Opteron Chipsatz von VIA

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Bei der Präsentation neuer Chipsätze darf VIA natürlich nicht fehlen. Auch dort bekundet man Unterstützung für den Opteron. Nachfolgend die Pressemitteilung.
<ul><i>Taipei, Taiwan, 3 June 2002 - VIA Technologies, Inc, a leading innovator and developer of silicon chip technologies and PC platform solutions, today announced the development of the K8 Series of chipsets, high performance platforms offering support for the next generation of AMD microprocessors including the AMD Opteron™ processor for workstation and server applications and the eighth-generation AMD Athlon™ for desktop systems.

All K8 series chipsets feature HyperTransport™ technology, AGP-8X, Double-Speed V-Link and USB 2.0 delivering exceptional system performance and stability. The K8 series will also include integrated 2D/3D graphics chipsets enabling OEMs and System Integrators to create solutions at every price point.

"VIA is the acknowledged leader in high performance chipset solutions for AMD processors," commented Ted Lee, Vice-President of Sales & Marketing, VIA Technologies, Inc. "With the K8 chipset series, we are determined to continue leveraging our formidable strength in core logic to deliver outstanding solutions for the next generation of AMD processors."

"The performance computing market, from gamers to enterprise customers, can benefit from systems using VIA and the upcoming eighth-generation AMD platforms," said Rich Heye, Vice President Platform and Infrastructure, AMD. "Customers can optimize native 32-bit performance, and adopt 64-bit applications as needed."</i></ul>
Weitere Neuigkeiten gibt es direkt bei <a href="http://www.via.com.tw/en/Digital%20Library/prhome.jsp" target="_blank">VIA</a>.
 
Ja coooooooooool!
Dann haben sie zumindest bei der Northbridge nichmehr soviel Möglichkeiten Bugs im Silikon zu produzieren, wo schon der controller "on die" ist ;)

Sollen ruhig ihren Chipsatz aufn Rummel werfen, unter Garantie würd ich mir den nich holen...dann lieber gucken, was die Konkurrenz qualitativ besseres zu bieten hat.
Eigentlich dumm gelaufen für VIA: das einzige womit sie bislang hervorstechen ist die Northbridge-Performance bzw. RAM. Wenn das egalisiert wird durch den K8, wo wollen die nochwas reißen frage ich mich da ???
Southbridge !???? hmmmm....neeeeeeeeeee...hehe ;D
Hauptsache die 4in1 werden nich überflüssig.
 
In der Anbindung von North- und Southbridge könnten die noch was
reissen;)...mit V-Link2...oder so...533MB/s Datentransfer...
Ausserdem denk ich, dass trotzdem die Northbridge noch ne grosse
Rolle spielen wird...auch wenn der Speichercontroller schon im Hammer drinne
is.
Z.B.:Wenn Via nen Dualchipsatz rausbringt...wie gut werden die den
Verwaltungsoverhead gegenüber AMD dann lösen können?


MfG Eisfuchs
 
Original geschrieben von Eisfuchs
In der Anbindung von North- und Southbridge könnten die noch was
reissen;)...mit V-Link2...oder so...533MB/s Datentransfer...


Naja, wenn man bedenkt, daß nicht nur beim AMD 8000, sondern auch schon beim jetzigen nForce der I/O-Hub bzw. der MCP per Hypertransport mit 800MB/s angebunden sind und SiS in seinen ein-Chip-Lösungen wie SiS735 etc. eine eigene Verbindungsart (MUTIOL heißt das imho) hat, die 1,2GB/s macht... ;D
 
Zurück
Oben Unten