AthlonB 1Ghz

General-J

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.06.2002
Beiträge
659
Renomée
1
Von euch hat doch bestimmt schon einer ne B modell CPU übertaktet, auf wieviel habt ihr das ding den stabil gebracht??? Und vor allem wie FSB / Multi oder sogar ne komination????


Ich bekomme meinen auf nem ASUS A7V266-E Raid per multi auf genaue 1213 Mhz
per FSB auf 1230


RAM issn 512MB Ininion reg. CL2 DDR
 
ich habe aus meinem TB850 stabile 25% Mehleistung herausholen können ;D und
aus meinem XP1700+ leider nur 20% :(

cu Roger
 
Hallo,

mein Athlon Thunderbird "B" mit 1,0GHz (AJFA) ließ sich bei 1,775 Vcore mit 133MHz FSB x 8,5 betreiben.
 
in den meisten faellen unterscheiden sich die b athlons nicht von den c's wenn. amd hat lediglich den fsb runtergeschraubt. meistens lassen sich auch die b athlons nicht so gut overclocken wie die c's. das liegt daran dass amd fast nur den c athlons gut uebertaktbare steppings gegeben hat.
 
Hier läuft ein 1000B@1333Mhz, der FSB ist 133 auf K7S5A. Vorher lief der auf einem A7V mit 1400Mhz, da aber bei 100FSB. Höher wollt er nicht, läuft aufm K7S5A auch mit 1373 per FSB Übertaktung, da aber nicht mehr stabil. Die VCore ist 1,85V. Stepping ist AXIA

MfG BP
 
mehr als 106x12=1272 ist nicht drin. vielleicht isses der pci/agp-bus oder der kt-133,was weiß ich?
mit sandra konnt ich noch bei 1320mhz benchen, aber stabil war er nicht*lol*
 
bei 106/33=35,33
das duerfte jede pci karte noch locker mitmachen.
ich denke das liegt am prozessor. probier mal einen niedrigeren mulit und einen hoeheren fsb
 
Also ich hab ihn jetzt auf 1210 Mhz gebracht mit 9*133 bei 1,85 V, hält die CPU diese Spannung überhaupt aus??? Ich hab jetzt im halbleerlauf (grad eben 3DMark laufen lassen) 58° auf der CPu 32° Mainboard und 28° Gehäuse


Noch ne frage: Was meint ihr mit steppings?
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu haelt das schon aus, die frage ist nur wie lange. bei 1,75 volt macht es der cpu nicht so viel aus wie warm sie wird, aber wenn man die spannung stark anhebt, dann sollte man schon eine bessere kuehlung haben. ich denk bei 1,85 volt sind 58 grad schon ziemlich hoch, wuerde dir eine bessere kuehlung empfehlen.

anhand der steppings unerscheidet amd die prozessoren die sich fuer hoehere taktungen eignen und welche die eben nicht so gut geeignet sind.
zb. axia dieses stepping lies sich relativ gut overclocken jedoch kamen die letzen thunderbirds mit ayhja steppings raus, welche sich noch mal einiges besser uebertakten lassen.
 
habe einen TB B 1000 Axia y auf 1430 mhz. Habe den gebraucht hier im Forum gekauft. Mein Vorbesitzer hat ihn auf 1,6 gebracht (allerdings 2V).
 
1.6Ghz??????
Nicht schlecht

Hab meine CPUjetzt wieder runterschrauben müssen auf 1143 Mhz da ich in AvP2/GTA3 immer Grafikfehler hatte ab und zu ist mir die Kiste auch eingefroren.

läuft jetzt auf 133*8,5 Grafikkarte ist nicht übertaktet, komisch das das ding dann rumspinnt wenn der Multiplikator angehoben wird.



Gibts eigentlich irgendwo ne seite zum thame steppings oder ne übeersicht wie mann dasheraus findet welche auswirkungen das hat?ß (bin zu faul zum suchen)
 
@cosmo508

deine cpu hat das selbe stepping wie meine. nur amd hat auf meine 1333 draufgeschrieben und auf deine 1000. das machen cpu hersteller wenn sie einen ueberfluss an hochtaktbaren cpus haben, aber der markt diese nicht wirklich braucht.
man kann sagen wir haben die gleiche cpu vom uebertaktungspotenzial her gesehen.

nur bei dir sieht es besser aus 1@1,4 oder sogar 1@1,6ghz
bekomme meinen auch auf 1,61ghz bei 2 volt wie der vorbesitzter von deiner cpu. das was bei cpus eben wichtig ist, ist das stepping. die von amd festgelegte frequenz ist nur nebensache und wird halt je nach marktnachfrage festgelegt.
 
Davon habe ich auch schon mal gehört. Es ging doch zu der Zeit wo der Prozessor aktuell war ein Axia-y - Hype durch die Foren. Alle haben wie wild die 1000 axia-y CPU`s gesucht.. Würde auch gerne auf 1,6 gehen, leider kann mein Board keinen Multi verstellen...
 
Woher wisst ihr das überhaupt welches stepping eure CPU hat steht das auch im Code auf der CPU??? Und wenn ja welche elemente sagen mir das / wie entschlüssleich den code.

Ich wusste es zwar auch mal aber das ist schon ne weile her.
 
Vielen Dank, ich geh mich gleich ma weiterbilden :)





----------


War doch klar ausgerechnet die Seite mit er überischt über die steppings ist nicht online :( :[ :'( 8-( )(( :-/ was nun???
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die steppings in dieser reihenfolge von gut bis sehr gut zu uebertakten sehn.

1. AXIA die meisten bis ca 1500-1550mhz oder mit entsprechender kuehlung besser
2. ayhja die meisten bis 1600-1650mhz oder mit entsprechender kuehlung besser
3. es gab ein paar ayhjar und axiar welche wohl wunder steppings waren. min. 1700mhz

dann gibts es noch eine zahl oder ein buchstaben in der dritten reihe
buchstaben stepppings liesen sich generell besser overclocken als zahlen
zb. axia y oder axia 9
 
Aja gut dann bin ich mir ganz sicher das ich von all dem nix hab *lol*
Oder ich müsste einfach noch mehr power auf die CPU geben, hab aber defitiv keine Lust aufm Mainboard rumzulöten, gibts bei den AMDs auch so n einfachen Voltagemod wie bei den Pentium??? Da hab ich irgendwo mal was gelesen das da einernur n paar Pinns mit nem Draht gebrückt hat und dann wieder in den Sockel geschoben hat um so mehr Saft im Bios einstellenzu können.
 
man kann ein paar breucken schliesseb oder oeffnen um zb 1,85v einzustellen.
geh mal bei www.oc-inside.de schaun

die haben ne xp malanleitung;D
 
Sach mal woher kennst du eigentlich die anzen seiten ??? Selbst gebastelt;D ?

Die Malanleitung geht auch nur bis 1,85 Vaber da ist ja noch mehr auf der Seite....
 
Zurück
Oben Unten