Frage zu 166MHz FSB

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
Ich habe mir heute die ersten Teile für meinen neue PC gekauft.
Erst wollte ich ein ddr-266 board mit entprechendem RAM kaufen.
Da ich aber hier über die Mögichkeit erfahren habe, dass man den FSB bei 333 boards einfach auf 166MHz anheben kann und man somit von dem schnelleren ram bei nun synkronem takt auch tatsächlich was hat, hab ich nun ein Epox 8K3A+ und einen 512mb Riegel Samsung 333 ram gekauft.

Ich habe jetzt vollgende Möglichkeiten:

1.) Eine Athlon XP CPU "unlocken" dann Multipler runter FSD rauf und fertig.
Problem dabei: hab ich noch nie gemacht und kenn auch niemanden der eine cpu unlocken kann.

2.) Ich kaufe eine CPU mit schon freigeschaltetem Multipler zB bei https://www.overclockers.de und mach das selbe wei bei 1.)

3.) Ich erhöhe den FSB auf 166MHz ohne den freigeschlteten Multipler. Das entspicht eine Übertacktung um 25%. Geht das? Wenn ja mit welcher Athlon xp cpu?

Ich habe vollgende Komponeten schon gekauft:
Gehäuse: CI-6919 Black Midi Tower in den Passen ein 120ger Lüfter (rückseite) und 2 80ger Lüfter (vorderseite) http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/linkssql/jump.cgi?ID=3827
CPU Kühler: Alpha Pal 8045 mit Enermax Lüfter
Netzteil: HEC-300LR-PT - das Netzteil hat keinen 2. Lüfter auf der unterseite.

Bitte um Ratschäge! - Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.:

CPU unlocken sollte eigentlich für jeden halbwegs geschickten Anwender kein zu grosses Problem darstellen ... kannst dir ja mal die diversen Leitgummi-Threads durchlesen. Das einzige Risiko besteht darin dass du die Brücken untereinander verbindest & es nen Kurzen gibt (nur bei der Silberleitlackmethode) oder dass das Leitgummi zu hoch ist & der Kühler deshalb nicht aufliegt (nur Leitgummimethode).
Aber ich sage mal dass man beide Risiken minimieren kann wenn man etwas sorgföltig arbeitet

Zu 2.:

Null Risiko aber natürlich ein paar €'s mehr zu investieren

Zu 3.:

Mit dem T-Bred könnte das durchaus klappen. Kannst ja warten bis der T-Bred verfügbar ist (Ende Juni vielleicht) & dann mal auf Erfahrungsberichte warten

Ich persönlich habe die SLL-Methode gewählt (beim 2. Versuch dann auch erfolgreich ;) )

MfG
 
unlocked xp´s gibt es bei http://www.overclockers.de
hab da auch meinen 1800 her, super laden. ja ja habt ja recht ist schon recht teuer, aber wie gesagt ziemlich nette leude und super service
 
Eine Garantie für Übertaktbarkeit gibt es nicht. Auch wenn diverse Berichte den Thoroughbred als Übertaktungswunder darstellen werden, du kannst dennoch einen erwischen der nicht mal 10% Übertaktung zulässt.

Ansonsten würde ich persönlich dir auch empfehlen eine bereits freigeschaltete CPU zu kaufen falls du wirklich die 166 MHz FSB fahren willst. Außer du bist risikofreudig, dann kannst du die CPU auch selber unlocken, siehe Leitgummithread on-Top dieses Forums. Aber erwarte dir davon nicht zuviel, du wirst den Unterschied zwischen 133 MHz FSB und 166 MHz FSB zwar messen können, aber nicht direkt spüren.
 
naja, in bei Office oder im Netz wird man den Unterschied zwar nicht merken, aber bei wirklich rechenintensiven anwendungen (Video-bearbeitung, SETI;D ) sollte das doch IMHO einen netten Schub geben.
 
Zurück
Oben Unten