Dual Opteron Bilder

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Auf <a href="http://www.theinquirer.net/18050202.htm" TARGET="b">"The Inquirer"</a> sind Bilder eines Dual-Opteron Systems aufgetaucht. Die Tatsache, dass das Demo-Case einen recht großvolumigen Innenraum besaß, bot Anlass zu Spekulation, dass die Opterons eine gute Kühlung benötigen würden. Dies wurde allerdings auf Anfrage dementiert - es handle sich dabei schlicht und ergreifend um ein Show-Case. Bemerkenswert sind auf jeden Fall die auf der Platine befindlichen 16 Memory-Slots. Im Rahmen der Präsentation wurde ebenfalls bekannt, dass "Hyper Transport 2.0" Ende des Jahres erscheinen soll.

Thx an [P3D]Sub-Zero für den Hinweis.
 
Haben wollen damit rechnen wir alle anderen seti teams in grund und boden
 
Hi!

Erstaunlich finde ich eher die 16 Memory-Steckplätze. Das dürfte bei vollem Ausbau ziemlich harte Anforderungen an den Memorycontroller bzw. die Leitungstreiber und auch die RAM-Module stellen.

MfG
 
nö. der opteron (also EIN opteron) kann 2^64 bytes RAM addressieren! das sind ÜBER 18 TERABYTE !!!
ich hoffe durch die dann steigende nachfrage werden die preise schnell sinken. ausser die senken die produktion um die preise künstlich hoch zu halten 8-(
wird aber IMHO durch den konkurrenzdruck nicht passieren!

was mir komisch vorkommt ist der fehlende AGP slot und das seltsame board-layout. steht das ding auf dem kopf? wenn ja wo ist der laufwerschacht??
sid diese vielen kleinen lötpunkte mit breiter verbindung zur rechten CPU ein vorbereiteter AGP slot??

hoffen wir mal dass die ATX spez. nicht geändert werden!! aber es steht ja im text von the inquirer dass es ne testversion ist.
mal abwarten was der spaß kosten wird!
ich tippe am anfang mal auf ca ab 400€ für ein dual-board und ab 250€ für ein single board. die CPU preise sind schwer zu schätzen weil alle nase lang die preise runter gehen und AMD ja angekündigt hat sie preislich an den XPs orientiert anzusetzen.
ich fände eigentlich zwei direkt nebeneinander liegende sockel besser da man dort dann einen breiten kühler drübermachen könnte. sieht bestimmt geil aus so ein 8x16cm block 8)
 
der AGP- Slot fehlt weil AMD angeblich probleme beim AGP-Controller hatte (wurde mir so im andrem thread gesacht)

zudem scheint es ja nicht in nem "normalen" tower zu stecken sondern in nem rack oder so.....
bei mir kommt sowieso "nur" en single clawhammer board in den tower;D
 
also ich werde mir echt überlegen ob ich mir nicht ein dual sys holen soll!
dadurch dass ich in den sommerferien insgesamt 6 wochen arbeiten gehe und dann noch weihnachten kommt (der opteron soll ja in den wirklich starken versionen erst anfang nächstes jahr kommen) wird sich einiges an geld ansammeln und dann wird richtig reingehauen beim hardwarekauf! das soll ein absolutes über-system werden ;D
und dadurch dass die betriebssysteme sowieso für 64bit neu gemacht werden hoffe ich dass eine vernünftige multiprozessorlösung dabei rauskommt und nicht mehr von jeder einzelnen anwendung eine unterstützung vorhanden sein muss!
werden eigentlich noch vor dem opteron endlich DDR spezifikationen und normen eingeführt oder wird bis dahin immer noch jeder hersteller seine eigene suppe kochen?
 
dann spar jetzt schon ma, das du dann auch nich aufm schlauch stehst ;) frage ist doch, lohnt sich so ein system für heimanwender? wohl kaum, denn wer hats chon knete für 16 x speicher ? und wenn man das board nich zumindest zu 1/4 mit speicher belegt lohnt es sich ja nicht.
 
Hi!

Also Speicher zu adressieren ist acuh weniger das Problem. Dafür müssen nur genügend Leitungen verlegt werden. Ich meinte eigentlich eher die Anforderungen an die Signalqualität. Bei 16 Slots sind die Leitungslängen schon recht groß. Es wird also nicht gerade ein Kinderspiel dort noch bei hohen Taktraten ein formstabiles Rechtecksignal drüber zu schicken, welches dann auch noch diverse Timingparameter exakt einhalten muss. Da steckt schon gewaltig viel Brainpower dahinter, wenn das bei vollem Ausbau noch klappt.

MfG
 
@r4pt0r

Wenn eine Applikation Multithreaded geschrieben wurde, profitiert sie automatisch von dem mehreren CPUs. Das Betriebsystem muss natürlich auch SMP unterstützen, aber so viel ich weiss, beschleungt dies nicht automatisch eine Applikation, die eigentlich nicht für SMP geschrieben wurde. Aber Trotzdem könntest Du vielleicht einen geschwindigkeitsvorteil gegenüber SingleCPU Systeme fühlen, wenn du dann mehrere Aplikationen offen hast und immer noch flüssig arbeiten kannst.
mit mehreren Apps, meine ich jetzt nicht Word, Ecel und Winamp. Sonder du könntest im Hintergrund eine CD brennen, nebenbei MP3s hören...

ps: Unter Linux kannste recht gut gleichzeitig eine CD-Brennen und nebenbei etwas anderes machen, was bei Windows nicht so einfach möglich ist, oder hat sich da was getan?

H.a.n.d.
Knife
 
Wieso sollte das unter Windows ein Problem sein?
Ich mache zig Sachen gleichzeitig (und Brennen ist auch dabei) und man merkt überhaupt nichts von einem Geschwindigkeitsverlust 8) 8) 8)

Wegen dem Hammer-Board:
Es wird ja auch sicher Versionen geben wie die jetzigen Dual-Athlon Boards von Asus u.a., die für normale Gehäuse gebaut sind.
z.B. das Tyan Thunder ist ja auch nicht gerade für Leute wie uns gebaut.
 
Ok, AMD_Feuerspucker, Dann ziehe ich meine aussage zurück. Ich habe nur in errinnerung, dass bei mir unte Windows "CD-Brennen = warten bis fertig" bedeutet hat. Wobei dies wahrscheinlich noch zu Win98 Zeiten war.... :] Unter Win2k habe ich es bisher noch nicht versucht, da ich meine CDs eben unter Linux brenne. Wie auch immer, Ich ziehe die aussage zurück, da es sich anscheinend geändert hat 8)

Wegen den Boards, da stimme ich Dir zu. Ich bin auch davon überzeugt, dass Asus, MSI und co auch "low coast" Dual-Boards für den Hammer anbieten werden. Schliesslich wirds ja auch den "low coast" dualfähigen Hammer geben, den ClawhammerDP. AFAIK steht das so in der AMD-Roadmap.

H.a.n.d.
Knife
 
Hi!

Also Win9x war ja sicher nicht der Stein der Weisen, aber so schlecht ist es nun auch wieder nicht. CD-Brennen und MP3-hören ist auch locker drin. Dazu braucht man weder Win2k noch ein Dual-System. Leute die nicht mit SMP-Software arbeiten. brauchen sicher kein Dual-System. Die 2. CPU würde sich nur pausenlos langweilen.

Und nur für SETI Geld in ein Dual-System stecken...naja, ich denke das wäre vielleicht etwas übertrieben.
 
es wurde doch mal darüber geredet dass dualfähige betriebssysteme die rechenleistung selbständig auf die beiden CPUs verteilen können sollen und dadurch nicht eine zum anschlag ausgelastet ist und die andere sich langweilt.
natürlich würde ich dem dualsystemkauf voraussetzen dass es vernünftige unterstützung dafür gibt und da ich sowieso erst anfang nächstes jahr kaufen werde (da kommen ja erst die höher getakteten opterons) bin ich recht zuversichtlich.
aber ich lass mich da einfach mal überaschen ;)

zum thema brennen unter 9x:

ich hab win98SE drauf und kann während ich brenne mp3s hören, surfen, zeug runterladen usw. alles kein problem! ausser man hört die mp3s an die gebrannt werden sollen ;)
also ich hatte bisher absolut kein problem damit während des brennens weiter zu arbeiten! bei via muss man da glaub ich ein bissel angst wegen dem PCI bug haben ;)
 
Wegen den 16 DIMM Slots: Das sollte nicht so kritisch sein, da nur 4 pro Bus betrieben werden ( 2 CPUs mit je 2 64 Bit Controllern ).

Auch wenn das System sicher seinen Reiz hat, so ist dieses System sicherlich preislich für mich etwas zu hoch. Denn um die Hardware voll zu nutzen braucht man schon mal 4 eizelne DIMMs. Das Board ist auch mit allem Schnickschnack ausgestattet. Und die großen Opterons mit 128 Bit DRAM Controller sind wohl eher in der Xeon MP Preisklasse. Aber ein Dual Clawhammer MP in einem spartanischen Consumer Board (ähnlichen dem guten alten Abit Dual Celeron BP6?) könnte erschwinglich sein und auch in Performancehinsicht Vorteile bringen. Ich stelle mir darunter ein Board ohne PCI-X (wäre zwar schön aber teuer ;D ) mit einfachem Chipsatz, 2-3 DIMM Slots pro CPU, 64 Bit DRAM und normalen ATX Abmessungen vor. So ein Dual Opteron hätte wahrscheinlich auch in nicht SMP Anwendungen seine Vorteile (besonders bei den kleinen Clawhammer CPUs). Denn die Speicherbandbreite verdoppelt sich so oder so. Wenn CPU 1 gerade keine DRAM Anforderungen stellt, dann hat CPU 0 die volle Bandbreite zur Verfügung, der zweite Bus über CPU1 hat dann natürlich eine kleine aber minimale Verzögerung.
 
was mich noch etwas wundert sind die verhältnissmäßig kleinen kühler auf den opterons! werden die doch soooo wenig abwärme produzieren??
heißt das etwa ich hab mir umsonst ne wakü zugelegt :P

egal, wakü wird so oder so übernommen! ich hab keine lust mehr auf ein system das lauter ist als die türglocke ;)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer

.
.
.
Und die großen Opterons mit 128 Bit DRAM Controller sind wohl eher in der Xeon MP Preisklasse. Aber ein Dual Clawhammer MP in einem spartanischen Consumer Board (ähnlichen dem guten alten Abit Dual Celeron BP6?)
.
.
.

Ich dachte, AMD wolle die Opterons mit mit Sledgehammer core gegen die Intel Itanic/Itanic2 positionisieren?! Und die Opterons mit ClawhammerDP core gegen die Xeons. Aber das ist nur eine Vermutung von mir!! Ich bin mir da nicht sicher, aber das würde IMHO irgendwie Sinn machen?!
naja, wartens wir ab. Denn

1. kommt es anders, und
2. als man denkt
*lol* *lol* *lol*

aber ich werde mir trotzdem ein Dualhammer System zulegen, auch wenn ich deren Power nicht wirlich ausschöpfen kann. Den manche Menschen kaufen sich ja auch einen Audi RS4 (mein Traumauto) oder einen BMW M3/ M5 und können trotzdem nicht ihre volle Leistung ausschöpfen ;D ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Zurück
Oben Unten