DUAL-SYSTEM <-habe Problem

Bastardo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.049
Renomée
0
Standort
Pfalz, Germersheim (Nähe Landau, Mannheim, Speyer)
hi,

habe mir gerade ein dual-athlon system gebaut, jedoch will der rechner irgendwie nicht mit meinem alten single betriebssystem starten!

d.h. ich habe xp prof, und vorher ein msi k7t266pro2-ru mit einem 1800+ gehapt, und jetzt wollte ich das gleiche bs mit meinem neuen dualrechner starten!

muss doch eigentlich gehen oder?

oder muss ich etwa neu formatieren, und für das dual-sys ein ganz frisches system herzaubern?

jedenfalls komme ich nicht mal in den abgesicherten modus, und die fehlermeldung ist immer eine hardware fehlermeldung, namens: bitte nehmen sie alle neu installierten festplatten oder festplattencontroler raus, und chenken sie diese mit chekdisk nach fehlern bla bla bla

ich habe gedacht vieleicht liegts am ram, aber ich habe ein 100% funktionierendes ram modul getestet, und das gleiche prob.

für ausreichend kühlung und strom ist gesorgt!

520watt tsp
zwei thermalright ax-7
msi k7d master-L (in rot)
512mb ddr reg ecc infinion
zwei 1800+ xp <- aber baujahr 2001

wäre cool wenn ihr mir helfen könntet

thk
 
Du mußt formatieren und komplett neu installieren. Windows NT/2000/XP hat eine eigene HAL für Mehrprozessorsysteme.
Mit der jetzigen Installation wird er nicht starten und wenn du dich am Kopf stellst ;)
 
HAL = Hardware Abstraction Layer

Das ist das Hardware-Interface. Windows NT/2000/XP greift selber nicht direkt auf die Hardware zu, und erlaubt dies auch keinem Prozess (Deshalb gibt es oft Probleme mit älteren DOS-Programmen, vor allem Spielen). Alle Zugriffe auf die Hardware erfolgen über das Interface des HAL, welches die Zugriffe dann direkt in Maschinensprache für die entsprechende Hardware übersetzt.
Deshalb braucht Windows NT/2000/XP für SMP-Systeme eine eigene HAL, um die Aufteilung auf die beiden Prozessoren zu bewerkstelligen.
 
formatieren wird nicht notwendig sein.. sonst sind ja alle daten weg..
ich würd erst mal windoof neu drüber installieren..
 
hm.. wenn man seine partitionen pflegt ist das doch kein prob...
 
aber das ist doch das a und o
Betriebssystem auf eine Partition
Daten und programme auf mindestens
eine andere

ich habe immer Win98 Win2k und XP auf verschiedenen
Partitionen wenn man mal was ausprobiereen will
win98 ist ruckzuck neuinstalliert und mit Image noch
schneller

MFG
Sir Ulli
 
Soweit ich weiss must du nicht formatieren. Du müstest in diesem Windows Bootmanager nur einstellen, dass er einen Kernel für SMP läd, statt dem bisherigen Kernel.
Es könnte aber sein, dass diese Methode letztendlich mehr Zeit braucht als einfach formatieren+installieren, denn du musst irgendwie auf die Windowspartition lesen und schreiben können (wird schwehr bei NTFS) und dir eine Anleitung aus dem Internet suchen...
 
hey leute, ich habe schon längst formatiert und installiert, ich schreibe doch auch schon längst mit dem dual system!

ps: es rockt

das einzige was mir fehlt sind sound und netzwerk treiber, da die beigelegte cd futsch ist, und msi hat keine auf der page!

habt ihr da eine idee
 
Welche CPU`s hast du denn drauf? und welches Board? wieviel RAM?
Könntest du bitte PcMark2002 mal testen.. will wissen wiviele CPU und RAM Punkte du kriegst
 
na da sied man, dass das bei einer anwendung garnix bringt.. erst wenn man mehrere gleichzeitig laufen lassen will.. wie bei servern halt.. ich hab folgendes:

1x XP1700+
1x 256MB DDR CL2,5 PC2100 Siemens
EPoX 8KHA+ (KT266A)
..

FSB133:
CPU: 4410
RAM: 3246

FSB146 (das hab ich eingestellt):
CPU: 4831
RAM: 3477

übrigens ein kumpel von mir hat einen TB 1400, ASUS A7V266, 256MB DDR CL2,5 PC2100 und folgende punkte:

CPU: 3472
RAM: 2555

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend unterstützt der PCMark kein DualProzzi Sys.

Nimm Sandra, da hast du dann wirklich fast die doppelte Leistung ;D ;D
Oder CliBench, ein spezieller DualProzzibenchmark.

Nicht jede Software unterstützt 2 Prozessoren, aber die meisten Programme die wirklich Leistung benötigen, nutzen beide.
(3D-Rendering, Video-Encoding usw..)
 
Nicht jede Software unterstützt 2 Prozessoren, aber die meisten Programme die wirklich Leistung benötigen, nutzen beide.
hm ja aber wenn mehrere anwendungen gleichzeitig laufen bringts auch was.. also .. hm z.B. was über LAN saugen, Winamp, BC, IRC, (...) und Gamen.. oder so ;)
 
Jup, sicher.
Schaden tut ein Dual Prozessor System nie, einmal abgesehen dass man bei q3 oder anderen Spielen ein bisschen weniger Leistung hat. Aber das ist eh egal. :)
Dafür kann man nebenbei Videos rendern oder MP3s hören ohne das Spiel zu verlangsamen 8) 8)
 
ja.. wobei mir des an meinem PC net so wichtig ist.. da kauf ich mir lieber ein single Hammer system ;) ..
aber für meinen LAN server .. jo des währ geil :) noch bessere pings :)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Jup, sicher.
Schaden tut ein Dual Prozessor System nie, einmal abgesehen dass man bei q3 oder anderen Spielen ein bisschen weniger Leistung hat.

Hat man bei Spielen weniger Leistung? Warum ist das so?

Bei Q3A sollte das auf keinen Fall sein, das unterstützt 2 CPUs.
 
ich weis net obs stimmt aber bei manchen anwendungen bremsen sich die cpu`s nur gegenseitig aus ..
 
Auch Quake 3 läuft auf einem Dual Sys langsamer, obwohl es angeblich 2 Prozessoren unterstützt.
Aber den Unterschied merkt man nicht, wenn man nicht gerade einen Benchmark macht ;)

Das Problem ist, dass beide Prozessoren sich die Bandbreite des Rams teilen müssen. Mit den MultiProzzi Hammersysteme ist aber auch dieser Schwachpunkt weg, da jeder Prozzi eigenen Ram bekommt 8) 8)
Aber wie gesagt, dass ist halb so schlimm, der Leistungsverlust ist nicht besonders hoch.
Bei Seti merkt man es z.B. gut, da es extrem auf schnelle Rams reagiert.
Der Zeitunterschied/wu bei langsamen zu schnellen RAM-Timings beträgt ca. 30 min bei mir (Sehr grob geschätzt), anscheinend sind schnelle RAM-Timings bei einem Dual-Sys noch wichtiger als bei Single.
 
Zurück
Oben Unten