ver-kauft ver-kauft!

raknarök

Cadet
Mitglied seit
30.04.2002
Beiträge
8
Renomée
0
Also mir ist klar das mein PROBLEM hier selbstgemacht ist und nicht das Ende der Welt bedeutet aber trotzdem würde ich gerne die Meinung der P3D-User dazu hören.

ich besitze seit einigen Wochen einen Athlon XP 1800+ (k7s6a) und dazu eine PNY Gf4 4400. Das ganze läuft auch soweit so gut, mal von der sehr hohen Prozi-Temp abgesehen. Nun kommen aber langsam Spiele auf den Markt PGA 2002, Morrowind, die diese Combo an ihren Rand bringen. Aus diesem Grund und weilich unbedingt mal wieder was an meinem Rechner schrauben wollte und auch mal was anderes ausprobieren wollte habe ich mir am Freitag nen P4 A2.0 und ein Asus p4s333(SIS645) Board gekauft. Ich weiss ich weiss, hätte ich bevor ich mit nassen Händen zum Hardwarehändler meines Vertrauens gerannt wäre nochmal nen paar einschlägige Tests gelesen, wäre mir aufgefallen, das diese beiden Prozessoren sich nichts aber auch gar nichts tun buzw. das der P4 in div. Anwendungen, Games langsamer ist. Lange Rede wenig Sinn, was ist nun zu tun?

Die Pros des Athlon sind:
Schneller, Höher, Weiter
Die Cons: Heiss, Heisser am heissesten und dazu viel Stromverbrauch

Die Pros des P4: Schön kühl, weniger Stromverbrauch und angeblich gut zum overclocking aber will ich das meiner 354€ teuren Gf4 antun?
Die Cons: LANGSAMMER, die alte Krücke trotz fast 500Mhz mehr Speed und keinen FSB von 133, setzten Intel 6 ;-)

Also was nun. Den P4 behalten daraus lernen das ich erstmal nen paar mehr Test lesen muss, bevor ich was kaufe und auf den HAMMER hoffen, denn dieser wird auf ALLE Fälle nächstes Jahr mein sein. Oder aber das Board gegen ne Festplatte umtauschen, den Proz verscherbeln, denn der Händler von wo ich den Proz habe
( tolles Deutsch gell?!) nimmt den nicht zurück und hat auch nix was spannend ist.

Also wenn ihr mich für vollkommen bescheuert haltet kann ich das verstehen würde mich aber trotzdem interessieren was ihr machen würdet.

nice day

rak
 
Ich bin gespannt, ob es dieses mal gelingt, darüber wie zivilisierte Menschen zu diskutieren... [SURVEILLANCE-MODE ON]...
 
Das Ganze unter einer Lehrreichen Erfahrung abbuchen und weiterleben ;).

Also behalten würde ich ihn schon, den falls Du ihn verkaufst bekommst Du bestimmt nicht den vollen Kaufpreis zurück. Und SOOO schlecht ist er ja nun nicht, auch wenn es ein Intel ist......(kleiner Scherz am Rande ;)) Und das Overclocken sollte möglich sein ohne Deine GF4 zu gefährden. Einfach mal den FSB auf 133 MHz stellen und hoffen das es klappt. Brauchst dann aber trotz der Tatsache, das Intel im Allgemeinen kühler ist, einen guten Kühlkörper samt gutem Lüfter. Aber welchen genau kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung leider nicht sagen.

Vielleicht hörst Du Dich auch mal in einem Intel-Forum um, da werden sie bestimmt auch geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen von dem, nennen wir es mal 'suboptimalen' board, find' ich die kombi gar nicht so übel. also ich wäre froh über den p4.
können ja tauschen*scherz*;)
 
Deine GF4 wird überhaupt nicht gefährdet, da die meisten Intel Boards ( also mit Intel-Chipsatz ) den AGP/PCI-Teiler fixieren können, d.h. immer 66/33 MHz, egal bei welcher FSB-Frequenz. Und über das OC´Verhalten von NW´s müssen wir uns ja nicht mehr unterhalten, oder?
 
gut das jemand das anspricht. obwohl das Athlon Mobo mein drittes ECS Board ist muss ich sagen das die Performance und vor allem der erste Eindruck des AUSUS Boards einfach besser, runder erscheint. Meine Rams sind auch nen echter Scheiss. iIst zwar Kingston VALUE-RAM aber die laufn nur mit 3-3-3 also auch nix mit spitzen Performance.

Was ich aber nicht verstehe ist, das wenn ich die Rechner mit 2 Programmen teste,
Quake3 1024x768x32 und 3 Dmark2001Se bekommt der P4 bessere Werte als der Athlon aber auf allen Seiten und Tests im Netz kommt der Athlon besser weg???

Ich schaue jetzt erstmal Fussball und überlege dann weiter...;-)

rak
 
Original geschrieben von raknarök
Was ich aber nicht verstehe ist, das wenn ich die Rechner mit 2 Programmen teste, Quake3 1024x768x32 und 3 Dmark2001Se bekommt der P4 bessere Werte als der Athlon aber auf allen Seiten und Tests im Netz kommt der Athlon besser weg???
Hi,

das ist kein Wunder, Du hast exakt jene Programme erwischt, die der P4 zum Fressen gern hat ;D Quake 3 lechzt geradezu nach FSB-Bandwidth (die der P4 dank QDR-FSB im Überfluß hat) und der 3DMark2001SE besitzt SSE2 Unterstützung. Damit sieht der P4 immer gut aus. Das geht aber auch aus den meisten Reviews im Web so hervor :)
 
Also ich finde den P4-2,0A net so schlecht...mal davon abgesehen, dass er immer noch teurer als ein XP2000+ ist (260:205€ bei Litec)...

Behalte das Ding (warum um Himmels Willen aber ein SiS-Board? nur weils billiger war?) und schraub ein bisschen auf FSB...unglücklich wirst Du damit sicher nicht...

Gruß, Flox
 
Also diesen P4 hätte ich nicht genommen, sondern anstattdessen auf einen 133er zurückgegriffen. Daher würde ich den auch wieder beim Händler eintauschen.
Du könntest es ja auch mal bei ebay probieren, wer weiß, vielleicht machst Du da mit der Kombi sogar noch Gewinn.
 
zu sis boards:
sie bieten die schnellere plattform für den p4 mit ddr ram...
außerdem unterstützen sie pc2700 ram...
über die stabilität läßt sich streiten...

ich habe mir ein board mit i845E chipsatz bestellt, da es kein vernünftiges sis board mit einen anforderungen gab...
Abit BD7-II-Raid, nur ca. 160 €, mit Lan und Raid, sowie genialen OC Funktionen...

zum P4 mit 133 mhz fsb:
lohnt sich IMHO nicht, lieber ne niedriger getaktete version nehmen und per fsb hochziehen... ;)
 
Original geschrieben von Geddy Lee
Also diesen P4 hätte ich nicht genommen, sondern anstattdessen auf einen 133er zurückgegriffen. Daher würde ich den auch wieder beim Händler eintauschen.
Du könntest es ja auch mal bei ebay probieren, wer weiß, vielleicht machst Du da mit der Kombi sogar noch Gewinn.

nene, niemals 133FSB, nicht zum overclocken, da sind die 100er wesentlich besser.

Ein SIS Board hätte ich auch niemals genommen, mein übergangs SIS hat gerade mal 135FSB mitgemacht, und mein jetziges Abit geht locker bis über 150 (nur dann wird das Teil zu heiß). Ich könnte mit Wasserkühlung knapp 2,8GHz fahren...

Werd mir auch bald den 2 oder 2,2GHz zulegen, berichte mal was deiner bringt, und bei welcher VCore.
 
Original geschrieben von raknarök
Also wenn ihr mich für vollkommen bescheuert haltet kann ich das verstehen würde mich aber trotzdem interessieren was ihr machen würdet.

Hmm ja, ich halte Dich für bescheuert ... ist doch klar, dass ein P4 mit 2Ghz nicht mit einem AMD XP mithalten kann. Aber es hindert Dich ja nichts am overclocken ... schon mit dem Standardlüfter solltest du auf 2.4 Ghz kommen, mit guter Lukü/Wakü solltest Du ohne Probleme 2.67Ghz@FSB133 erreichen. Und Dein Board ist nicht schlecht, meines (der Nachfolger von Deinem) läuft problemlos bei FSB150.


Edit: Die obigen OC-Werte sind relativ sichere Anhaltspunkte ... es kann immer Ausnahmen geben, z.B. den 1.6A, der sich mit Lukü auf 2.9Ghz bringen lässt, oder der 2.0A, der nicht auf 2.6 Ghz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich werde wohl auch auf den 2 Ghz P IV zurückgreifen, wenn sich mit dem T-Bred und OC nix tut!
 
Hab mich heute auch für einen Umstieg entschieden - AMDs aktuelle CPU Schiene ist einfach ausgelaugt.... Ich denke der NW lässt sich wirklich ausgesprochen gut übertakten (aber konkrete Ergebnisse dazu gibts erst in ein paar Tagen). Außerdem musste es mal wieder was neues zum Basteln sein ;D
Aber mal schauen was der Hammer bringt - dann bin ich wahrscheinlich wieder bei AMD*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, plötzlich ist der P4 wieder salonfähig geworden ... aber keine Angst, für den Hammer werden wir wieder auf die "gute" Seite zurückkommen ;D ;D
 
naja, vorallem die preisbewußten käufer greifen zu amd ;)

mal schauen, was der hammer bringt :O)
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
naja, vorallem die preisbewußten käufer greifen zu amd ;)

mal schauen, was der hammer bringt :O)
Das Preisargument zieht wohl nicht mehr. Die paar Euro Unterschied machen sich bei den restlichen Komp wieder bemerkbar. (Lüfter+MB).
 
naja, nen das ecs k7s5a bekommste schon für ca. 70 €, nen gescheiten kühler für 20-30 €...
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
naja, nen das ecs k7s5a bekommste schon für ca. 70 €, nen gescheiten kühler für 20-30 €...
Etwas betagt, das Board? Und beim OC is das Verhältniss dann sowieso zu Gunsten von Intel. (Geht am von nem 2.0 NW auf 2.4 GHz aus. Auf 2400+ tut sich der 2100+ schon sehr schwer und dann würden die 1.85V des 5A auch nicht mehr reichen).

Man stelle sich vor, das vor 3 Monaten der Preis das Argument für AMD war!;D ;D ;D
 
So am Rande bemerkt: Was heisst denn da bitte, Morrowind bringt die Athlon-Kombi an die Grenzen?
Zufällig hab ich das nämlich u.a. zum Stabilitätstest "missbraucht", als ich letzte Woche den PC eines Freundes assembled hab. 1800@2000 auf einem A7S333 (selber chipsatz wie deins also) und - zugegeben - 1Gig DDRAM, und da lief's butterweich. Der Witz an der Sache: mit einer GF2MX! ;D Die GF4 4400 ist nämlich erst bestellt.

Is mir auch nicht ganz klar, dass du von thermischen Probs geplagt warst. Übertaktet sind wir auf unter 45° gekommen, und das nicht mit der Mobosonde, sondern vom Prozzikern gelesen (das Asus kanns ja). OK, und wieder zugegeben: ein Alpha8045 dran. Aber sowas kauft man sich halt 1x und dann sind temps nie wieder ein Thema.

Ja, was soll's. Jeder kann sein Geld vernichten, wie er lustig ist. Der P4 wird schon was können für's Geld. Für mich als AMD-Veteran (mein erster 486DX4 war eine AMD-Kopie ;D ) hat bei den Intels die Preis-Leistungsrelation noch nie gestimmt. Auch dann nicht, als sie einen Nasenrammel schneller als AMDs waren. Und bei Westernfilmen hab ich auch immer zu den Indianern gehalten, nicht zu den Scheiss-Bleichgesichtern - muss halt jeder für sich selbst entscheiden ... ;)
 
Meinem Vorredner kann ich mich in Bezug auf Spielekompatibilität nur anschließen:
Morrowind und PGA2002 überfordern eine Kombination aus AthlonXP1800+ und Geforce4 4400 selbst in hohen Auflösungen nicht. Wenn irgendwas hakelt, liegt es zumindest garantiert nicht an Graka oder CPU!
Etwas viel schnelleres als diese Kombination gibt es im Moment einfach nicht.
Ich würde dann auf eine zu langsame Festplatte oder/und zu wenig Speicher tippen.
Oder irgendwelche Treiber sind nicht installiert.

Eh diese Hardware überfordert ist, wird es mindestens noch ein Jahr dauern. Und wenn, dann wäre auch ein aktueller P4 mit dieser Graka am Ende.

Jetzt von einem 1800+ auf irgendwas aufzurüsten ist einfach Blödsinn. Selbst ein P4 2,53 ist nur marginal schneller.

Aber zu diesem Schluß bist Du ja mittlerweile selbst gekommen.


Wenn man allerdings jetzt ein schnelles System kaufen möchte, ist ein P4 sicher keine schlechte Wahl, allerdings sollte man auf ein vernünftiges Preis-/Leistungsverhältnis achten.

Da Du jetzt nun schon mal den P4 hast, ist die Sache natürlich schwieriger.
Der Leistungsunterschied ist schon mal zu vernachlässigen.
Mein Eindruck ist, daß Du zum P4 einfach das schlechtere Board hast.
Wenn´s ein 845er oder noch besser 850er wäre, würde ich klar zum P4 tendieren.
So fällt mir die Entscheidung reichlich schwer:

Entweder die P4-Kombi wieder verkaufen und einen besseren Athlon-Kühler kaufen. Oder die Athlon-Kombi und das P4-Board verkaufen und ein Intel-Board + RAMBUS kaufen.
Der Nachteil der zweiten Variante ist, daß Du kein oder nur wenig Geld rauskriegst.

Gruß
Bob
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann danke ich erstmal für die zahlreichen Antworten. Das mit dem o´c hatte ich etwas kläglich versucht hatte aber bisher keinen Erfolg damit. Wenn ich den FSB auf 110/37 stelle startet der Rechner zwar bleibt aber danach hängen. Bei FSB 120 geht die Kiste gar nicht mehr an. Was ist zu tun? Den vcore erhöhen? Was aber passiert dann mit meinem Speicher bzw. den ganzen anderen Komponenten?
Ich denke das ich auch erstmal nen neuen Kühler kaufn müsste. Ne Wasserkühlung würde ich nicht nutzen wollen, da die Kombi Wasser und massig Strom, auch wenn sie schon oft funktioniert hat mir nicht ganz geheuer ist ;-)

Rak
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten