Thoroughbred erhitzt die Gemüter

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Erwartungen an den <i>Palomino</i>-Nachfolger namens <i>Thoroughbred</i>, der am Montag <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023708414"></a> vorgestellt wurde, waren hoch gesteckt. Das ist vielleicht auch der Grund, warum viele nun enttäuscht sind von AMDs neuem Pferdchen. Keine neuen Features, kein höherer FSB, kein Byte mehr Cache und nur eine Rating-Stufe schneller, als der bisher schnellste Athlon XP auf <i>Palomino</i> Basis (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023702699">berichteten</a>).

Neben etlichen Diskussionen bei uns im <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=2">Prozessor-Forum</a> macht sich nun auch im Web zunehmend Unmut über den <i>Thoroughbred</i> breit. <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=854" TARGET="b">K-Hardware</a> fragt sogar: Ist der "Thoroughbred ein Flop?"<ul><i>Hand in Hand mit dem Stromverbrauch geht die Betriebstemperatur; weniger Stromaufnahme bedeutet demnach geringere Abwärme. Somit kann man die CPU insgesamt höher takten und damit mehr Leistung herauskitzeln.

Doch genau diese stetige Takterhöhung wird jetzt in Frage gestellt. Verfolgt man nämlich die Reviews des neuen 2200+ im Netz, so fiel etlichen Kollegen auf, daß die Kerntemperatur des neuen Cores sich nicht signifikant von der der Vorgängermodelle unterscheidet.</i></ul>Generell auffällig bei den Reviews im Web waren die miserablen Overclocking-Eigenschaften des T-Bred. Einigen Seiten gelang es gerade einmal, den Takt um eine Model-Stufe nach oben zu schrauben, was zeigt, daß die momentan ausgelieferten T-Breds am Anschlag sind. Daher mußte AMD für den 2200+ bereits die Core-Spannung um 0,05 V anheben. Die einzige Webseite, die gute OC-Ergebnisse zu verzeichnen hatte, war <a href="http://www.amdmb.com/article-display.php?ArticleID=187" TARGET="b">amdmb.com</a>, was die Kollegen von <a href="http://www.amdzone.com" TARGET="b">AMDZone</a> und <a href="http://www.vanshardware.com/news/news.htm" TARGET="b">Van's Hardware</a> derart auf die Palme brachte, daß sie es für nötig hielten, einen Kleinkrieg anzuzetteln.

Dicke Luft also momentan im Web, die AMD nur durch baldigen Nachschub an höher getakteten T-Breds durchschneiden könnte. Doch damit ist angesichts des ohnehin schon beinahe 4-monatigen Verzugs des neuen Cores nicht zu rechnen. Zwei Hoffnungsschimmer bleiben: die 0.13µ Technologie ist neu für AMD und die gilt es erst zu optimieren. Ferner waren auch die ersten <i>Palominos</i> nicht gerade OC-Wunder, die letzten mit Stepping AGOIA jedoch durchaus brauchbar. Falls nicht, muß AMD eine Dürre von vier bis sechs Monaten bis zum <i>Hammer</i> überstehen. Bleibt nur zu hoffen, daß der wenigstens pünktlich erscheint...
 
das hört sich ja nicht gut an. Allerdings kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Übrigens hab ich auch eines der ersten Palominio Modelle und mit Wakü ließ der sich sehr wohl gut übertakten. Grade läuft er mit 11 x 166 Mhz und das ist doch wohl nicht schlampig *gg*
Außerdem, nachdem man den T-Bred ja gerade effektiv noch nirgends bekommt vermute ich mal schwer, dass die getesteten Modelle mehr oder minder Vorserienmodelle oder zumindest sehr frühe Serienmodelle sind von welchen man natürlich auch keine Übertaktungswunder erwarten darf!
 
suche eine übersicht über die verschiedenen steppings (+Overclocking eigenschaften)
sorry das passt hier eigentlich nicht rein.
 
ist natuerlich nicht gerade toll, was man da vom Tbred hört, aber ich denke auch, dass sich das OCing mit der Zeit noch verbessert, falls nicht kriegen wir bestimmt den Barton doch noch zu sehen ( beim Inquirer gab es ja neulich erst ne Roadmap auf der er eingetragen war) der sollte dann ja nen netten Performanceschub bringen, ich sag nur 512kb L2 Cache

Allerdings wäre dann der Unterschied zum Hammer nicht mehr so groß und mit der SOI Technik (in der der Barton ja ursprünglich kommen sollte) gibt es wohl auch noch so einige Probs ???

Die nächsten Wochen versprechen also durchaus interessant zu werden..

Noch was zum OCing des Tbred, die kleineren Modelle sollen sich ja verhältnismässig gut übertakten lassen, und da deren Energieverbrauch nicht so hoch ist wie beim XP sind die bestimmt kein schlechter Kauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von KingHeide
suche eine übersicht über die verschiedenen steppings (+Overclocking eigenschaften)
sorry das passt hier eigentlich nicht rein.
Für Thunderbird und Palomino findest Du eine Leserdatenbank hier http://overclockers.cssftware.com/cpudb/index.cfm Sauber aufgeschlüsselt und gelistet sind die Steppings in der neuen PCGH 07/2002 ;) Nur für den Thoroughbred ist es natürlich noch viel viel viel zu früh...
 
Der "Keinkrieg", Muahahahahaha ... *buck*

Was für ein Haufen dummer loser muss bei amdzone das Ruder in der Hand haben, dass die sone Kindergarten-Vendetta starten?! *kopfschüttel*
;D ;D ;D
 
Also ich denke AMD wird sich sicher auf die Entwicklung des Hammer konzentrieren und nicht mehr allzuviel Energie auf den Athlon verschwenden.
Zumal man ja nicht vergessen darf, das es eine vielzahl von Gerüchten gibt die sich um die Leistungsfähigkeit und etwaige Produktionsschwierigkeiten ranken, meist auch von einer Zahl an Boardherstellern bestätigt.
Erst mit dem Hammer wird AMD wieder eine entscheidende Neuerung einführen die ihnen den von uns allen doch sehr geschätzten Vorsprung vor Intel verschafft :-)
 
Original geschrieben von Meisterfragger
ist natuerlich nicht gerade toll, was man da vom Tbred hört, aber ich denke auch, dass sich das OCing mit der Zeit noch verbessert, falls nicht kriegen wir bestimmt den Barton doch noch zu sehen ( beim Inquirer gab es ja neulich erst ne Roadmap auf der er eingetragen war) der sollte dann ja nen netten Performanceschub bringen, ich sag nur 512kb L2 Cache

Allerdings wäre dann der Unterschied zum Hammer nicht mehr so groß und mit der SOI Technik (in der der Barton ja ursprünglich kommen sollte) gibt es wohl auch noch so einige Probs ???

Die nächsten Wochen versprechen also durchaus interessant zu werden..

Noch was zum OCing des Tbred, die kleineren Modelle sollen sich ja verhältnismässig gut übertakten lassen, und da deren Energieverbrauch nicht so hoch ist wie beim XP sind die bestimmt kein schlechter Kauf

Wenn man davon ausgeht dass auch der Barton taktmäßig am Ende ist würde ihm nur der größere Cache bleiben, das bringt ihn Ratingmäßig ja auch net grad in ungeahnte Höhen. Insgesamt siehts bis zum Hammer schwer düster für AMD aus....
Chatt (der wo jetzt schon das 5. mal auf antworten klickt)
 
arrrrrrrrrgggggggggg ich sehe wieder den moh banner8-( 8-( 8-( 8-(

ich vergess den tbred und warte schön auf den hammer;D
so viel unterschied zu meine xp iss da auch nicht mehr drinn, das es sich lohnen würde, nicht einmal mit nem neuen kt333 board.
schade für amd aber das ei haben die sich selber gelegt.
mal schauen wann der tbred aus den kinderschuhen ist;D

mfg
necronom
 
Hi

Und ich werd mir nen Barton holen, der kommt dann in meinen Server....Der Serviert dann für meinen Hammer. ;D

Greetz
 
... leider kriege ich die nicht mehr seit ihrem Serverumzug. Ich hab immer noch die Meldung mit den Uhrzeiten was wann beim Umzug passiert ist etc.

Unter http://www.k-hardware.de/ ist bei mir, seit zwei Tagen Flaute. Kann jemand von euch die Site kriegen?

Ciao Jensibensi
 
@jensibensi:

wahrscheinlich hast Du Opera und den Browsercache seit Tagen nicht geleert, oder? ;)
 
Eine mögliche Erklärung für die Thoroughbred-Schwäche könnte tatsächlich sein, dass AMD sich auf den Hammer konzentriert und dass der 0,13-Fertigungsprozess noch Schwierigkeiten macht. Dann wäre es sinnvoll möglichst schnell den Barton nachzuschieben und ihn bei UMC produzieren zu lassen, deren Produktionsprozesse ausgereifter zu sein scheinen.

Wenn es aber nur am ausgelutschten K7-Design liegt, dann wird das aber möglicherweise auch nicht viel helfen. Und es stellt sich die Frage, wie es beim Hammer aussieht - da dieser ja letztlich auch noch recht stark auf dem Athlon aufbaut... Wollen wir mal nicht das schlimmste hoffen!!!

Jerry
 
Hallo,

was noch enttäuschend ist, ist die Preispolitik des Thoroughbred. Bei alternate wird der XP2200+ mit 399,- Eur gelistet, der kaum langsamere und nur unwesentlich wärmere XP2100+ mit 284,- Eur, über 100,- Eur Differenz, daß ist natürlich nicht zu rechtfertigen. Bleibt zu hoffen, daß sich wenigstens die niedriger getakteten Modelle auf dem Palomino-Niveau bewegen, ansonsten sehe ich für die Marktakzeptanz des Thoroughbred schwarz.

Gruß

Thomas
 
Original geschrieben von Nero24
@jensibensi:

wahrscheinlich hast Du Opera und den Browsercache seit Tagen nicht geleert, oder? ;)

Ja ich habe Opera, allerdings wird bei mir der Cache regelmäßig geleert. Auch der "Neu Laden"-Button bringt kein anderes Bild auch mit Netscape kommt immer der Umbaubericht vom 09.Juni.

Kann das an meinem Provider liegen, (Breis Net) das der auf seinen Servern noch nicht die neue IP Nummer hat?

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von jensibensi


Ja ich habe Opera, allerdings wird bei mir der Cache regelmäßig geleert. Auch der "Neu Laden"-Button bringt kein anderes Bild auch mit Netscape kommt immer der Umbaubericht vom 09.Juni.

Kann das an meinem Provider liegen, (Breis Net) das der auf seinen Servern noch nicht die neue IP Nummer hat?

Ciao Jensibensi

benutzt du einen proxy?

a
 
Naja es gab schon einige Seiten die sehr erfolgreich waren beim OClen z.B. HardOCP mit 2025MHz, AMDMB mit irgendwas bei 2100MHz... (komplette Liste gibts bei 3DCenter irgendwo im Forum ;))
 
@ Echnaton

da die Tbreds ja die Palominos ablösen, und AMD nur mit dem Hinweis auf einen niedrigeren Stromverbrauch wohl kaum die Preise anheben kann, werden die niedriggetakteteren Tbreds wohl auch das gleiche oder weniger kosten als die Palos zur Zeit..

Greetz
 
Was mich wundert ist, das AMD die Spannung soweit raufsetzten mußte. deshalb denke ich, die hatten wohl mehr Probleme mit der Umstellung auf 0.13 als uns (zumindest den meisten) lieb ist.

Ich schätze es ging zu viel Entwicklung beim Hammer drauf, irgendwo im Netz war mal ein Artikel der den Hammer als das schwarze Loch bei AMD bezeichnet hat, weil sämtliche Entwickler von AMD dort reingezogen wurden.

Ich bezweifle nur, daß AMDs Strategie so richtig ist. Klar muß man Schwerpunkte setzten, nur befürchte ich, daß AMD die ganzen Prozente Marktanteil wieder bis Weihnachten verlieren wird, die es mit dem Athlon bislang dazugewonnen hat.

Als Alternative zu den Marktanteilen kann AMD den Preis senken, aber das wird haarig, da Intel das obere Preissegment jetzt nach belieben beherrscht.

Ich hoffe das beste, aber hoffentlich hat sich AMD nicht übernommen. Es ist schon ein bisschen viel was dieses Jahr alles passieren sollte. Thoroghbred, Barton, Produktionsumstellung auf 0.13, Produktionsauslagerung zu TMC (oder wie die auch immer heißen), Produktionsumstellung aud SOI, Einführung Hammer, Angriff auf Servermarkt.

Mal sehn was kommt.

Ciao Jensibensi

P.S. Danke Nero; diesmal wars auch nicht OFF Topic
 
Ihr solltet euch eure kleinen Köpfchen nicht über Dinge zerbrechen über die hochbezahlte Manager schon vor Monaten nachgedacht haben :D:D

Bis Ende des Jahres wird AMD im Hochpreissegment nicht mehr großartig konkurrieren können, aber Intel konnte das 2 Jahre lang auch nicht und sie existieren immernoch...

Umsätze werden im Low-Cost oder Mainstream Segment gemacht. Kaum einer kauft die jeweils schnellste CPU, die sind schlicht und einfach zu teuer. Wenn AMD bis Ende des Jahres noch auf reale 2Ghz Takt kommt (also XP2500+) was durchaus möglich sein sollte, so sind sie in dem für Sie wichtigsten Markt sehr gut vertreten. Alles andere wird nächstes Jahr geregelt.
Noch dazu hat AMD aufgrund des extrem kleinen DIE's immernoch die Möglichkeit an der Preisschraube zu drehen ohne gleich Verluste zu machen.

Auch wenn der Tbred (noch) nicht die Krönung der Schöpfung darstellt, und einige enttäuschte Freaks (deren Anteil bei den weltweiten Verkäufen recht niedrig sein dürfte) ihn nicht kaufen werden, so wird er AMD doch reichen um die Zeit zum Hammer zu überbrücken.

MfG
 
Schau dir mal den Itanium an. Der kostetete Millionen kaufen tu ihn niemand oder die käufer lassen sich an der Hand abzählen.

Also so was man jetzt über den Hammer sehen und hören konnte zeigt doch eigentlich das er schon sehr weit ist.


Gab es solche Probleme (fast kein OC usw.) eigentlich auch vom 0.25 nach 0.18 Prozess?
 
Jetzt mal ganz andere Frage:

Hat eigentlich jemand schon einen Online-Vergleichstest entdeckt, wo P4 und Tbred unter realistischen Bedingungen gegeneinander antreten - d.h. beide auf DDRAM-boards? Oder macht sich - wie immer - jede HW-Seite die Hose nass, dass für die kommende Badesaison ihre neuen Intel-Badetaschen "ins Wasser fallen", wenn sie sich nicht an Intels Vorgaben halten bezgl. Testsetup ?
... und das von der real verkauften, durchschnittlichen P4-Plattform weiter entfernt ist, als der Mond von der Erde. ;)
 
Original geschrieben von jensibensi
... leider kriege ich die nicht mehr seit ihrem Serverumzug. Ich hab immer noch die Meldung mit den Uhrzeiten was wann beim Umzug passiert ist etc.

Unter http://www.k-hardware.de/ ist bei mir, seit zwei Tagen Flaute. Kann jemand von euch die Site kriegen?

Ciao Jensibensi


Ja...die Seite kriege ich...wenn auch langsam. Allerdings nicht mit dem Opera sondern dem IE6.0...
letzte News:

NEWS updated: 11:46


› Gaming ohne Kompromisse
K-Play ist da!
12.06.2002 11:46

› VIAs PCI-Probleme

› Thoroughbred ein Flop?
Zukunftsängste und Hitzeprobleme
11.06.2002 23:21


› RIMM 4200 in Aktion
schnell, schneller, am RIMM4200sten
11.06.2002 22:50


› Flexibilität im externen Gehäuse
Für die Zukunft gerüstet.
11.06.2002 20:15

› Detonator 29.42 offiziell, 29.60 geleakt
› RTCW Benchmark Patches

› Drangsaliert Microsoft seine Kunden?
Monopolstellung in Gefahr
11.06.2002 13:57
 
Zurück
Oben Unten