Urlaubsdatenbank für Unternehmen

uncle_sam

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.10.2007
Beiträge
2.646
Renomée
158
Standort
Nature One
Hallo,

mein Cheff würde gerne ein altes MS-DOS *chatt* programm ablösen.
Es geht um die Urlaubsplanung. Je nach Status hat ein MA bis zu 30 Tage Urlaubsanspruch. (es sollen 50 Mitarbeiter verwaltet werden)

Jetzt geht es primär der Kontrolle über eine kalendarische Ansicht (Jahres- bzw Monatsansicht), dass man Sehen kann wann welcher MA urlaub genommen hat und ob 2 Ma der gleichen Abteilung zur selben zeit urlaub haben. In Stoßzeiten ist das nicht immer Möglich, so muss jemand vom Verkauf in der Firma sein.

Mit einer extra Spalte Abteilung könnte man auch eine Warnmeldung realisieren. Wenn 50% im Urlaub sind....

Desweiteren kann sollen die Verbliebenen Tage ausgewertet werden können.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich eine grobe struktur entworfen bräuchte aber etwas brainstorming.
Geplant:
Personal
(P-Nr, Vorname, Nachname, Eintritt, Abteilung, Anspruchurlaub)
Anspruch abhängig von Voll- Halbzeit, und Betriebszugehörigkeit. Ab 20Jahren gibt es Bonusurlaub.

Urlaub
(Primary, P-Nr, Datum, Urlaub[Stunden])
Freigenommene Stunden des MAs an einem Tag

Differenz
(P-Nr, Verbleibend)
Verbleibender Urlaub, ich will das nicht nur berechnen sondern auch speichern. Sinvoll?

Uebernahme-Resturlaub
(P-Nr, Stunden, Jahr)
Soll zwar nicht vorkommen, aber ich würde dennoch nicht verplanten urlaub sichern.
Gleich wie differenz, wenn das nicht auf 0 Läuft => Warnung ausgeben, oder für nächstes Jahr verwenden.
Da bin ich mir noch nicht 100% sicher.

Brain-Stroming
uglyaua2.gif

Ich würde hier in Stunden Rechnen. 1 Arbeitstag = 8 stunden. so kann man leichter rechnen, etwa wenn man sich 1/2 Tag freinehmen will. (Weihnnachten Sylvester)

bonus-version
Wie berücksichtige ich den Betriebsurlaub. Extra tablelle die für jedes Jahr erweitert wird?
Ich würde eine extra tabelle vorschlagen. es gibt tage da ist der betrieb zu. da muss man tage von seinem urlaub verwenden (Weihnachten => Neujahr)
Das varriiert aber je nach jahr, feiertage etc...

Welche Plattform?
Setzte ich das auf access *chatt* und infopath? Ich bin nicht so der freund von access aber ich müsste mich nicht um die gui kümmern. Und es ist nur eine single-user anwendung.

Oder doch lieber mysql und php? Oder sql + c# (hier würde ich aber einen deutlich höheren aufwand vermuten)

so jetzt brauche ich a) einen schluck abbelsaft und werde das weiter mit meinem cheffe erörtern...
 
Da gibt es schon zahlreiche fertige Software. Würde an deiner Stelle mal Google anwerfen. Eventuell findest du etwas, was dir zusagt und von den Kosten interessant ist.

Ansonsten würde ich dir bei einer Selbstentwicklung eine webbasierte Oberfläche vorschlagen. Ob du dafür jetzt PHP und MySQL oder etwas anderes verwendest ist ja egal, ich würde einfach das nehmen was du am Besten kannst. Der Vorteil wäre dann, dass das ganze Plattform-unabhängig ist. Gerade wenn die Software lange eingesetzt werden soll ist das von Vorteil. So musst du dich bei einem Betriebssystem-Update nicht um Kompatiblitäten sorgen. ;) Außerdem könntest du eine einfache Nutzerverwaltung integrieren, sodass jeder Mitarbeiter seinen Urlaub selbst einsehen und beantragen kann.

Gruß,
Max
 
Ja ich wollte es in sql und php machen, dass es erweiterbar und webfähig ist.
Da gibt es auch fertige Pakete, aber das dauert meinem Chef zu lange. :-[

Ich habe jetzt eine Excelliste genommen wo die Daten eingetragen werden.
Es ist die billigste Lösung ich modifiziere gerade einen Gratisplaner.
Ich finde das gerade gar nicht gut, aber da kann man nix machen.

Ich habe da keine Kontrolle was Excel da macht. Jede Zelle einzeln berechnen. Und wenn irgendwo was defekt ist, weil wenn man bei exel daneben klickt.... *chatt*

:-/

gut thema erledigt
 
Zurück
Oben Unten