1.4 Ghz und prime95...

Mastermind

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
3.925
Renomée
16
Standort
0x0000001
Moin (ist ja schon wieder montag ;))

Sys kann man ja unten sehen...

Folgendes:
Hab ja nun nen neues (vernünftiges) Board (nie wieder ein ECS ;)) und auch nen vernünftigen Kühler (überhaupt vernünftige Kühlung) und da dachte ich mir so, übertackte doch mal nen bissle. Erst ganz vorsichtig den multi auf 11 gestellt und mit 1466 MHz laufen lassen. prime95 angeschmissen und laufen lassen. Alles bestens... (lief ca. 20 Stunden, temp bei vollast 44 °C laut mbm) Also nen bissle mutiger geworden und multi auf 11.5 gestellt und mit 1533 MHz laufen lassen.

Beim Start verweigerte Norton Anti Virus den start und der Opera semmelte ab. Dacht ich mir liegt am übertackten. Also ins Bios und die VCore um 0.025 V erhöht. PC startete normal, prime angeschmissen und des lief auch nen paar std. ganz gut. Irgendwann brach der aber mit nem Error ab. (Temp: 46 °C) Okay, dacht ich mir erhöh nochmal die VCore um 0.025 V also insgesammt um 0.050 V.

Wieder neu gebootet und prime angeschmissen und laufen lassen. So lief auch gut. Irgendwann hab ich dann abgebrochen und dacht mir passt jetzt wohl erstmal. (lief ca. 14 Std.) Musste da eh noch gerade mal die Festplatte aufräumen und fing an hin und herzu kopieren. Dabei semmelte die Kiste aber bei großen dateien regelmäßig ab (spontan reboot oder freeze)

Jo, also alles zurück auf multi 11 und VCore auf default. so wie es vorher schonmal nen knappen Tag ohne probleme lief. Dann hab ich mal testweise nochmal prime angeschmissen aber der bricht jetzt auch so ab mit nem error nach ca. 10-15 Minuten. Die Temp ist normal bei 44 °C. Hab dann nochmal die VCore erhöht aber immer wieder error.

Im mom ist der gerade auf normal 1400 getacktet mit default VCore. Gerade hab ich mal aus spaß prime laufen lassen und der bricht immer noch ab mit error??? Ja, hab ich mir jetzt das dingen geschrottet (aber temp war nie höher als 48 °C) oder liegt das am proggy??? Irgendwie hab ich nen ziemlich flaues gefühl...

Thx erstmal :)

EDIT: neuerdings klingt die Seagate auch komisch... Ziemlich laut, was sie vorher nicht war :( Auf dieser hab ich auch rumkopiert. Kanns auch daran liegen das diese evtl. den Geist aufgibt???

Hab mal wegen den Steppings bei http://overclockers.cssftware.com/cpudb/index.cfm nachgeachaut... mein AYHJA geht dort oftmals nicht über 1500 weg...

Nochwas ist mir eingefallen, FSB ist nicht übertaktet aber kanns sein, das der RAM da evtl noch falsch mitmacht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime bricht auch ab, wenn Du die Speichertimings zu "scharf " eingestellt hast...
nimm mal by SPD im BIOS, dann müsste es gehn ;D

cu Roger
 
ja ich hab das selbe problem gehabt 1533 lief mit prime dann hab ich denn V-Vore etwas runter genommen und es lieft nicht mehr. V-Cor wieder rauf und läuft immer noch nicht, nicht mal 5 minuten. also noch mal erhöht und immer läufts noch nicht.
also wieder standart 1400 und niedrigste timing beim Speicher. immer noch nicht, jetz cpu auf 100MHZ FSB und spiecehr ebenso Bios auf defaults und jetz läufts, bioseinstellungen wieder hoch und cpu auf 1400 mit 133 FSB und jetz läufts wieder, schon merkwürdig.

welches Board hast du denn?
 
Der neue RAM-Riegel ist/war am Arsch... ohne diesen rennt wieder alles wie gewohnt

Das ging ja schon soweit mit dem scheißriegel das ich nix was mehr komprimiert war öffnen konnte... Das ding ist raus alles löppt super... Werd den Umtauschen :(

Bis denne...

@Ulli

Naja, schau halt in die Sig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten