133MHz FSB vs. 143MHz FSB

Pentium-Killa

Lieutnant
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
80
Renomée
0
Ich habe mein Duron auf 1000 MHz getaktet und folgende merkwürdige ergebnisse erhalten:

1000 MHz (133*7,5)

Sandra FPU 1355 Punkte
Memory 1833 MB/sec
3D Mark 2001 Race1 high detail 24,8

1001 MHz (143*7,0)

Sandra FPU 1360 Punkte
Memory 1922 MB/sec
3D Mark 2001 Race1 high detail 25,0

Wieso macht der erhöhte FSB kein Performance Schub aus????
 
warum ? 100MB/sek. speicherdurchsatz ist doch mehr performance..........
 
ist wirklich etwas wenig performance gewinn, ich hatte sehr viel mehr....
setzt dein board vielleicht die latenzen nach oben (soll ja schon mal vorgekommen sein...)
 
na ich hab meinen FSB auf 146 statt 133 gestellt .. also ~9,8% mehr.. das zeigt auch PcMark2002..
 
Also ich habe die test's 1 mal durchlaufen lassen. kann man dass auch anders testen. weitere testprogramme.

Die latenzen vom speicher wurden nicht hochgesetzt. liefen bei beiden tests mit 2-2-5-2-1. ist der gute samsung DDR 333. der mekert erst bei knapp 200 mhz!!!
 
Also ich habe mir vorhin pc mark 2002 heruntergeladen, und dass ergibt das selbe. die Speicherperformance steigt um +14,0% die CPU performance jedoch nur um magere 2,2%. dass habe ich 5 mal durchlaufen lassen.

liegt dass vielleicht daran, dass es ein Duron 600 ist???
 
Die reine CPU-Performance ändert sich ja auch nicht wirklich, es ist ja im Prozessortakt selber kein Unterschied.
Die Gesamtperformance hingegen sollte schon von dem angehobenen FSB profitieren. Das 3DMark - Ergebnis hängt übrigens sehr stark von der Grafikkarte ab, weniger vom Prozessor oder FSB.
 
da hab ich schon andere erfahrungen gemacht, durch ein leichtes anheben des fsb hab ich im 3dmark 2001se bis zu 500 punkte mehr bekommen....
 
Ich lasse gleich mal 3dmark 2001 durchlaufen.

aber eigendlich sollte nen duron 1000 doch mit einer gf2ti (315/575) ausgelastet sein oder?
 
passen relativ gut zusammen, stimmt schon...
 
Dann kann ich mir noch eines vorstellen, klingt auch realistisch.

Obwohl du die Timings im Bios auf das schärfste eingestellt hast, stellen viele Mainboards von ganz alleine die Timings ab einem bestimmten FSB (Meist um die 140 MHz rum) auf sehr konservative Werte zurück, unbeachtet dessen was der User im BIOS-Setup tatsächlich eingestellt hat.
 
Also in meinem Fall bringt die Erhöhung des FSB sehr wohl auch was im 3DMark, weil der AGP Bus auch übertaktet wird!
 
Original geschrieben von D'Espice
Dann kann ich mir noch eines vorstellen, klingt auch realistisch.

Obwohl du die Timings im Bios auf das schärfste eingestellt hast, stellen viele Mainboards von ganz alleine die Timings ab einem bestimmten FSB (Meist um die 140 MHz rum) auf sehr konservative Werte zurück, unbeachtet dessen was der User im BIOS-Setup tatsächlich eingestellt hat.

Daswürde ich sofort dementieren. erstens ist das mobo ein ABIT, und zweitens ist die Speicherperformance ja überragend. ich habe den memory benchmark durchlaufen lassen. +14,2% mehr speicherdurchsatz in pcmark2002.
 
Also mit 133 MHz FSB hab ich 7054 Punkte, mit 143 MHz habe ich 7400 Punkte. Es bringt also doch was:-)

Im high detail habe ich nur +2,2%, im low detail, allerdings +10,2%

wahrscheinlich grafikkarte doch ausgelastet!!!
 
Original geschrieben von Pentium-Killa


Daswürde ich sofort dementieren. erstens ist das mobo ein ABIT, und zweitens ist die Speicherperformance ja überragend. ich habe den memory benchmark durchlaufen lassen. +14,2% mehr speicherdurchsatz in pcmark2002.
Viele, net alle!;D ;D ;D
 
du hast ja den multi runter getan, so dass der takt der cpu nur `n bischen hoeher ist.. daswegen bringt des ja net mehr .. ich hab meinen cpu multi nicht niedriger gestellt aber den fsb hoch, daher bringt der logischerweise mehr leistung :)
 
Original geschrieben von McAnguish
du hast ja den multi runter getan, so dass der takt der cpu nur `n bischen hoeher ist.. daswegen bringt des ja net mehr .. ich hab meinen cpu multi nicht niedriger gestellt aber den fsb hoch, daher bringt der logischerweise mehr leistung :)
Höhere FSB bringt bei gleichem CPU Takt n höheren Datendurchsatz zum Speicher und bei übertaktetem PCI und AGP auch zu IDE, Karten und GraKa!
 
Original geschrieben von McAnguish
du hast ja den multi runter getan, so dass der takt der cpu nur `n bischen hoeher ist.. daswegen bringt des ja net mehr .. ich hab meinen cpu multi nicht niedriger gestellt aber den fsb hoch, daher bringt der logischerweise mehr leistung :)

Überlegmal was du da schreibst.*lol* *lol* *lol*

Glaubst du dass die CPU-Hersteller wie z.B. Intel beim P4 nur den FSB erhöhen, damit die Speicherhersteller mal wieder neuen Speicher produzieren müssen, oder weil sind 2533 MHz besser anhört als 2500 oder 2400???:]

Nee, weil nen höherer FSB mehr Performance bringt.

Nur man kann den FSB nicht unendlich nach oben schtrauben, weil sonst der AGP/PCI/IDE-Takt zu hoch gerät, und alle dazugehörigen Komponenten dass mit Abstürzen quttieren.

Man muss sogenannte Teiler haben. z.B 1/5 Teiler, was wäre 166 MHz FSB geteilt durch 5. also 33 MHz PCI, bzw 66 MHz AGP-Takt.

Sonst könnte ich ja mein Duron auch mit 6*166 MHz takten. Nur wären dass 41,5 MHz PCI-Takt, dass macht kaum eine Karte mit. Da ich kein 1/5 Teiler habe (KT266-Chipsatz; 266 durch 2 ergibt 133 MHz FSB) ist irgendwo zwischen 140 und 145 MHz ende Gelände.

Bei 145 werden die Karten schon mit 36,25 MHz angesprochen (145/4). Dass wird schon kritisch.

Dafür gibt es dann ja wiederrum KT 333 / KT400 Mainboards.


So dass war ne kleine einführung in den FSB.;D ;D ;D
 
Bevor Du solche Tiraden hier ablässt mal vorher überlegen :
Der P4 ist extrem von der Speicherperformance abhängig - ist bei Athlon/Duron nicht so stark der Fall deshalb sind die Werte schon in Ordnung die Du ermittelt hast .
Der Speicherwert hat sich ja leicht erhöht aber da die CPU mit gleichem Takt lief ergab das kaum Änderungen beim Test da es dort auf die CPU bzw Grafikkarte ankam.
 
Zurück
Oben Unten