Pressemitteilung: AMD stellt neuen Athlon XP Prozessor 2200+ vor

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach unseren eigenen Betrachtungen und den Reviews der Kollegen darf natürlich auch die offizielle Pressemitteilung von AMD nicht fehlen:<ul><i>Neue 0,13 Mikrometer Prozesstechnologie hilft, Stromverbrauch und Herstellungskosten zu senken

Sunnyvale, Kalifornien, 10. Juni 2002. AMD (NYSE: AMD) stellt heute den neuen AMD Athlon™ XP Prozessor 2200+ mit Quantispeed™ Architektur vor – der erste Prozessor von AMD für Desktop-PCs, der mit der 0,13 Mikrometer Prozesstechnologie hergestellt wird. Der neue AMD Athlon XP Prozessor 2200+ bietet mehr Leistung, geringeren Stromverbrauch und eine kleinere Chipfläche. Dabei ist er zu AMDs Sockel A Infrastruktur kompatibel und erlaubt so eine einfache und kostengünstige Aufrüstung bestehender PCs. „AMD verbessert ständig seine Produkte mit Blick auf die Bedürfnisse der Kunden. Endkunden suchen nach High-End-Lösungen, um den Umgang mit dem PC einfacher, informativer und unterhaltsamer zu gestalten. AMD bietet die Produkte dafür“, so Ed Ellet, Vice President of Marketing for AMD’s Computation Products Group. „AMD wird auch weiterhin seine Forschung darauf ausrichten, den Kunden Lösungen anzubieten, die z.B. Render-Zeiten reduzieren, schnellere Datenbankanbindungen erlauben oder schnellere Audio- und Videobearbeitung ermöglichen.“

Desktop-PCs mit dem AMD Athon XP Prozessor 2200+ sind ab sofort von HP in den USA und Fujitsu-Siemens in Europa verfügbar. AMDs „True Performance Initiative“ (TPI) zeigt deutlich AMDs Kundenorientierung, indem sie PC-Anwender über die Bedeutung der Leistung von Prozessoren bei heute üblichen Anwendungen aufklärt. „AMD hat bereits eine Menge Unterstützung bei seinen Bemühungen erhalten, den „Megahertz-Mythos“ zu beseitigen. Wir sehen uns in die Pflicht genommen, unseren Kunden ein geeigneteres Maß für die Bestimmung der Leistung eines PCs zu bieten“, so Pat Moorhead, AMDs Vice President of Customer Advocacy. „Schließlich ist es nur die Gesamt-Leistung eines PCs, die für einen Geschäfts- oder Privatkunden zählt.“

Unterstützung durch PC Hersteller „Fujitsu-Siemens und AMD erfreuen sich einer engen und für beide Seiten erfolgreichen Partnerschaft – vor allem zum Vorteil unserer Kunden“, so Klaus Nicolai, Vice President, Business Unit Consumer bei Fujitsu-Siemens. „Der AMD Athlon XP Prozessor ergänzt hervorragend Fujitsu-Siemens’ ausgezeichnete Produktpalette. So können unsere PCs – egal ob bei Privat- oder Geschäftskunden – die Freude am Arbeiten mit dem PC und die Produktivität steigern.“

Preise
Der neue AMD Athlon XP Prozessor 2200+ kostet bei Abnahme von mindestens 1000 Stück (1000er Stückpreis) US-$ 241. Preis für andere AMD Prozessoren finden Sie im Internet unter <a href="http://www.amd.com/pricing" TARGET="b">Pricing</a>.

Über den AMD Athlon XP Prozessor
Der AMD Athlon™ XP Prozessor mit Quantispeed™ Technologie verfügt über einen 384 Kilobyte großen, schnellen Zwischenspeicher (Cache), der auf dem Prozessor integriert ist, sowie über die AMD 3DNow! Professional Technologie für verbesserte Multimedia Fähigkeiten. Der AMD Athlon XP Prozessor ist mit AMDs Sockel A Infrastruktur kompatibel und verfügt über einen 266 Megahertz Frontside Bus. Die AMD Athlon XP Prozessoren werden in Fab 30, Dresden mit AMDs 0,13 µm Kupferverdrahtungstechnologie hergestellt. </i></ul>
 
384 kb Cache? Ich dachte immer da sind nur 256kb Cache drauf!

Oder haben die da L1 Daten+Instruktions + Level 2 zusammengezählt?

Marketing suxx!

C ya

Cura
 
Original geschrieben von Curacao
384 kb Cache? Ich dachte immer da sind nur 256kb Cache drauf!

Oder haben die da L1 Daten+Instruktions + Level 2 zusammengezählt?

Marketing suxx!
Hi,

ja, die zählen L1 und L2 zusammen - allerdings ist das in diesem Fall auch durchaus legitim, da AMD dem Athlon eine exklusive Cache-Verwaltung spendiert hat. Im Gegensatz zum inklusiven Management wie bei Intel können bei AMD Daten immer nur ENTWEDER im L1, ODER im L2 liegen, aber niemand in beiden gleichzeitig. L1 und L2 werden bei AMD also wie zwei nebeneinander liegende "Becken" linear verwaltet. Daher ist die Addition schon gerechtfertigt, wenn auch nicht ganz sauber. Das ist etwa so, wie der 266 MHz FSB. In Wahrheit taktet der FSB ja nur mit 133 MHz, da aber pro Takt zweimal Daten übertragen werden, hat er den gleichen Durchsatz, wie ein 266 MHz Bus...
 
wer will denn den t-bred haben??? der is doch schon am rande seiner leistung und kurz vor'm abdampfen. AMD soll lieber zusehen, dass der opteron auf den markt kommt, bevor ich zur konkurrenz wechsel. wenn AMD wieder das zepter in der hand haben will, müssen die mal langsam was unternehmen und nicht das letzte bisschen leistung aus den athlons rausquetschen. die zeiten des sockel-a athlons sind vorbei. hoffentlich merken die das auch bald mal... die zukunft gehört den hammers!!! 64bit power ist unschlagbar. ich hoffe, dass das neueste gerücht um die verspätung des hammer-launch-termins nur eine haltlose behauptung ist. mein athlon-classic muss doch langsam mal abgelöst werden.

OPTERON WO BLEIBST DU???
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Opteron musst du sowieso noch ein wenig warten, der kommt erst nächstes Jahr. ;)
(So heißt der Hardcore-Hammer für Server [Sledgehammer] ;)),

Der Clawhammer (Athlon XP 64 oder wie der heißen wird, auf jeden fall was mit Athlon), ist es den du wahrscheinlich meinst.
Jup, das mit der Verspätung hat nur 1 Seite verbreitet wenn ich mich nicht irre.
Und es gibt auch Gerüchte die schon von den ersten Hammers im August sprechen8)
 
Zurück
Oben Unten