Neuer Thoroughbred ein Übertaktungs-Wunder?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.vr-zone.com/#2324" TARGET="b">VR-Zone Hardware</a> hat erste OC-Tests mit einem AMD Athlon XP <i>Thoroughbred</i> 1800+ gefahren. Der standardmäßig mit 1533 MHz getaktete Prozessor war offenbar in der Lage, mit satten 2 GHz zu booten, was einem Model-Rating von 2500+ entsprechen würde. Unter dem Strich jedoch wäre die Leistung weit jenseits der 2500+, da das System nicht mit 133 MHz, sondern mit 200 MHz Frontside-Bus Takt gefahren wurde. Bei 1900 MHz (~ 2400+) waren gar alle möglichen Stabilitätstests wie SuperPI möglich. Es zeichnet sich also ab, daß der <i>Thoroughbred</i> den Tunern wieder ein wenig mehr Spaß machen wird, als der für gewöhnlich nicht mit sehr viel Spielraum gesegnete <i>Palomino</i>. Sollten 166 MHz statt 133 MHz FSB möglich sein, ohne dafür den Multiplikator herabsetzen zu müssen, wäre das natürlich "Tuning-Leicht-Gemacht"...
 
da kann ich nur sagen: "na holla die waldfee" ;D

ich warte auf den Barton ;)
 
Naja so brauschend sind 1,9 Ghz auch nicht. Man bedenke das eine Vcore von 1,95 V eingesetzt wurde. Das haben auch einige 2100+ mit 0,18 micron geschaft. Aber im großen und ganzen wird das oc Potential natürlich schon höher liegen. Sie sind ja auch erst am Anfang der 0,13 'er Fertigung. Beim Palo gibts es ja auch gewaltige Unterschiede hinsichtlich des oc. Da wird sich beim Tbered auch schon noch einiges nach oben tun.
 
klingt doch schonmal nich schlecht, ich wart trotzdem auf den Hammer ;D
 
Wenn der sich wirklich so gut übertakten lässt dann hol ich mir vielleicht auch einen. Muss nur noch hoffen das der auch auf mein Board passt (A7M266).

CU
P-D
 
Also sollte sie (bzw. die meisten) es schaffen, einen locked auf 166FSB zu pushen, würd ichs mir auch überlegen...
 
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt. Also ich fin die 1900 Mhz nicht so beeindruckend.
Wenn man noch beachtet unter was für Umständen die ereicht wurden (1,95 Vcore).
Das wären ja gerade mal 200 Mhz mehr wie meine aktuelle Kiste - schon bissel wenig.
Hätte da gestanden 1900 bei 1,75 Volt oder so, hätt mich das schon mehr überzeugt, denn 1,95 gibt ja net ma mein Board her.
 
Mursel hat vollkommen recht.. 1.95V für eine 0.13µ CPU ist schon fast erbärmlich.

die letzte CPU die so nahe an 2V lief war mein K6, und P3 *g* 0.25µ


mal sehen was sich mit der Zeit tut.. momentan ist die CPU allerdings nur eine bestätigung was man vermuten kann.. AMD hat den Tbird und Palomino weit über die 0.18µ Grenzen gepusht.. das macht sich nunmal jetzt bemerkbar.
 
shit ;)
das bringt meine pläne völlig durcheinander :]
dabei wollte ich meinem Palomino XP nen neuen untersatz gönnen um zu OCen. aber dann kann ich gleich auf den T-Bred warten und dann mit board kaufen. die mobopreise werden bestimmt runtergehen wenn der verfügbar ist...
 
Mir würden 25% Übertaktungspotential vollkommen reichen. Einfach FSB auf 166 MHz, Spannung hoch und gut ists. Bin auf alle Fälle gespannt, wies letztendlich sein wird.

Was mich jetzt doch sehr stark wundert: Eher kleiner Pages haben schon angeblich Thoroughbreds, obwohl andere Pages mit größerer Popularität wie TecChannel oder Tom's Hardware Guide eigentlich von AMD bevorzugt werden sollten. Bei TecChannel steht aber nicht einmal in den Ankündigungen zu kommenden Artikeln drin, dass das TBred Review bald kommt. :] Im Gegensatz dazu ist sogar schon das Review für den P4 mit 133 MHz FSB für den 6.5. drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zieh mir den throughbred auch hoch, am besten auf so 200 MHz fsb per wakü.
gibts da schon anständigen speicher dazu???
 
Im Moment spekuliert alles auf den 2. Maui (morgen), spätestens sollte er aber im Juni kommen. Ich halte den 6. Mai für realistisch, da an diesem Tag neue P4s von Intel released werden.
 
Zurück
Oben Unten