CPU wegen austausch einer GraKa abgeschossen?

Maxima

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
101
Renomée
0
Also erst ma die Story:)

Nen Kumpel von mir wollte seinen Rechner aufrüsten, und holte sich eine Kyro2. Die hat er eingebaut, und Rechner neu gestartet. Bis jetzt auch noch alles in ordnung, also Treiber druff, neu booten. Toll dachten wir uns das geht ja subba, auch die Bildqualität war um einiges besser als bei der alten Grafikkarte.Danach wollten wir noch ein Spiel testen, also Game gestartet...plötzlich ging der Rechner aus??? Gut dacht ich mir machst mal nen reset, aber ging nix...total tot, das einzige was Strom hatte war das Netzteil??? Hmmm....äusserst komisch, dann gings los, erst mal wieder alles ausm Rechner geschraubt, Bios resetet, Netzteil getauscht...nix, dabei ist mir aufgefallen dass der CPU Kühler sauheiss war, sobald der rechner eingeschaltet wird, also innerhalb von 10 sec ist das teil so heiss geworden, hab mir fast die Griffel dran verbrannt, sowas dacht ich mir wie gibts das? Kanns das geben dass wenn man die Grafikkarte austauscht, einem die CPU abraucht? Der ist immerhin erst 2Monate alt, und lief bis dahin einwandfrei. Der DIE sieht auch irgendwie komisch aus, irgendwie hab ich den Verdacht dass das Netzeil die Ursache war, weil das ist nur so OEM Billigteil mit 250Watt leistung. Was sagt Ihr profis zu der Sache, und vor allem, werde ich den CPU ersetzt bekommen??

Rechner Sys

Duron 1,2GHz
MoBo MSI K7T
2x HDD
2x CD-LW
TNT2/M64 (sollte erneuert werden)
1x128MB+1x64MB
Netzwerkkarte
Sound onboard
TV Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wie das abgesichert ist, aber es könnte durch Spannungsspitzen schon passiern. Liegt dann aber am NT und nicht an der GraKa. Gegen welche GraKa hast du getauscht?
 
Vorher war die nvidia TNT2/M64 drinnen, die wollten wir gegen die Kyro2 tauschen.
 
Also eine Kyro 2 ist eigentlich nicht so Stromhungrig. Versuche mal ein anderes Netzteil.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also eine Kyro 2 ist eigentlich nicht so Stromhungrig. Versuche mal ein anderes Netzteil.

Naja, jetzt ist zwar schon ein anderes Netzteil drinnen, aber wir trauen uns nicht die Kyro2 wieder einzubauen, weil wir befürchten dass dann auch der 650Duron auch kaputt geht. Eher hol ich mir ein anderes Mainboard, z.B. das K7S5A, das iss ja auch nicht schlecht, hab ich selbst auch, und da weiss ich dass die Kyro funzt!
 
So, ich hab mal den 1,2GHz Duron in mein Mobo reingebastelt, nach dem einschalten ein einziges Hupkonzert vom PC Lautsprecher, also definitiv kaputt. Der Rechner vom Kumpel läuft mit dem 650er Duron wieder *freu* Trotzdem, normal ist das nicht:]
 
Also ich komme nicht mehr ganz nach. Wer hat jetzt einen D650 und wer den D1200? Also ich blick da nicht durch.
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Also ich komme nicht mehr ganz nach. Wer hat jetzt einen D650 und wer den D1200? Also ich blick da nicht durch.

vorher war doch der 1,2GHz Duron drinnen, der iss nach einbau der GraKa abgeraucht, den 650er Duron hatten wir noch so auf reserve, den ham wir jetzt aufm MoBo drauf, allerdings ohne Kyro2, da ist jetzt wieder die TNT2/M64 drinnen, weil wir angst haben dass auch der 650er Duron kaputt geht. Sorry, dass ich das so unverständlich gepostet hab, aber jetzt kennst Dich wieder aus, oder?
 
Jep.

Der 1200 geht also nicht mehr. Der Lüfter hat vielleicht nicht richtig gessesen. Und der 650 läuft jetzt in deinem MB oder nicht?
 
Am Kühler ham wir ja nix gemacht, nur Grafikkarte getauscht. Seltsam nicht war?
 
Original geschrieben von Maxima
Am Kühler ham wir ja nix gemacht, nur Grafikkarte getauscht. Seltsam nicht war?

hmm, vieleicht aus versehen mit dem arm an den kühler gekommen (hat dann leider ne super hebelwirkung) ???
 
Nö, das Netzteil ist genau über der CPU, ist also gar nicht möglich da irgendwie mit der Hand hinzukommen...naja ist ja auch egal, hab die CPU jetzt mal eingeschiggt...soll sich mal die RMA Abteilung die CPU anguggen....mal schaun was rauskommt...
 
Zurück
Oben Unten