund meines Freundes- und Bekanntenkreises. @CustomROMs.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, dass du zu den End-30igern gehörst und sich somit deine Umgebung eher weniger für sowas interessiert.

Viele begreifen die Thematik viel schneller, weil die Community für die Community sehr einfache Werkzeuge zur Verfügung stellt, die eigentlich idiotensicher sind - ausser jemand vergisst mal wieder Dalvik zu wipen oder /system zu formatieren.
Aber ansonsten sind diese "Tools" so vereinfacht, dass man ja nur noch das ROM auf interne oder externe SD schieben muss, ins Recovery gehen muss, dort eben alles wipen und dann das ROM installiert. Nach einem oder mehrerer Neustarts dann hat man ein neues, evtl. vollkommen verbessertes System auf seiner Kiste.

Das ist für mich ein großer Unterschied zum selbst am Rechner schrauben. Denn hier muss wesentlich mehr beachtet werden.

Und genau das und den entsprechenden Store muss ein neues OS liefern, um die bestehenden Platzhirsche zu beeindrucken. Und es müssen die Premium Hersteller ihre Szene Geräte damit ausstatten.
 
wieso von mir? ich kenne genügend leute, die die nase voll und nur deshalb ein android gerät haben, weil es im prinzip kaum noch eine wahlmöglichkeit gibt, wenn sie smartphones auf dem technisch aktuellen stand kaufen wollen.

Da kenne ich keinen *noahnung*
Viele wissen quasi nicht mal was sie haben (ok sie haben kein iPhone das wissen sie *g*) aber sind mit ihren Geräten auch zufrieden. Dann gibt es halt noch welche die vom iPhone gewechselt sind und dazu die, die sich auskennen und bewusst Android kaufen und auch zufrieden sind.

lemminge? und ist das tatsächlich so? warum waren denn das samsung wave 1 & 2 TROTZ bada und einer verschwindend geringen anzahl von apps am markt so erfolgreiche geräte? dass sich irgendwann keine sau mehr dafür interessiert hat, weil samsung bada in die tonne getreten hat, ist ja kein wunder. und ähnlich wird es tizen ergehen. das ist für samsung doch nur ein kleines druckmittel gegenüber google.

Die waren ein Erfolg?
Ok mag sein. Ich habe sie nicht mal wahrgenommen muss ich gestehen. Habe auch von niemandem etwas dazu gehört. Habe mich aber auch nie für Bada interessiert muss ich zugeben.

ist das so? selbst microsoft hat erkannt, dass nicht die reine anzahl an apps entscheidend ist, sondern dass man die top10 apps aus den verschiedenen markt-bereichen anbieten kann. das sollte völlig reichen, wenn man sich mal die letzten zahlen zu dem thema anschaut.

Ich kann die Quelle leider gerade nicht mehr vorlegen, aber schon zu Android 1.X Zeiten wurde von Marktbeobachtern gesagt das Android nur dann eine reelle Chance hat, wenn es über Apps und sonstige Inhalte geht. Und das ging dann immer weiter bis die Leute mal festgestellt haben das man eben auch mit Android Facebook und Twitter nutzen und halt diverse Spielchen spielen kann. Ich sehe morgens/nachmittags in der Bahn die Leute nahezu ausschließlich mit ihren Smartphones spielen.

wenn es um gängelungen und unzulänglichkeiten der hersteller und anbieter angeht, sieht man ja sehr schön, dass die masse der konsumenten per se einfach dumm sind und trends wie lemminge hinterher rennen. sonst hätten wir heute keine wartungsunfreundlichen wegwerfgeräte in allen bereichen und würden unendliche berge an elektroschrott produzieren.

Das ist halt leider so. Da kann man es auch kaum einem Hersteller verdenken wenn er sich halt weiter eher um diese Leute kümmert.

Gut finden muss man das natürlich nicht.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es genügend potential für eine weitere smartphone-plattform gibt. die hersteller müssen es nur nachhaltig ernst meinen und nicht wie samsung erst eine plattform mächtig pushen und die sie kurzfristig wieder entsorgen. und ich denke, dass firefox dieses potential hat. und allein schon die netzbetreiber haben ein interesse daran, sich aus der umklammerung von google und apple zu lösen. und wenn es entsprechend attraktive angebote gibt, dann werden sich viele willige umsteiger finden, die android lieber heute als morgen den rücken zukehren.

Potential ja auf jeden Fall, Erfolg...nu ja.

Sehe ich halt eher zweifelhaft. Sie werden gewisse Marktlücken nutzen können, vielleicht für dich das nahezu perfekte Gerät anbieten können und du kannst glücklich werden. Aber als Hersteller wird man ja nicht glücklich wenn nur verhältnismäßig wenige Leute die Geräte kaufen und nutzen.

Ich möchte halt auch bestimmte Features von Android nicht mehr missen und möchte da mal eben bezweifeln das mir ein anderer Anbieter da so schnell eine entsprechende Alternative wird anbieten können.

Das kann man dann im gewissen Sinne durchaus mit iOS bzw. den iPhones vergleichen. Die sind technisch auch noch mehr unbedingt das Beste am Markt, auch in Sachen Software gibt es halt mit Android ggf. eine bessere Alternative. Aber ich kann auch jeden verstehen der da eben auf Grund des erworbenen Contents bei Apple bleibt.

Natürlich ist das nicht sonderlich toll das man am Ende auch noch über Musik, Bücher, Spiele usw. irgendwo gebunden wird, weil man seine gekauften Sachen halt nicht mal eben so auf einer anderen Plattform nutzen kann.

Aber diese Fragmentierung haben wir halt schon und damit werden sich eben auch die ganzen Hersteller die noch kommen wollen rumschlagen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so, auch aufgrund meines Freundes- und Bekanntenkreises. @CustomROMs.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich denke, dass du zu den End-30igern gehörst und sich somit deine Umgebung eher weniger für sowas interessiert.


Ich hab ein sehr, sehr grossen freundeskreis, alle so zwischen 20 - 30 Jahre die zum typischen durchschnittverbraucher zählen (ohne techniknahe ausbildung) und da bin ich mit der einzige der weiss das es überhaupt sowas wie CustomRoms gibt. Wenn man nicht grad in einem IT-Umfeld verkehrt, weiss davon keiner was. Da wird ein SmartPhone gekauft und gut ist. Keiner von denen würde jemals auf die idee kommen über sein Smartphone noch grossartig was im internet zu suchen.

Die ganzen Handyreperaturläden, die es in Berlin an jeder ecke gibt, haben nicht umsonst hochkonjunktur. Die beheben nämlich auch nur Probleme die man alleine zu hause lösen könnte mit ein bisschen recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren ein Erfolg?
das erste wave s8500 gehörte trotz später markteinführung zu den meistverkauften smartphones 2010. samsung hat in vier wochen über eine millionen geräte verkauft, in q4 2010 waren es über 4 millionen. das s8500 war auch gerade in deutschland sehr erfolgreich. war auch gar nicht mal verwunderlich, denn das s8500 war damals highend-technik zu einem günstigen preis.

http://www.heise.de/mobil/artikel/Erstes-Smartphone-mit-Samsungs-Betriebssystem-Bada-1061465.html

der nachfolger war später auch noch relativ erfolgreich. aber als dann absehbar war, dass samsung die bada-entwicklung nur halbherzig vorantreiben und dann irgendwann ganz einstellen würde, war es dann auch wieder schnell vorbei. und bada war zu der zeit bereits aus dem stand schneller, stabiler und benutzerfreundlicher wie android. auch nicht in allen punkten perfekt oder fehlerfrei, wäre aber mit sicherheit eine ernstzunehmende alternative geworden, wenn samsung es denn ernst gemeint hätte (also ähnlich wie hp mit webos).

und da bin ich mit der einzige der weiss das es überhaupt sowas wie CustomRoms gibt. Wenn man nicht grad in einem IT-Umfeld verkehrt, weiss davon keiner was. Da wird ein SmartPhone gekauft und gut ist. Keiner von denen würde jemals auf die idee kommen über sein Smartphone noch grossartig was im internet zu suchen.
danke, so sieht das in der regel aus.
 
Ok wieder was gelernt.

Aber aus dem Heise Artikel gehen auch klar meine angesprochenen Punkte hervor:
Samsungs App Store ist noch schlecht befüllt, viele Standardanwendungen wie Google Maps fehlen. Gratisprogramme lassen sich ohne Anmeldung installieren. Bada steht vor dem klassischen Henne-Ei-Problem: Smartphone-Nutzer erwarten eine große Auswahl, doch bislang bietet Samsung nur rund 750 Programme – kümmerlich im Vergleich zu den rund 100.000 bei Android und über 230.000 bei Apple.

Die Entwickler wiederum nehmen Bada aufgrund der kaum messbaren Nutzerzahl nicht als attraktiven Vertriebskanal wahr. Um sich aus dieser Zwickmühle zu befreien, lud Samsung 200 deutsche Entwickler zu einem Workshop in einen Frankfurter Club ein. Bis September läuft zudem ein Programmierwettbewerb mit 2,7 Millionen US-Dollar Preisgeld. Samsung reicht 70 Prozent des Umsatzes aus den Samsung Apps an die Entwickler weiter.

Sie haben zwar was dran gemacht und es mag sicher auch ein tolles System usw. gewesen sein.

Aber wenn man einfach mal bedenkt was für ein K(r)ampf es jetzt schon ist Entwickler dazu zu bewegen mal auch mehr für Android zu tun und nicht immer nur voll auf iOS zu setzen...dann eben die aktuelle Situation bei MS wo auch viele Ressourcen investiert und ausgeschüttet wurden um den App-Store zu beleben und es doch noch immer mau aussieht.

Dann stelle man sich das für weitere Systeme vor...

Das ist eben mein Punkt: das OS und die Geräte können ja für eine gewisse Nutzerzahl noch so gut sein, wenn diese Nutzerzahl nicht die große Käuferschicht ausmachen kann, dann werden die Systeme nun mal ein Nischendasein fristen.

Android musste lange kämpfen und es gab beispielsweise einen riesen Schwung weil plötzlich bekannt wurde das Facebook unter Android viel besser funktioniert als unter iOS. Da musste Apple plötzlich nachziehen.

Das sind immer mal wieder Faktoren die du, ich, wir hier nicht so nachvollziehen können, aber es sind eben die Faktoren die den Markt beeinflussen. Und nicht die Leute die mit 10 Apps zufrieden sind.
 
Gut, dann liegt es vielleicht an anderen Gegebenheiten.

Jedenfalls gab es auch 2010 noch nicht so den Hype auf die Apps wie WhatsApp und Wo ist mein Wasser oder Angry Birds. Als ich mein Nexus One(AMOLED) Mitte April 2010 bekam, wusste ich auch noch nichts über "rooten" oder "cooken". Das kam dann erst, als sich ein Kumpel von mir mit der Thematik beschäftigt hat und mir dann quasi den Mund wässrig gemacht hat.

Damals war Android ja auch noch fast das unbekannte Wesen(zumindest in Europa, weil die anderen Android Developer Phones, HTC Dream und HTC Magic ja fast ausschließlich in den USA und UK erhältlich waren). XDA war voll mit HTC Windows Mobile und Android-Hilfe in der Entstehung.

Nokia mit Symbian und Apple teilten sich bis Mitte des Jahres die vordersten Plätze. Dann kam Android mit verbessertem Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch zu Bada:
Bada-Benutzer[6] kritisieren das Fehlen von Apps, wie z. B. WhatsApp, Skype, TrackID oder Shazam. Eine App für Dropbox wird nicht von Dropbox selbst, sondern nur von Drittanbietern zur Verfügung gestellt.

So sagt wiki

Das ist eben genau der Punkt. nur weil ich kein WhatsApp nutze und voll darauf verzichten kann, wollen einige Millionen Leute das aber unbedingt haben.

Tja und wenn es die App nicht gibt...

Ich habe auch mal ernsthaft darüber nachgedacht mich auf die dunkle Seite des Apfels zu begeben, weil es da ganz viele tolle Brettspielumsetzungen gibt. Wir spielen die halt im Freundeskreis gerne und wenn man mal lange im Zug unterwegs ist, was halt öfters vorkommt, dann kann man die Sachen mit mehreren Leuten spielen. Zum Glück konnte ich mich noch davon abhalten ;D

Aber der Punkt ist eben:
Nicht zwingend nur die Hardware macht das Smartphone aus, sondern eben die Software. dazu gehört nun mal auch eine große Vielfalt und ja leider auch viel Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben genau der Punkt. nur weil ich kein WhatsApp nutze und voll darauf verzichten kann, wollen einige Millionen Leute das aber unbedingt haben.

Kein WhatsApp ist eigentlich der Todesstoß für ein SmartPhonebetriebssystem.
Das ist das gleiche als hätte man vor ein paar jahren ein Telefon ohne SMS funktion rausgebracht. UNVORSTELLBAR
 
Kein WhatsApp ist eigentlich der Todesstoß für ein SmartPhonebetriebssystem.
Das ist das gleiche als hätte man vor ein paar jahren ein Telefon ohne SMS funktion rausgebracht. UNVORSTELLBAR

Tja ist halt so und das muss man eben auch akzeptieren, auch wenn man es nicht verstehen kann.

Da müsste FirefoxOS oder Ubuntu schon sonst was zu bieten haben und günstige Geräte mit ner Hammer-Ausstattung haben um da im Markt halbwegs Fußfassen zu können.

Denn auf Dauer rentiert es sich ja für die Hersteller einfach nicht, wenn sie da fröhlich Geräte anbieten die nur "2 bis 3 Nerds" kaufen.

Siehe auch Googles Entwicklung der Nexus Serie.
Wird auch etwas beschnitten und massentauglicher gemacht. Gefällt mir auch nicht, ist aber wohl leider ein Muss.

Zumindest haben sie ja dann den Debug Mode quasi als Trophy eingebaut ;D
 
Auch noch zu Bada:
macht zwar keinen sinn, über eine tote plattform zu diskutieren. aber dazu ein wort.

damals gabs zwar schon whatsapp & co, hatten zu der zeit aber lange nicht den stellenwert wie heute. ich hatte damals das wave 1 & 2 und habe im vergleich zu android vielleicht eine handvoll apps vermisst. aber nichts weltbewegendes, weswegen ich mir damals android hätte antun wollen. dafür hat bada von version 1.0 an im vergleich zu android in sachen performance, stabilität und benutzerfreundlichkeit überzeugen können. klar war der vorwurf immer, dass samsung sich die besten features von apple und google abgeschaut hat. ;)

als bada auf den markt kam, hatte samsung die plattform zumindest kurzfristig gepusht. und innerhalb relativ kurzer zeit gabs auch eine ordentliche auswahl an apps. nur das wars dann auch schon. samsung hat bada danach stets stiefmütterlich behandelt, sowohl kleinere updates wurden immer wieder geschoben wie auch größere milestones. ein langfristiges bekenntnis zu bada, das die plattform auch für die breite masse an app-entwicklern interessant hätte machen können, gab es nie. als bada 2.0 dann auf den markt kam, war bereits abzusehen, dass samsung sich da nicht weiter engagieren würde. bada 2.0 war zudem eine ziemlich unfertige frickelei und ist es auch geblieben.

aus heutiger sicht ein urteil über bada anhand der app-auswahl zu fällen, ist deshalb ein wenig unsinnig. android hat sich stetig weiterentwickelt, bada nicht. bei android war und ist klar, dass die plattform langfristig von google gepflegt und weiterentwickelt wird, bei bada gabs seitens samsung nie derartige bekenntnisse. wie hätte da auch irgendein nennenswertes interesse bei den app-entwicklern entstehen sollen?

Das ist eben genau der Punkt. nur weil ich kein WhatsApp nutze und voll darauf verzichten kann, wollen einige Millionen Leute das aber unbedingt haben.
mal schauen, wie lange das bei den negativ-schlagzeilen noch so bleibt. wie schnell sowas gehen kann, hat man ja bei instagram gesehen.

und wie schön, wenn sowas auch mal zu einer besseren sendezeit ins fernsehen kommt. ;)

http://www.zdf.de/WISO/Ärger-mit-Handy-Software-26744380.html
 
Das WhatsApp so schnell untergeht glaub ich nicht. Sofern sie nicht plötzlich ankommen mit 1 cent pro Nachhricht ist die Jahresnutzung von 1 EUR unschlagbar (in Verbindung mit der Verbreitung). Die Datenschutznegativschlagzeilen bei WhatsApp prallen an den Usern ab. Da zu 99 % eh nur belangloses rauschen über den Jordan geht.
Von mir aus können böse Hacker meine Nachhrichten lesen wie:

Hey Was machst du?
Nix und du?

Also ich kenne nur leute die WhatsAppNegativ-Meldungen mit einem Achselzucken wahrnehmen. Instagram war da nochmal ne andere Hausnummer.

Die WIESO beitrag hab ich jetzt nicht geguckt. Das ist eh ein unseriöses Panikmache Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst damit gerade selber das beste Beispiel dafür, wie wenig die Nutzer daran interessiert sind was da kritisiert wird.
Es geht nicht darum das "Hacker" deine Nachrichten lesen, sondern darum das es einfach möglich ist (d)einen Account zu übernehmen.

Aber das hatten wir schon häufiger und wie gesagt, du zeigst halt gut auf wie wenig es die Leute interessiert.

Das es mit Instagram so gelaufen ist liegt ja letztendlich auch nur daran, dass viele Prominente das Ding nutzen. Und die sahen, auf Grund der vermeintlichen Änderungen, halt ihre Gelder davon schwimmen. Mit anderen Worten: warum Rihanna (nur mal als mögliches Beispiel) für tausende von Euro für eine Werbekampagne buchen, wenn es für lau Bilder auf Instagram gibt? Darüber wurde das Ganze letztendlich groß losgetreten und die Nutzer wurden dadurch angestachelt. Denn wenn da plötzlich "ein Star" dazu aufruft irgendwas zu blockieren oder nicht mehr zu nutzen, dann machen die Kiddies das.

Ohne solche "Druckmittel" wird sich da kaum viel tun, weil es entweder nur durch die "Nerd-Presse" geht, oder eben durch Sendungen/Magazine die von der relevanten Zielgruppe nicht wahrgenommen oder abgelehnt werden.
.
EDIT :
.

Bezüglich Windows Phone und Apps hier noch ein schönes Beispiels wie man Pressemeldungen beschönigen kann:

Microsoft: Über 130.000 Apps für Windows Phone
Über den Windows Phone Store von Microsoft stehen jüngst getroffenen Bekanntmachungen der Entwickler aus Redmond zufolge inzwischen mehr als 130.000 Anwendungen und Spiele zum Download bereit.
...

Zu dumm nur das es Ende Oktober letztens Jahres schon über 125.000 waren ;D

More than 125,000 apps have now been published in the Windows Phone Marketplace and new content is currently being added at the rate of 215 apps per day. At the time of writing, 126,530 apps have been published, of which 113,170 are available for download (live). Of these, 15,822 were added in the last three months and 5,673 were added in the last month. These apps come from just over 30,000 different publishers.

Quelle

Die tolle Rate von 215 Apps pro tag ist also auf ~40 pro Tag eingebrochen.
Oder damit es noch schockierender klingt: Anzahl neuer Apps pro tag um gute 80% eingebrochen!!!
;)

Gut man könnte ja jetzt sagen:
Ist doch halb so wild, wenn eben alle brauchbaren Apps schon da sind, muss man ja nicht gleich mehrere Millionen an sinnlosen Apps anbieten so wie Google und Apple.

Daher hier mal eine der Top Apps:
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/bestehandy/298a41fa-b1f6-4a02-a5f6-349eb5aa1648

*lol*

Das passt eben zur Kampagne von MS vor der Markteinführung von Windows 8. Man hat halt gebettelt das möglichst viele Apps bereits zu Start verfügbar seien sollen. Hauptsache es sind Windows 8 bzw. Windows 8 Phone Apps. Das Angebot an kostenlosen Schulungen usw. durch MS war dabei auch mal relativ interessant und da ist es kein Wunder das sich viele darauf eingelassen haben und ggf. halt mal eben etwas Müll produziert haben.

Die Smartphone, sprich die Lumias, sind ja durchaus gelungen aber wenn sich da nix tut, sehe ich etwas schwarz für die Zukunft. Windows 8 kommt nicht so gut an wie MS es gerne hätte (wen wunderts?), die Lumias verkaufen sich zwar ganz gut aber das ist eben nix im Vergleich zur Konkurrenz und Entwickler haben scheinbar auch schon so ziemlich das Interesse an der Plattform verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten