ATI Radeon IGP320M Chipsatz im Test

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Toms Hardware Guide hatte einen Prototypen des neuen ATI Radeon IGP320M Chipsatzes im <a href="http://www.tomshardware.com/newsletter/vol2/18/radeon.html" TARGET="b">Test</a>. Dieser Chipsatz ist ATI's Antwort auf den nVidia nForce. Allerdings platzieren die Kanadier ihr Produkt anders. Da sich die Hersteller auf dem Desktop-Markt ohnehin bereits gegenseitig auf die Füße treten, soll der Radeon IGP320M die Kastanien wohl im Mobile-Markt aus dem Feuer holen.

Das Testsystem war ausgestattet mit der Radeon IGP320M Northbridge und einer ALi M1535D+ Southbridge, wie sie auch auf dem ALi MAGiK 1 zum Einsatz kommt. Vorteil: bis zu 8 INT-Leitungen (statt 4 beim VIA). Nachteil: kein V-Link oder vergleichbare Technologie. Auf dem Prototypen werkelte eine AMD Athlon XP 1600+ CPU mit <i>Thoroughbred</i> Core (für den Mobile Markt hat AMD den T-Bred ja bereits vorgestellt). Wehren mußte sich der Prototyp gegen ein VIA KN133 System mit Athlon 4 <i>Palomino</i> CPU (FSB200) und gegen zwei Vertreter aus dem Intel-Lager (Intel Pentium III-M 1.2 <i>Tualatin</i> und Intel Pentium 4-M 1.6 <i>Northwood</i>).

Leider war die Test-Konstellation für die beiden AMD-Notebooks nicht optimal. Während hier zwei integrierte Grafik-Chips mit UMA Speichertechnologie zum Einsatz kamen, werkelte auf den beiden Intel-Platinen eine Radeon 7500 respektive GeForce 4 Go 440 mit eigenem Video-RAM. Insofern sind insbesondere die Grafik-Benchmarks natürlich kaum miteinander zu vergleichen. Ferner bremst eine Unified Memory Architecture auch die Speicherbandbreite und damit das Gesamtsystem, wie wir bei unserem letzten <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/am75ec/index.shtml">VIA KM133 Kurztest</a> gesehen haben. Aber hier kann man den Testern keinen Vorwurf machen: man muß nehmen, was da ist und leider ist die Auswahl bei den AMD Notebook-Lösungen äußerst begrenzt.

Insgesamt jedoch machte der neue ATI Radeon IGP320M Chipsatz eine passable Figur. Der alte VIA KN133 Chipsatz liegt leistungsmäßig weit hinter dem ATI-Notebook und gerade in Anbetracht des Prototypen-Stadiums ist es auch erwähnenswert, daß das System in einigen Tests sogar die Führung übernehmen konnte (PCMark und Sandra CPU Performance). Ferner ging das System äußerst sparsam mit den Batterie-Ressourcen um und sicherte sich hier jeweils den Platz an der Sonne, vorwiegend natürlich aufgrund des T-Bred Cores und dank der Stromspar-Technologie <i>PowerNow!</i>

Angesichts dessen ist das Engagement ATIs auf dem Mobile-Sektor nur zu begrüßen, denn die bisherigen Mobile-Chipsätze für den Sockel A (SiS 730S, VIA KN133) sind in Sachen Performance leider nur dritte Wahl.
THX @pipin für den Hinweis :-)
 
Interessant, aber die Benchmarks sind doch alle etwas fragwürdig.

Wenn man Mainbords bzw. Chipsätze vergleichen will, sollte man eingentlich gleiche CPUs verwenden, nicht bei einem die 1,3Ghz CPU und beim anderen eine mit 1,4Ghz CPU.

Das gleiche gillt auch für die Batterie Performance. Man kann doch nicht Thouroughbred mit Palomino vergleichen, denn es ist doch klar, dass beide CPUs nicht gleich viel Strom verbrauchen.
 
Hallo,

in eurem kleinen Resumee steht das es leider keine große Auswahl an AMD-NB´s
mit anderen , non-shared-Grafiklösungen gibt.

DAS IST SO NICHT GANZ RICHTIG.

Von Sony und Compaq sowie Toshiba gibt es genug NB´s mit Athlon/Duron sowie Geforce2-4 GO - Grafikkarten die entweder mit 16 MB oder 32 MB DDR-RAM ausgestattet sind.
Ebenfalls liegen diese NB´s preislich sogar teilweise deutlich unter den PIV-M
Angeboten.....

Man schaue sich nur mal die Toshiba Athlon-Serie an und man kommt aus dem staunen nicht mehr raus.....
Was die Optik und die Leistungswerte betrifft. Und die zusätzlichen Features in diesen NB´s, wie z.B. Bluetooth Harmann Kardon/JBL-Boxen, DDR-SDRAM etc....
würden den Intel-Vertretern ordentlich feuer machen......

Es wäre also ganz schön gewesen wenn ihr diesem Test ein wenig kritischer gegeüberstehen würdet. Man kann doch nicht Äpfel mit birnen vergleichen...

Denn auch die Verfügbarkeit dieser AMD-basierten Notebokks ist gegenüber früherer Versionen vorzüglich.....


Gruß
Treffnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Toshiba AMD Notebooks?

Wo denn?

Links bitte!
 
Also in jedem Benchmark der nicht auf die Grafikkarte ausgelegt war..hat der Athlon klar gewonnen.

Wie schon vorher gesagt wurde. Der AthlonXP 0.13 braucht einen guten Graphic Partner und vorallem genug OEM's.

Ich kappiers echt nicht warum DELL denn Kuden nicht billigere und bessere Athlon Notebooks anbietet.
 
Links ?
Hab ich keine ... müsst ihr euch schon selbst die Mühe machen zu googeln.. ;)

Die Compaq-NB´s gibt es
bei mittlerweile zwei deutschen Großhändlern (Macrotron und COS)
auf XP-Basis....... bestimmte Sonderaktionen wie die von Macrotron auch mit Geforce2-4 ...... Allerdings muss ich mich korrigieren......
Angeboten werden diese NB´s tatsächlich noch nicht massenweise.......
Sorry dafür.........

Aber :

Toshiba bringt seine erfolgreiche PIV-M Satellite 5000-Serie auch auf XP-Basis.
Zumindest sind davon schon einige über
Macrotron zu ordern *gewesen* (neuer Liefertermin laut Bestellsystem noch nicht
verfügbar)
Da ich aber selber schon so´n Teil im Laden stehen hatte kann ich euch ja mal eben
die Daten durchgeben :

Toshiba Satellite 5100-201 bis 206
15" TFT (Black Matrix)
PIV-M mit 1,6 GHz bzw AMD Athlon XP 1500+
384 - 512 MB DDR-RAM
20 - 30 GB HDD mit 5400 U/min
DVD/Brenner Combi
nVidia GeForce4 440 Go
Bluetooth und allen sonstigen Schnickschnack wie USB-FDD, PCMCIA Typ II und II etc

Zu einem Netto-EK von 2275 € zu bestellen....... natürlich nur als Händler *g*

Also Straßenverkauspreis sollte so bei 2500-2800 liegen.......

Und auch Sony arbeitet an AGP-Lösungen mit ATI und nVidia auf AMD-Basis.........
z.B: das Sony Vaio mit Transmeta-CPU oder die reinen AMD-CPU´s......


Tschü
 
Ich finde das Toshiba mit Athlon XP nirgends.
Hast du irgendwo einen Beweis?
Entschuldigung, aber ich brauche einen Beweis, sonst kann ich das irgendwie nicht glauben.

Sony mit Radeon hab ich auch noch keines gesehen, auch keines von Compaq mit Geforce Go.
 
Ich halte es sowiso für extrem schwachsinnig, auf einem Notebook Tests mit 3D Spielen zu machen. Mus schon Spaß machen, im Bus auf dem Touchpad Q3 zu zocken. Dafür hab ich nen PC zu Hause. :[
 
Zurück
Oben Unten