Neuer Artikel: Elitegroup K7S6A Review

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es ist uns schon beinahe ein wenig peinlich, daß wir Euch mit einem ausführlichen Review des ECS K7S6A Mainboards mit SiS 745 Chipsatz so lange auf die Folter spannen mußten. Wieso es so lange gedauert hat, könnt Ihr im Artikel ebenso in aller Tiefe und Breite nachlesen, wie die Layout-Betrachtungen, INT-Request Tables und unsere Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Tests, die wir noch einmal um einen Punkt erweitert haben; nicht zu vergessen natürlich die Benchmarks gegen unsere 22 bisher getesten Mainboards mit 9 verschiedenen Chipsätzen.<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/k7s6a/index.shtml">Neuer Artikel: Elitegroup K7S6A Review</a></ul>Daher viel Vergnügen beim Lesen...
 
das deckt sich im großen und ganzen mit den anderen reviews, z.b. c't , zumindest was die geschwindigkeit angeht.

richtig gut war die analyse der int leitungen. hervorragend.
 
Also den Test in allen Ehren. Aber was erwartet ihr?
Das ECS nicht alle INT-Leitungen des Chipsatzes nutzt (was dem Hersteller enorme Kosten spart), spiegelt sich dafür auch unmittelbar am Preis wieder.

Ich denke mal für 66€ darf man da nun wirklich keine Wunder erwarten. Und ich persönlich denke bei dem Preis kann ich das mit den INT-Leitungen verzeihen.

Wer ein günstiges Board für einen Office-Rechner sucht, der liegt hier goldrichtig.
 
@ Nero24!

Wie wäre es wenn ihr in die Tabellen mit den Benchmarks noch die Werte eines alten KT133a Boards aufnehmen würdet (KT7A oder A7V133)?

Damit wir Besitzer älterer Boards (da laufen noch erstaunlich viele) sehen können (ungefähr) wieviel ein Upgrade mittlerweile bringen würde. So müssen wir nämlich immer schätzen.

Ich wäre euch sehr dankbar dafür!
 
Hi, ich hab da nen paar Mängel!

erstmal: nen SIS-745 auf 133/166 zu benchen ist doch absolut nicht sinnvoll! ... mittlerweile ist doch fast überall bekannt, das der auf 133/133 schneller läuft!

Und das der Chip net auf 166/166 läuft ist so auch net richtig! - OK, er bootet nicht mit 166/166 - das war beim K7S5A auch schon so - und lag dort auch einem BIOS-Fehler (ob der absichtlich von ECS implementiert wurde weis ich net) ... könnte gut sein das das beim K7S6A och nen Bios-Fehler ist!

Jedenfalls so gehts: 133/133 booten und mit Software (CPUCool oder so) auf 166/166 setzten! (erstmal mit langsamsten Ram-Timins probieren! ... bei mir geht das sogar mit meim Crucial mit 166 und CL2 !! (allerdings net mit standard-Ram-Voltage - da machte der Crucial bei mir nur 166 mit CL3)

Eine mehr als wichtige Frage von mir wäre: Wenn ich mit 133 boote und dann auf FSB 166 mit Software gehe - läuft dann der PCI mit 33 - wird also der PCI- und der AGP-Teiler neu gesetzt?! Wie könnte ich das nachmessen?! ?(

Wäre nett wenn ihr noch 133/133 - und gegebenfalls 166/166 nachreichen würdet!



Zu den Stabitests: schön, das es nun auch welche vom K7S6A gibt!!! hab lange auf euern Review gewartet! ;)

Greetz, EasyChiller



p.s.: in dem Augenblick wo ich das hier schreibe läuft mein K7S6A mit 166/166 !!
 
Original geschrieben von LeXXuz
Also den Test in allen Ehren. Aber was erwartet ihr?
Das ECS nicht alle INT-Leitungen des Chipsatzes nutzt (was dem Hersteller enorme Kosten spart), spiegelt sich dafür auch unmittelbar am Preis wieder.
Das ist richtig. Der Preis wurde ja auch positiv bewertet. Aber was sollen wir schreiben? "Toll, daß Ihr nur 4 von 8 Leitungen nutzt?" ;)

erstmal: nen SIS-745 auf 133/166 zu benchen ist doch absolut nicht sinnvoll! ... mittlerweile ist doch fast überall bekannt, das der auf 133/133 schneller läuft!
Auch dem stimme ich zu. Aber zum einen haben wir auch die KT333-Boards auf 133/166 getestet und ferner bewirbt ECS das K7S6A als DDR333 Board. Demnach muß das Board hier die Leistung bringen und nicht bei DDR266 :)
 
Zitat des Ansprechpartners: "Wir wissen, daß Online-Medien langsam an Bedeutung gewinnen..."

Tjoh, wenn man sich verdeutlicht, wie HW-pages auf die Knie fallen vor jedem neuen VIA-board, wie sie die SIS-boards allemal als "benchmark-Fussabstreifer" darstellen, um die Göttlichkeit der von-vorn-bis-hinten verbugten VIA-Raketen zu unterstreichen ...

... lest man zwischen diesen Zeilen nicht ein diplomatisches:
Ihr könnt uns alle mal dort-wo-wir-hübsch-sind mit euren 8 Seiten benchmark-screenshots und Balkendiagrammen, solange das eure Definition von Performance ist, und nicht, ob ein board in jeder möglichen Arbeitssituation stabil und ausgewogen performt!" ?

Und richtig geraten: Selbiges denkt sich auch die SIS-Anhängerschaft. Planet3Dnow ist in seinen Testkriterien eine löbliche Ausnahme, da grosser Wert auf praxisnahes Verhalten der boards gelegt wird.
Andere HW-pages dagegen legen da die absurdesten Testkriterien an: Punkteabzug für schlechten onboardsound (den ohnehin niemand verwendet, der Wert auf Sound legt) oder gar Punkteabzug für fehlendes onboard-LAN (Wer zum Kuckuck braucht diesen Scheiss onboard?!!! Eine LAN-Karte kostet € 10,- wenn ich LAN wollte!), aber wo bitte wurde schon jemals Punkteabzug vergeben für die Drecks-4in1-Treiberinstallation, ohne die gar manches VIA-board erst garnicht lauffähig wäre?

Da sollte es nicht wundern, wenn ECS mit Testmustern geizt, die vom gros der HW-pages nach solchen Kriterien ohnehin nur verheizt würden. (Womöglich kommt hinten nach noch eine Beschwerde: "Und wo isses merchandising? Die anderen legen zum Testsample immer 2 Mauspads, 3 Uffkleber und 4 Bleistifte bei. Mistbude, knausrige, na das wird sich rächen im Testurteil ..." ;) )

Schätze mal, ECS weiss sehr gut, dass das K7S6a einen grossen, zufriedenen Käuferkreis findet, vorbei an den ganzen "Da! Der Beweis! VIA ist Gottes eigene Mobo-chipsatz-Kreation!"-reviews. *buck*
 
p.s.: in dem Augenblick wo ich das hier schreibe läuft mein K7S6A mit 166/166 !!

... und dein PCI-Bus höchstwahrscheinlich mit 41,5 MHz. Das WinFast 7350KDA (SiS 735) hatte ja ebenfalls die Teiler (im BIOS). Booten wollte es bei 166/166 MHz ebenfalls nicht. Allerdings legt Leadtek eine Art SoftFSB bei ("Speed Gear") mit dem man den FSB anheben kann. Allerdings greift im Windows Betrieb definitiv kein Teiler! Das Ganze MUSS im BIOS eingestellt werden. Zitat eines Kollegen:
Take note that i am showing here is the ability of the Speed Gear utility to apply 1Mhz increments from lower frequency to a higher frequency in this case to 166Mhz but don't expect the CPU/PCI ratio to change in Windows environment
Nur zur Info ... ;D
 
Original geschrieben von Nero24
Das ist richtig. Der Preis wurde ja auch positiv bewertet. Aber was sollen wir schreiben? "Toll, daß Ihr nur 4 von 8 Leitungen nutzt?" ;)


Na des nun auch wieder nicht ;D Aber halt so in der Richtung "...Der sehr günstige Preis wird u.a. durch Nutzung lediglich 4 von 8 INT-Leitungen erreicht...".
Oder irgendwie sowas...

Aber im Grunde genommen hast Du schon nicht ganz unrecht mit dem Kommentar im Artikel. Der SiS unterstützt offiziel 8INT-Leitungen, ECS nutzt aber nur 4 und schweigt sich im Handbuch über eine Tabelle aus.... schon etwas merkwürdig....

So könnten eigentlich auch Leute geneppt werden die GRADE wegen eines SiS Chips sich das Board holen um das nervige sharing à la VIA zu umgehen.... :]
 
@Nero24
Habt ihr das Board noch? Daß ihr natürlcih keinen kompletten Test mit 133 MHz Speichertakt mehr nachschieben könnt ist klar, aber könntet ihr vielleicht unter identischen Bedingungen einen einzigen Benchmark (keinen snythetischen Bitte, von mir aus ein Spiel oder das Divx-erstellen) mit einem Speichertalt von 133 MHz machen und veröffentlichen, vielleicht in den angesprochenden Nachtest, sofern ECS euch ein Board schickt? Mich würde es schon interessieren, wieviel Leistung der SiS 745 durch die asynchrone Taktung verliert. Daß nur ein Benchmark da nicht sonderlich viel aussagt ist mir klar, aber es würde einem zumindest einen Anhaltspunkt geben.
Ich weiß, daß das zusätzliche Arbeit macht, Entschuldigung :) Ansonsten gefällt mir euer Review sehr gut, ganz besondern die Stabilitätstest sind wie immer ein Highlight, vor allem da dies bei diesem Board ja ganz besonders interessierte, denn daß es performancemäßig nicht ganz vorne mitspielt war ja eh klar.

mfg

Blub
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Board ist leider schon wieder weg - war ja nur geliehen über vier Ecken ;) Aber wenn Dich zusätzlich nur die Performance synchron/asynchron interessiert, dann schau mal zu den Kollegen von Hardware-Mag. Die haben das Board in beiden Settings gefahren, wie ich eben sehe:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=53&page=6
 
Original geschrieben von LeXXuz

"...Der sehr günstige Preis wird u.a. durch Nutzung lediglich 4 von 8 INT-Leitungen erreicht...".


mal vorsichtig nachfrag, wie sieht es mit dem ASUS A7S333 aus ?

weil soo viel teurer ist es ja nicht ;)
 
Das A7S nutzt 6 Leitungen, zumindest laut Handbuch...

Und nochmal, VIA ist kein verbugter Performance Scheiss 8-(
 
Original geschrieben von LeXXuz


...lediglich 4 von 8 INT-Leitungen...

Äääh, bitte, wo wird dabei gespart? Beschäftigen die drittklassige Layouter oder konnten sie so die BIOS-Programmer einsparen und im Hinterhof ein 4-int-BIOS aufbohren lassen?

Versteht mich nicht falsch, aber wie kann ich monetär was einsparen mit solch einem Vorgehen? ???
 
Die Aufteilung der Interrupt Leitungen beschied nicht per BIOS sondern ist fest verdrahtet. Die Leitungen gehen von der Northbridge direkt als physikalische Leiterbahnen zu den PCI Slots. Es ist dabei schon ein Aufwand ganze 4 Kanäle zu denen zig Leiterbahnen gehören geschickt zu verlegen ohne das Signalstörungen auftreten. Bei 8 Leitungen ist das ganze noch schwieriger und kostet entsprechend Geld. Deshalb kann man die Verteilung der per INT geteilten PCI Slots auch nicht ändern, sonder nur per BIOS einen IRQ zuweisen.
 
Original geschrieben von [ab]noname
Das A7S nutzt 6 Leitungen, zumindest laut Handbuch...

Und nochmal, VIA ist kein verbugter Performance Scheiss 8-(

Bitte nicht offtopic werden. Das ist ein SIS-thread. Und jeder SIS-thread ist ein Anti-VIA-thread. *buck*
 
[offTopic]
Du scheinst OffTopic zu gehen, wenn du solche Dissen anfängst... Wie du meiner Sigantur entnehmen kannst, benutze ich beides und bin von beidem überzeugt, räume jedoch VIA den Performance Vorsprung ein, nutze aber auch gerne das SiS System...
Das Argument VIA instabil, SiS stabil zählt bei mir mit bestem Willen nicht...
[/offTopic]
 
@ [ab]noname

willst Du uns glauben machen, daß das layouten von int-Leitungen eine so gewaagte Pioniersleistung darstellt?, über deren mißlingen so immense Projektkosten umzulegen sind, daß niemand sich mehr ein solches ECS Board kaufen würde?

ENTSCHULDIGE 8)

Der gute alte PCI BUS ist so ein alter Hut... und es muß so oder so zu jedem PCI Device ein int Kanal gezogen werden...

Ich glaube die waren einfach nur faul und haben ein altes Layout angepasst.

Soll ja nix kosten!
 
Wenn es so einfach wäre, wie du es darstellst, hätten wir schon beim Alimagic 8 INTS gehabt... Intel bezahlt wahrscheinlich so viel Geld an die Boardhersteller, dass die sich das bei den Intel Chipsets leisten können.

Übrigens ist der PCI Bus von dir bezeichnet als alter Hut laut definition nur für 4INTs ausgelegt :P Nicht umsonst waren auf alten Boards immer 4 PCIs und 3 ISAs... Erst mit den moderneren Chipsets und PICs wurden 5 und mehr PCI Slots möglich.
 
Hi,

ECS ist mit dieser Vorgehensweise nicht alleine:

MSI 745 Ultra (SiS 745) : vorhanden 8, genutzt 4
Asus A7S333 (SiS 745) : vorhanden 8, genutzt 6
Soyo SY-ADA (ALi MAGiK 1) : vorhanden 8, genutzt 4
Asus A7A266 (ALi MAGiK 1) : vorhanden 8, genutzt 6
Asus A7N266 (nVidia nForce) = vorhanden 6, genutzt 5

Warum? Das wissen wohl nur die Hersteller selbst. Die Intel-Chipsätze haben auch alle 8 INTs und AFAIK werden sie von den Herstellern dort auch genutzt...
 
Original geschrieben von Nero24
Warum? Das wissen wohl nur die Hersteller selbst. Die Intel-Chipsätze haben auch alle 8 INTs und AFAIK werden sie von den Herstellern dort auch genutzt... [/B]

Na wie schon im vorigem Post von mir vermutet, bezahlt Intel wahrscheinlich etwas Provision an die Boardhersteller um den Ruf zu wahren... Oder es gibt strikte Vorgaben laut Intel, wie ein Board auszusehen hat! Stell sich einer vor ein Intel werkelt nur noch mit 4INTs auf einem Board, was folglich in Tests durchfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Allfred
@ [ab]noname

willst Du uns glauben machen, daß das layouten von int-Leitungen eine so gewaagte Pioniersleistung darstellt?, über deren mißlingen so immense Projektkosten umzulegen sind, daß niemand sich mehr ein solches ECS Board kaufen würde?

ENTSCHULDIGE 8)

Der gute alte PCI BUS ist so ein alter Hut... und es muß so oder so zu jedem PCI Device ein int Kanal gezogen werden...

Ich glaube die waren einfach nur faul und haben ein altes Layout angepasst.

Soll ja nix kosten!

Nein keine Pioniersleistung aber teurer! Du brauchst je nachdem mehr Layer und je mehr Layer eine Platine hat, desto teurer wird sie. ;)
(Von der Produktion her gesehen. Über Preispolitik will ich hier nicht anfangen zu diskutieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ghanja

... und dein PCI-Bus höchstwahrscheinlich mit 41,5 MHz. Das WinFast 7350KDA (SiS 735) hatte ja ebenfalls die Teiler (im BIOS). Booten wollte es bei 166/166 MHz ebenfalls nicht. Allerdings legt Leadtek eine Art SoftFSB bei ("Speed Gear") mit dem man den FSB anheben kann. Allerdings greift im Windows Betrieb definitiv kein Teiler! Das Ganze MUSS im BIOS eingestellt werden. Zitat eines Kollegen:

Nur zur Info ... ;D


Das ist ja grad die Frage - weil laut den Specs des ICS-Taktgebers ( http://www.icst.com/products/summary/sis700.htm ) macht der nur ein 166/166 Setting - und da läuft der PCI und der AGP innerhalb der Specs!!!

Ich glaube die 1-mhz erhöhung geht da anders vonstatten - da wird einfach das eingangsignal der Referenz-Frequenz am Taktgeber verändert, anstatt neue Teiler/Multiplikatoren gesetzt. ... ich bin mir da aber eben nicht sicher - hab aber bisher (schon seit über nem halben Jahr) NIEMAND GEFUNDEN, DER MIR DAS GENAU SAGEN KONNTE!!! (hab diesebe Frage schon zum K7S5A gestellt - und da auch keine Antwort erhalten - glaube sogar auch mal in diesem Forum hier!) :(

Naja - vielleicht lern ich irgendwann mal nen Boraddesigner kennen, der mit da ne klare Antwort geben kann! ;)
 
Original geschrieben von [ab]noname
Das A7S nutzt 6 Leitungen, zumindest laut Handbuch...

Und nochmal, VIA ist kein verbugter Performance Scheiss 8-(


so ?

sorry, aber wenn du damit anfängst muss ich kontern:



da viel niemandem ne Problemlösung ein....


Edit: auf dem jetztigen System gehts auch mit der Hauppauge perfekt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten