Was für RAM in AMD K5 system ??

T0MR0M

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.209
Renomée
0
Standort
Chemnitz,Sachsen im Ossiland ;D
hi,der Rechner von meinem Arbeitskollege ist zwar nicht mehr der neuste,abe trotzdem will er den Arbeitsspeicher noch etwas ausbauen.Nun weis ich nicht 100 pro was für RAM da drin ist.Meine Vermutung ist das es EDO RAM ist,liege ich damit richtig oder ist da ein anderer RAMtyp drin ?? thx im vorraus
 
Beides Möglich da die K6-2 Sockel 7 CPUs sind und es dafür sowohl EDO als auch SDRAMs gibt. Allerdings ist SDRAM wahrscheinlicher.
 
hi,ich dächte eigentlich ist EDO wahrscheinlicher.Der Compi ist ja schon von Mitte 97 und soweit ich weis kam doch SDRAM erst anfang 98 raus.Beim K6 ist es SDRAM,das könnt ich mir auch vorstellen.Weis halt net genau,vielleicht noch paar andere meinungen die aussagekräftiger sind ?? :]
 
Also ich hab hier in meinem Server ein (NICHT Super-)Sockel7 Mobo drin, das max 233MHz (jumpern) kann

Hat 4 EDO Steckplätze UND 2 SD-RAM (Mischung is möglich)


momentan werkelt ein PI 166@200 drauf, aber vorher war ein K5 PR166 drauf


<<Neo>>
 
Ich hatte bei meinem K6 erst edo dann sdram drinne, mein Mobo konnte beides?! Aber beim K5 wird wohl nur edo reingehen, zumindestens passt der (auf jeden fall) hinein. zu 99,99%
 
Ich bin mir recht sicher, daß es sich um PS/2 Rams handelt, ob nun mit oder ohne EDO.
Die SD-RAMS kamen glaub ich erst mit Intels TX-Chipsatz.
Neulich habe ich ein P166-MX auseinander genommen, mit eben diesem Chipsatz und da waren sowohl PS/2 als auch SD-RAM Steckplätze drauf.

Bei älteren Sachen, grade beim K5 sollte aber meist PS/2-RAM drin sein.
Letztendlich hängt es aber wie gesagt vom Board ab.

Gruß
Bob
 
Hi Leutz,

ich hat bis vor kurzem auch noch nen Pentium 233 MMX @ 262,50 MHZ ( 75*3,5 ;D ) hier rumstehen und dessen Board auf VIA Basis hatte Slots für SD-Ram und EDO-Ram bzw. Fastpage. Wenn´s ein AMD K5 Sys ist wird´s definitiv kein SD-Ram support bieten weil der nur in Performanceraten bis PR-133 auf den Markt kam. Er kam in direkter Konkurenz zum Intel Pentium auf den Markt und war der erste von AMD selbst entwickelte Prozessor ( alle anderen wie die 80486er waren bei Intel abgekupfert ). Er wurde 1996 hergestellt und wenn dein Bekannter nix an der Kiste verändert hat ( MoBo-Tausch !!! ) wird auf dem Mainboard noch nicht einmal das Wort SD-Ram erwähnt werden. ( Richtig populär wurden die sowieso erst mit dem PII ). Wenn´s ein billiges Komplettsystem war ist es außerdem möglich das es sich beim bereits verbauten Speicher um FASTPAGE handelt ( Hallo ??? Kennt die noch einer ??? ). Die sind optisch mit EDO-Ram identisch ( PS/2 ) und werden auch mit der gleichen Zugriffszeit ( 60-70ns ) angesteuert wie EDO-Ram jedoch ist Mischen mit EDO leider impossible...Die gute Möglichkeit rauszukriegen was dein bekannter braucht ist SiSoft Sandra...Das Prog sollte eigentlich rauskriegen was für Speicher verbaut ist ( oder einfach mal bei nem Award nach dem Post in den kleinen Kaschten gucken ).

Wenn´s ein K6 Prozi ist (gab´s von 166 MHz bis 300 MHz ) ( was es jetzt eigentlich für einer ist geht aus dem gesamten Post nimmer hervor weil schon einer von euch Schnarchnasen was von nem K6-2 gelabbert hat ) könnten Theoretisch alle 3 Speicherarten vertreten sein ( SD-Ram; EDO-Ram und Fastpage ) wahrscheinlich jedoch entweder EDO-Ram oder SD-Ram.

Wie gesagt ich würd mal SiSoft Sandra fragen...

Bye Chris

Ach so net vergessen...EDO-Ram oder Fastpage müßen im Gegensatz zu SD-Ram immer paarweise eingesetzt werden ( identische Größe und wenn möglich am besten noch gleicher Hersteller )um vom BIOS erkannt zu werden...
 
Original geschrieben von Chris160483

Ach so net vergessen...EDO-Ram oder Fastpage müßen im Gegensatz zu SD-Ram immer paarweise eingesetzt werden ( identische Größe und wenn möglich am besten noch gleicher Hersteller )um vom BIOS erkannt zu werden...

ups,das hätt ich ja fast vergessen,stimmt ja.Weis zufällig noch einer wo man 2x32mb edo ram herbekommen kan ??Also ich habe bis jetzt nur bei kmelektronik edo rams gefunden,allerdings auch nur ein 64er modul.Und wenn man davon 2 braucht wirds doch bissl sinnlos bei einem 133er k5.Also 2x32 mb oda vielleicht auch 2x16mb edo ram wäre am besten.
 
PS: ist die korrekte bezeichung nicht: 5k86 133MHz PR75??
wenn ja, kannst ihn gut ocen.. wenns dein mobo mitmacht... weil meiner lief mit 50MHz Bustakt * 4 = 200MHz .. und das mit standart cooler...
 
Ich hätte noch ein paar 16MB PS/2 Module rumfliegen, die müssten passen.
Schick mal ne Mail.

8)
 
Original geschrieben von T0MR0M
Aber auf jeden fall war es ein k5 mit 133MHz und 16MB RAM
Hehe ;) Vorsicht, Falle! Es gab keinen K5 mit 133 MHz, nur einen "PR133". Der lief jedoch nur mit 100 MHz. Beim K5 setzte AMD auf das Performance-Rating, ähnlich dem Model-Rating der heutigen Athlon XP. Das nur am Rande. Da der Multiplikator gelockt ist, kann man aber eigentlich nichts falsch machen :)
 
Original geschrieben von Nero24
Hehe ;) Vorsicht, Falle! Es gab keinen K5 mit 133 MHz, nur einen "PR133". Der lief jedoch nur mit 100 MHz. Beim K5 setzte AMD auf das Performance-Rating, ähnlich dem Model-Rating der heutigen Athlon XP. Das nur am Rande. Da der Multiplikator gelockt ist, kann man aber eigentlich nichts falsch machen :)

Jep, und der PR166 lief mit 133MHz (einen solchen hab ich hier noch rumliegen:))

Hmm... war der Multi echt gelockt??


<<Neo>>
 
Original geschrieben von Neo


Jep, und der PR166 lief mit 133MHz (einen solchen hab ich hier noch rumliegen:))
<<Neo>>
No, der PR166 lief mit 116,7 MHz :o ??? und war seltener, als ein Eskimo in Afrika ;)

Der Multi war leider gelockt. Was glaubst Du, was ich damals alles versucht hab, das Mistding zu übertakten? +$&*#$5... :-X ;)
 
Original geschrieben von Nero24
No, der PR166 lief mit 116,7 MHz :o ??? und war seltener, als ein Eskimo in Afrika ;)

Der Multi war leider gelockt. Was glaubst Du, was ich damals alles versucht hab, das Mistding zu übertakten? +$&*#$5... :-X ;)


echt jetzt? Also ich den zuletzt auf meinem P5A hatte, hat das Tool von AMD "cpuinfo" was um die 133MHz angezeigt!?


<<Neo>>
 
/misc/k5.png

Hehe, wenn der PR166 bei Dir mit 133 MHz gelaufen ist, dann hat das Board den seltsamen Multiplikator wohl nicht richtig unterstützt :D Du Glückspilz *buck* ;)
 
Hab das gute Stück mal eben rausgekramt

Da steht drauf:

AMD - K5 - PR166ABR

66MHz Bus 3,52V


also wenn der 116 haben soll, müsste der einen 1,75er Multi haben?! Und dieser kommt dann vom der CPU selbst?

Und einen 1,75er Multi kenn das P5A ja nicht, vll hat er deswegen den 2er genommen :D


Juuuchhuuuu, ich hab nach 6 Jahren einen K5 übertaktet bekommen *freu* *lol*


<<Neo>>
 
hm.. ham die alten k5 mit ~133 MHz schon SD ram drin ?? hm wann gab es denn die ? also ich hab .. ähm '97 glaub ich .. einen P133 kauft.. der hatte EDO .. 32MB :o
 
Hi

Schön das es noch sowas wie einen K5 gibt. Ich hatte früher auch( Ich denke einen seltenen K5 PR 150 1,5 X 66 Mhz) K5. Du kannst zu 99 % sicher sein das, wenn dein Kollege das Maiboard nicht getauscht hat das es kein SDRAM ist. Ob es EDO oder Fastpage ist kann mann nicht so leicht sagen. Versuchs mal mit Sisoft Sandra.
 
Hi,

ich würde einfach mal nachsehen, welcher Chipsatz drauf ist. Das bringt mehr, als sich am K5 zu fixieren, denn der lief auch in dern Super 7 Boards für den K6-III (auf 66 MHz natürlich) :)

Also, wenn es ein Intel 430HX, 430VX oder FX-Chipsatz ist, dann kannst Du sowohl FP, als auch EDO-RAM verbauen. Bei älteren Chipsätzen nur FP. Bei einem neueren TX-Chipsatz sollten auch Slots für SDRAM drauf sein, ebenso beim VIA MVP3 und ALi Aladdin V.

SDRAM solltest Du relativ schnell und zuverlässig anhand der Bauweise ausschließen können, da die ja in der neuen DIMM-Bauweise mit 168-Pins daherkommen. Und ob EDO oder FP PS/2 SIMMs (gleiche Bauweise), sagt Dir der Chipsatz. :)
 
genau, SO schauts aus:

Kleiner Tipp: Guck ma ins BIOS rein ob man da die DIMM-Werte einstellen kann. Das würde dann auf ein Board mit SD-RAM hinweißen


<<Neo>>
 
hm.. steht des net auf den rams drauf ob des FP oder edo sind ??.. bei SD is ja klar
 
Häääääääää???? ich versteh nix mehr!!!
Hab ne CPU gehabt, da stand drauf: 5x86 133MHz PR75!!!

Was isn das fürne CPU??? dacht immer das ist nen K5??


EDIT: oder wars 5k86??
 
Zurück
Oben Unten