THG: XP 2200+ im Test...

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Also ihr könnt euch schon jetz den "Test" von THG zum Athlon XP 2200+ durchlesen, der aus logischen Gründen erst morgen veröffentlich wird... VIEL SPASS! *lol* naja, aber nich dass der thread ausartet.. 8-( Jeder weiss ja nun, das Herrn Frank Völkels Nachbar eine große Firme mit einem gewissen "I" als anfangsbuchstabe is...

zum glück weiss keiner, wo der wohnt.. ;D 8) *buck*
 
@ die zwei

;) ;D *lol*

habs ja von pipin und er von ray und hatte ihm auch n paar nette auszüge gezeigt... hach ja, was wäre die welt ohne THG mit frank völker! *buck* wenn der K8 raus kommt hat der aber arge schwierigkeiten, muss er sich ganz schnell was neues wie yamhill aus den haaren ziehn oder gleich zu AMD überlaufen und tun als sei nix gewesen... dann hatt es aber kein so'n schickes "Sponsored by Intel" tatoo auf der stirn mehr... muss dann weggerubbelt werden! ;D
 
Frank Vökel scheiße hin oder her. Die oc Fähigkeiten dieses Chips sind ja wohl doch eher bescheiden. Denke aber mal das noch an Problemen mit der Fertigung in 130 nm liegt. Der Chip wird wohl im Laufe der Produktion noch besser werden. Aber die berüchtigten 2,6 Ghz sind wohl doch reine Utopie genau wie ein 2500+ zum Tbered Start. Naja erst mal noch die restlichen Reviews abwarten die in den nächsten Tagen erscheinen werden.
 
abwarten:
nachdem THG schon mißt gebaut hat was die DIE Size des Tbred angeht (84mm^2)
und die Transistoren (300.000 weniger)

könnte es vielleicht noch sein das sie eines der Tbred Modelle haben die vor dem Redesign des Cores ausgegeben wurden.
schließlich hat man nochmal dran rumgebastelt. (deshalb auch von 80 auf 84mm^2)
 
Original geschrieben von Mursel
Frank Vökel scheiße hin oder her. Die oc Fähigkeiten dieses Chips sind ja wohl doch eher bescheiden. Denke aber mal das noch an Problemen mit der Fertigung in 130 nm liegt. Der Chip wird wohl im Laufe der Produktion noch besser werden. Aber die berüchtigten 2,6 Ghz sind wohl doch reine Utopie genau wie ein 2500+ zum Tbered Start. Naja erst mal noch die restlichen Reviews abwarten die in den nächsten Tagen erscheinen werden.

*ggg* vll hat ja herr völkel "versehentlich" den FSB RUNTERgetaktet... ;D *lol*

hier mal: ;-) also mit vapochill und dem "erwartetem" t-bred vll gell? :) überrings auch wieder von pipin... :] *buck* aber abwarten und tee trinken, gibt ja auch umsonst keine steppings ;)
 
BEi Hardwareluxx wurde KEIN Tbred getestet das ist ein hochgetakteter XP 2100+
Steht im weiteren verlauf des Threads

Ich befürchte das der Tbred wegen der kleinen Chipflächen so schlecht zu OC ist.
 
Original geschrieben von Ray2k
BEi Hardwareluxx wurde KEIN Tbred getestet das ist ein hochgetakteter XP 2100+
Steht im weiteren verlauf des Threads

Ich befürchte das der Tbred wegen der kleinen Chipflächen so schlecht zu OC ist.

aso? mal komplett lesen... hatte auf raten pipins nur die erste seite gelesen ;)

naja, dass mit der oberflächengröße hatte FalconFly ja schonmal aufgegriffen... naja, mal sehn! ;) ich trau hundert pro DIESEN diagnosen von herrn völkel hundert pro nich! *lol* ;)
 
Voelkel und Toelpel glaube ich auch nicht mehr aber die 1,65V Vcore sind leider ein Indiz dafür das da zumindest im Moment noch nicht viel geht der Barton wird da aufgrund der Fläche abhilfe schaffen.
 
wobei die 115mm^2 für Barton auch falsch aussehen.

256KB L2 Cache nimmt bei 0.13µ keine 35mm^2 Fläche ein.
 
@ ray

ja, da hast du natürlich recht! ich persönlich glaub net an den barton bzw mir is der auch wie t-bred mehr oder weniger egal! ;) der K8 hat meine volle aufmerksamkeit, aber wenn mir nochmal einer "alter" K7 von heute mit dazwischen kommt, is mir das natürlich auch recht.... hehe

naja, jedenfalls damit hat voelkel (und toelpel ;D) mehr oder weniger recht: der k7 core is ausgereitzt! imho..
 
Sin da keine laselocks mehr zwischen den l1 Brücken ;D
 
hmm die Sache mit den neuen Kühler (Kupferunterfläche) wäre mir neu. :] Ob das wohl auch bei Waküs gilt? Meine ALU Wakü made by Andi fliegt jedenfalls nie und nimmer raus.;D
 
Hi,

also ich hab mir den Artikel eben zu Gemüte geführt - und kann die Einschätzung vieler Vorredner nicht teilen. Mal abgesehen von der üblichen Selbstbeweihräucherung bzgl. der Kühler-Videos ist es imo ein ungewohnt sachlicher Artikel aus der Feder Völkels. Keine despektierlichen Äußerungen über die Käufer von AMD-Plattformen, keine publizistischen und polarisierenden Spitzen. So, wie Völkel die Situation darstellt, ist sie momentan leider nun einmal. AMD ist mit dem Athlon-Core am Ende. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß der 2200+ trotz einem MHz Defizit von 500 MHz in sehr vielen Benchmarks mit dem P4 2.3 GHz im Clinch liegt. Allerdings ist Intel bei 2.3 GHz halt nicht am Ende. Wer lediglich die Performance unabhängig vom Preis im Auge hat, trifft mit dem TBred im Augenblick nur die zweitbeste Wahl...

Streiten könnte man womöglich noch über die Auswahl der Benchmarks. Die meisten Benchmarks, in denen Athlon-Plattformen in der Vergangenheit sehr gut ausgesehen haben, sind nicht mehr Teil des Parcours. Aber gut...
 
hi,ich kann mich dir nur anschliessen nero,AMD ist wirklich am ende.Mehr als 2100MHz mit Luftkühlung wird man wo aus dem Tbred nicht herausholen können.Da ist intel wirklich zur zeit klar im vorteil.Wenn AMD dann einen neueren XP rausbringt setzt intel halt mal so ganz schnell statt den 2533er P4 einen 2800 als neues Spitzenmodell ein(2666 oda so sollen doch schon geplant sein wenn ich mich da nicht verlesen habe).Und die Temperatur unter normalentakt ist beim P4 auch lange nicht so hoch wie bei AMD.Auch verstehe ich nicht warum AMD dem Tbred keinen Heatspreader schenkt.Bei so einer kleinen Die size ist das eigentlich schon notwendig.Bin mal auf die anderen Reviews gespannt die wahrscheinlich schon morgen (oder auch heute) im Netz rumgeistern werden
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

also ich hab mir den Artikel eben zu Gemüte geführt - und kann die Einschätzung vieler Vorredner nicht teilen. Mal abgesehen von der üblichen Selbstbeweihräucherung bzgl. der Kühler-Videos ist es imo ein ungewohnt sachlicher Artikel aus der Feder Völkels. Keine despektierlichen Äußerungen über die Käufer von AMD-Plattformen, keine publizistischen und polarisierenden Spitzen. So, wie Völkel die Situation darstellt, ist sie momentan leider nun einmal. AMD ist mit dem Athlon-Core am Ende. Das soll nicht darüber hinwegtäuschen, daß der 2200+ trotz einem MHz Defizit von 500 MHz in sehr vielen Benchmarks mit dem P4 2.3 GHz im Clinch liegt. Allerdings ist Intel bei 2.3 GHz halt nicht am Ende. Wer lediglich die Performance unabhängig vom Preis im Auge hat, trifft mit dem TBred im Augenblick nur die zweitbeste Wahl...

Streiten könnte man womöglich noch über die Auswahl der Benchmarks. Die meisten Benchmarks, in denen Athlon-Plattformen in der Vergangenheit sehr gut ausgesehen haben, sind nicht mehr Teil des Parcours. Aber gut...

ich finde, wegen dieser zwar sachlichen, aber sicher hier nicht angebrachten beiträge, ist dieser user aus dem forum zu entfernen. *lol* *lol* bringt ja gar keinen spaß mehr :-*
 
Keep Cool Leute

es gibt ja Steppings.Auserdem hat der nulli einen 1000er Duron Braun angemalt und den als T-Bred verkauft ;D
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das der 2200+ nur 1890MHz mitmacht!Mein 2100+ schaft das nämlich auch!
 
Ein paar weitere Tests (allerdings auf Englisch) gibt es hier:

Tech Report
Hot Hardware
AMDMB
AMD Zone
Active Hardware

Leider schaffen es auch die anderen Sites nicht, den Thoroughbred in ungahnte (Übertrakter-) Höhen zu heben. Zumeist ist bei einem FSB von 140 bis 142 MHz Schluß, das macht mal 13.5 einen realen Takt von ca. 1900 Mhz.
Allerdings benutzen die Sites alle das Gigabyte Testboard, mit dem man den Multiplikator des Prozessors nicht verändern kann (trotz geschlossener L1-Brücken).

Lediglich AMDMB verwendet ein anderes Board, das Epox 8K3A+, und erreicht über eine Änderung des Multiplikators 2160 Mhz (!). Nett...

Allerdings sollte man bei einer VCore-Spannung von 1.65 V und einer Thermal Power Dissapation von fast 62 Watt keine Wunderdinge erwarten. Da wird es im Endeffekt genau so sein, wie bei den jetzigen Palominos, manche erreichen ungeahnte Übertakterhöhen, andere verkümmern bereits bei leichten Übertaktversuchen...
 
wie schon vorher befürchtet bringt der die-shrink so gut wie nichts, schade eigentlich. über den artikel meines lieblingsfreundes verliere ich lieber kein wort. vielleicht hätte er sich das p-rating mal genauer anschauen sollen? er hätte wahrscheinlich festgestellt, dass der getestete prozessor xp 2200+ heißt und nicht 2533+, somit wären sätze wie: "...Bei beiden Benchmarktests liegt der P4/2533 klar vor dem AMD Athlon XP 2200+..." die nach jedem benchmark stehen, überflüssig gewesen. was mir noch aufgefallen ist; liegt der athlon mal vorn, stellt sich auf der stelle die frage, ob der p4 mit dem benchmark denn kompatibel sei. die frage stellt sich bei einem sse2 optimierten benchmark, bei dem der p4 vorne liegt allerdings nicht... man sollte das zumindest im test erwähnen, siehe: http://www.tecchannel.de/hardware/902/16.html

...jetzt hab' ich mich doch aufgeregt... :] :-[ *buck*
 
Lohnt sich definitiv nicht umzusteigen, ich warte auf den Hammer!
& kühler ist er auch nicht!:-/
Wieder Geld gespart!;D

Zum THG Test, ist doch eigentlich i.O.
Viele CPU's im Vgl.
@Seraphim
Es werden doch die Spitzenmodelle verglichen, insofern hat er recht!
Es interressiert doch nur, wer an der Performancespitze ist, der Rest, naja, "fast" uninterressant, zumin. für die Allgemeinheit!

Rossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Rossi
Lohnt sich definitiv nicht umzusteigen, ich warte auf den Hammer!
& kühler ist er auch nicht!:-/
Wieder Geld gespart!;D

Zum THG Test, ist doch eigentlich i.O.
Viele CPU's im Vgl.
@Seraphim
Es werden doch die Spitzenmodelle verglichen, insofern hat er recht!
Es interressiert doch nur, wer an der Performancespitze ist, der Rest, naja, "fast" uninterressant, zumin. für die Allgemeinheit!

Rossi

naja, also wer 1,4 echt GHz oder mehr hat, für den lohnt es sich bestimmt nicht

kann eh nicht verstehen, dass viele leute hier dauernd wegen 200MHz mehr sich ne neue CPU kaufen

naja, wem's spass macht, mein geld isses net :P
 
Original geschrieben von OmaKuschel


kann eh nicht verstehen, dass viele leute hier dauernd wegen 200MHz mehr sich ne neue CPU kaufen


Seti?! ;D ;) und alle anderen progrämmchen, die halt von noch mehr performance spürbar profitieren... z.B. videobearbeitung mal so etc etc...
 
Original geschrieben von BlackBirdSR
wobei die 115mm^2 für Barton auch falsch aussehen.

256KB L2 Cache nimmt bei 0.13µ keine 35mm^2 Fläche ein.
Da gebe ich dir 100% recht. Insbesondere nachdem ich bei Amdmb folgende Bilder gesehen habe:
diecompare.jpg

Viel umstrukturiert wurde am Die demnach eigentlich nicht. Der Cache wurde wo anders hingepappt, eigentlich eine komische Anordnung, denn wenn beim Barton wirklich nochmal 256 KB drangepeppt werden, dann kommt nicht das zustande was "Franky" gepinselt hat, sondern eher ein noch längeres Rechteck.
Rechnen kann der "gute" Mann leider auch nicht: 11*11,4=125,4 und nicht 115 mm² ;D Interessant wäre es jetzt echt zu wissen, warum der Cache verlegt wurde.
 
Vielleicht um die um noch weniger ungenutzte Fläche auf dem Chip zu haben, den beim XP sieht ja die Fläche über und unter dem Cache leer aus.
 
Zurück
Oben Unten