1200 C angeblich defekt läuft nur 900 Mhz !!!

homm123

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
456
Renomée
0
Standort
GT
Hallo Leute.

Also, ich bei Ebay meine Athlon c 1200 verkauft. Bei mir lief das Ding immer problemlos. Ca ein halbes Jahr lang. Nun denn.

Käufer baut ihn auf sein Mainboard. Wie ich nach einigen Nachfragen erfahren hab ein Elitegroup K7S5A. er hat dennoch nur 900 Mhz. Also 9x100. Tja da ich das Board nicht kenne sag ich ihm ob er überhaupt FSB 133 fahren kann. Auch wegen dem RAM. Er baut neues Ram ein vermutlich NoName DDR. CPU geht auf 1200, aber der Rechner stürtz andauernd ab. Nach einigen E-Mails verrät er mir dann endlich mehr.

Also Netzteil 350 W , Bios Version weiss er nicht. Händler behauptet CPU wäre wohl defekt, da andere CPU funktioniert. Will ihm wohl auch noch nen neue verkaufen :)

Die DIE ist angeblich auch nicht beschädigt, aber er läuft halt nur auf FSB 100 Stabil.
Lüfter weiss ich nicht, sag er nichts zu. Vielleicht zu heiss geworden , da er micht fragte was fuer ein Lüfter er nehmen soll...

Da die CPU bei mir aber immer auf FSB133 lief, gehe ich davon aus, das er etwas beim Einbau falsch gemacht hat, oder sich irgendwas nicht verträgt. Weiss nicht . Eventl. hab ihr ja noch nen Idee, weill er das Ding nun zurück schicken will. (Nach 3 Wochen)
Wer weiss, was der damit schon alles gemacht hat. Ich werde die nicht mehr zurücknehmen...

Bitte mal hier um Tipps , was es noch sein koennte...

danke homm
 
Das ist eigentlich ganz klar,
den ich habe auch nen 1200 C und auf meinem Abit KT7 läuft der auch unter normalen umständen nur mit 9x100 also 900 Mhz. Also es liegt wohl ganz sicher an ihm das er nicht mit 1200 läuft, da muß er wohl etwas bei seinem Board umstellen, aber ich kenne das Boardauch nicht genauer.´
gruß Andy
 
Also das Mainboard kann 100% FSB133 fahren. Also entweder liegts am Netzteil oder an der Kühlung.
 
Ich würd sagen, dass der knabe noname ram hat und die timings zu schnell eingestellt sind.
 
naja, wenn ich zu shcarfe timings fahre bottet er nichtmal!
würde sagen
1. altes BIOS
2. billig NT gibt nicht genug her (das K7S5A will gute NTs ;) es gibt ja auch etwas niedrigere spannungswerte aus als wirklich anliegen!!)
3. billiger RAM bzw RAM den das mobo nicht mag (RTFM kann ich da nur sagen! da ist ne liste mit GETESTETEN UND VERIFIZIERTEN riegeln drin! sogar ZWEI MAL!!)
4. kühlung! bei plötzlichen reboots kommt eigentlich nur das in frage! ich habe bei punkt 1-3 immer freezes gehabt
also 1. beim alten BIOS freezes, 2. mit nem noname 300W und OC freezes und 3. mit nem anderen RAM den ich mir testweise geliehen habe auch freezes! und bei zu hoher hitze gabs 50% freezes und 50% reboots.
 
Tja. Mit den Ram Timings koennte es sein. NoName Ram ist es garantiert. Aber neue Wendung.

Angeblich wuerde eine andere CPU ohne Probleme laufen.

Ich glaube der Typ will mich langsam verarschen....

Naja ich schreibb ihm mal was dazu. Danke fuer die bisherigen Tips..
 
Taja, ne CPU verkauf mal immer so, dass Du sie mit dem Käufer testen kannst...
Herr Nachbar ;D

cu Roger
 
Zurück
Oben Unten