Statements zum Thoroughbred

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Nach ihrem polarisierenden Artikel mit Überschrift <i>"Ist der Thoroughbred ein Flop?"</i> hat <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?s=n0b0dy&news_id=860" TARGET="b">K-Hardware</a> mittlerweile ein weiteres Posting nachgeschoben, welches auch Statements von Seite AMDs enthält:<ul><i>Wir erhielten von AMD eine überarbeitete Fassung der Tabelle (siehe Graphik), auf die wir uns bereits gestern bezogen
[..]
Demnach wird ein T-Bred also nicht wärmer als ein gleichgetakteter Palomino. Die Resultate der ersten Reviews mit subjektiv zu warmen Kerntemperaturen könnten auf einen anderen Punkt zurückzuführen sein (Zitat AMD):
Durch die kleinere Chipfläche ist es allerdings notwendig, die Hitze schneller abzuleiten. Ab Athlon XP 2200+ empfiehlt AMD daher eine Kupferplatte für den Wärmeübergang Chip->Kühlkörper. </i></ul>
 
Die eigentliche Katastrophe des T-bred ist die Übertaktungsfähigkeit, bin gespannt wie sich das entwickelt.

Für mich heißt es: altes Sys. mit Barton aufrüsten oder nur noch Hammer.
 
ZITAT:

DIE BAUREIHE DEs TBRED AB EINER MHZ-ZAHL VON 2500+ SOLLTE, UM SCHÄDEN AM DIE ZU VERMEIDEN, NUR NOCH MIT VAPOCHILL ODER KYROTECH GEKÜHLT WERDEN. ES WIRD EMPFOHLEN, DAS GEHÄUSE ZUSÄTZLICH NOCH IN EINER TIEFKÜHLTRUHE UNTERBZUBRINGEN, UM DAS SCHMELZEN EINZELNER KOMPONENTEN AM MOTHERBOARD ZU VERHINDERN. AB EINER MHZ-ZAHL VON ÜBER 3000+ SOLLTEN SIE DER KÜHLTRUHE BESSER NICHT ZU NAHE KOMMEN, DA VERBRENNUNGSGEFAHR BESTEHT

ZITATENDE:

Diese Jungs von AMD, wie die Hampels von der TELEKOM. Machen was, ohne zu wissen, wie das eigentlich genau funktioniert. Aber nichtsdestotrotz bleich ich den Jungs treu. Hab schon beim K6 angefangen..... Also Jungs, strengt euch mal wieder ein wenig an, sonst nimmt euch Intel bald von Hinten, ohne das Ihr das merkt....

Gruss, Dr. Hardware
 
Original geschrieben von Dr. Hardware
ZITAT:

DIE BAUREIHE DEs TBRED AB EINER MHZ-ZAHL VON 2500+ SOLLTE, UM SCHÄDEN AM DIE ZU VERMEIDEN, NUR NOCH MIT VAPOCHILL ODER KYROTECH GEKÜHLT WERDEN. ES WIRD EMPFOHLEN, DAS GEHÄUSE ZUSÄTZLICH NOCH IN EINER TIEFKÜHLTRUHE UNTERBZUBRINGEN, UM DAS SCHMELZEN EINZELNER KOMPONENTEN AM MOTHERBOARD ZU VERHINDERN. AB EINER MHZ-ZAHL VON ÜBER 3000+ SOLLTEN SIE DER KÜHLTRUHE BESSER NICHT ZU NAHE KOMMEN, DA VERBRENNUNGSGEFAHR BESTEHT


yo, schrei hier doch nicht so rum wir sind nicht taub :)
 
Hm hm hm...war die Rechnung nicht mal kleinerer Fertigungsprozess = weniger Wärmeabgabe? Anscheinend hat AMD da irgendwas nicht ganz richtig gemacht.

Gottlob hab ich einen guten Rechner so dass ich mir den Tbreed getrost sparen und auf die nächste Generation warten kann.. Wäre dem aber nicht so, ich würde im Moment eher zu einem Intel-Rechner greifen. Da muss ich nicht diesen erheblichen Kühlaufwand betreiben. Schade AMD, aber so wirds nicht gehen.
 
tja.....
wenn die nur mal nen heat-spreader anbauen würden, das bleibt aber wieder am user hängen (.....wie auch das risiko etwas zu zerstören und ......die zusätzlichen kosten -am kühlkörper- durch das kupfer.....)
schade....schade.....
 
Original geschrieben von Nero24
[..] Ab Athlon XP 2200+ empfiehlt AMD daher eine Kupferplatte für den Wärmeübergang Chip->Kühlkörper. </i></ul>

*lol* *lol* *lol*

Die spinnen, die AMD`ler. Auf meinem Athlon XP werkelt jetzt schon ein Kühler für um die 50 €. Auf meinem PIV werkelt ein 9€-Intel-Boxed Kühler. Bin mal gespannt, wie das weitergeht. Irgendwann ist der Prozessor eines AMD-Systems billiger als das Kühlungsequipment. Irgendwie konzentrieren die Ingenieure sich bei AMD schon zu sehr auf den K8 Prozessor. Ein simpler Heatspreader hat es wohl getan und viel Kritik erspart. :]

Roberts
 
Original geschrieben von Dr. Hardware
ZITAT:

DIE BAUREIHE DEs TBRED AB EINER MHZ-ZAHL VON 2500+ SOLLTE, UM SCHÄDEN AM DIE ZU VERMEIDEN, NUR NOCH MIT VAPOCHILL ODER KYROTECH GEKÜHLT WERDEN. ES WIRD EMPFOHLEN, DAS GEHÄUSE ZUSÄTZLICH NOCH IN EINER TIEFKÜHLTRUHE UNTERBZUBRINGEN, UM DAS SCHMELZEN EINZELNER KOMPONENTEN AM MOTHERBOARD ZU VERHINDERN. AB EINER MHZ-ZAHL VON ÜBER 3000+ SOLLTEN SIE DER KÜHLTRUHE BESSER NICHT ZU NAHE KOMMEN, DA VERBRENNUNGSGEFAHR BESTEHT

ZITATENDE:

Dr. Hardware, wenn man schon mit ZITAT und ZITATENDE operiert, dann sollte auch erkennbar sein, wer zitiert wird.)((
Sonst muß ich das "Zitat" als Erfindung ansehen ;)
Dronte
 
Das Geilste daran ist ja noch, dass meines Wissens nach bei Verwendung eines Kupferspacers die Garantie erlischt ! *LOL*
Gott sei dank hab ich ein aktuelles System und hab nicht brennend auf den TBred gewartet. Wenn ich jetzt aufrüsten müsste würd ich wieder zu Intel greifen, basta !

MfG

Nitemare
 
Original geschrieben von Roberts


*lol* *lol* *lol*

Die spinnen, die AMD`ler. Auf meinem Athlon XP werkelt jetzt schon ein Kühler für um die 50 €. Auf meinem PIV werkelt ein 9€-Intel-Boxed [...]

Wenn dein 50€ Kühler nicht aus Kupfer/Silber ist bzw keine entsprechende eingelassene Platte hat, hast du schlichtweg überteuerten Müll gekauft. Selbst mein alter Duron Kühler ist schon aus Kupfer, also ein total alter Hut.

Außerdem zeig mir bitte mal einen Laden, wo ich den Intel Boxed Kühler für 9€ herbekomme, ich hätte gerne einen für meine Graka.
 
Hi,
Fakt ist doch aber eines: Wenn AMD nicht bald was bahnbrechendes rausbringt, dann ist die Show für sie vorbei. Nur den Cache erhöhen (Barton) reicht doch nun wirklich nicht. Ausserdem werden wir unsere AMD-Kisten in Zukunft nur noch im Winter - open Air - einschalten können!! Darauf freue ich mich schon besonders...dann kann ich endlich wieder beim CS-zoggen ne Zigarette zünden ;) !

Blacky
 
Original geschrieben von Desti


Wenn dein 50€ Kühler nicht aus Kupfer/Silber ist bzw keine entsprechende eingelassene Platte hat, hast du schlichtweg überteuerten Müll gekauft. Selbst mein alter Duron Kühler ist schon aus Kupfer, also ein total alter Hut.

Außerdem zeig mir bitte mal einen Laden, wo ich den Intel Boxed Kühler für 9€ herbekomme, ich hätte gerne einen für meine Graka.
Der Preis würde wahrscheinlich aus dem Prozessorpreis *boxed* minus dem Prozessorpreis *ohne Lüfter* generiert!;D
 
man könnte jetzt sagen, daß es das ja schon mal gab: Der K6-2 und vor allem K6-3 war auch mies zu übertakten und hat kräftig Wärme produziert. ABER: der Shrink kam erst danach, zum K6-2/3+, und da hat er was gebracht. Hier brachte der Shrink irgendwie überhaupt nix...

Also irgendwas läuft bei AMD und ihrem 130nm-Prozeß doch noch nicht ganz rund, da können die sagen, was sie wollen. Wenn AMD sich um den K7-Core eh nicht mehr kümmert, wird das wahrscheninlich erst besser werden, wenn die Barton-Fertigung bei UMC anläuft und die sich dann mal etwas mehr Zeit nehmen, die Fertigung zu optimieren.

Ich hoffe mal bloß, daß der Hammer dann auch ohne Verzögerung im Herbst antritt, sonst wirds vom Umsatz bei AMD immer weniger werden: Die teuren PC werden mit P4 ausgestattet, weil der leistungsmäßig vorbeizieht, die billigen Rechner aber auch, weil die dicken Kupferkühler zu teuer für Aldikisten sind. Im Moment gehts noch, aber wartet mal ein halbes Jahr ab...
 
Nun mal langsam mit den jungen Pferden,

wenn der P4 richtig schnell sein soll, ist er selbst sehr teuer und er verlangt nach RIMM 1066 Modulen und die sind verdammt teuer.

Das wär nun überhaupt nichts für mich denn: heute gekauft und in 6 Monaten habe ich dann sehr viel Geld in altes Eisen investiert, nee nee.

Selbst der Barton wär da schon ehr was, mit seiner größeren Die-Fläche wird er bestimmt besser Wärme ableiten können und nat. hat er ja auch noch ein bischen mehr Leistung als der gleich getaktete T-bred.

@Dronte,

Knalli ist einer, der bestimmt nicht erkannt werden möchte.
 
Original geschrieben von deformator
Nun mal langsam mit den jungen Pferden,

wenn der P4 richtig schnell sein soll, ist er selbst sehr teuer und er verlangt nach RIMM 1066 Modulen und die sind verdammt teuer.

Das wär nun überhaupt nichts für mich denn: heute gekauft und in 6 Monaten habe ich dann sehr viel Geld in altes Eisen investiert, nee nee.

Selbst der Barton wär da schon ehr was, mit seiner größeren Die-Fläche wird er bestimmt besser Wärme ableiten können und nat. hat er ja auch noch ein bischen mehr Leistung als der gleich getaktete T-bred.

@Dronte,

Knalli ist einer, der bestimmt nicht erkannt werden möchte.
Intel und RamBus is net mehr teuer. 256 MB 1066 von Samsung kosten 144.50 E$. 256 MB DDR400 liegen bei 159 E$ und haben 1 GB/s weniger Bandbreite!
Für NonOverclocker ist AMD natürlich immer noch 1. Wahl!
 
Sicher ist DDR 400 sehr teuer, aber dem Athlon reichen auch 266er Riegel. Der Geschwindigkeitszuwachs von den 400ern ist beim Athlon sehr gering.

Mir ist der P4 und der KT333 einfach zu teuer für das was sie an Mehrleistung bringen.

Dennoch ist Intel deutlich konkurrenzfähiger geworden, das soll gesagt sein. Uns kanns nur recht sein, da können wir billiger einkaufen. Aber AMD wird die Felle nicht wegschwimmen lassen.

Ich befürchte, wenn der Hammer ein wirklicher Leistungshammer wird und ihn jeder haben will, dann wird er auch entsprechend viel Geld kosten, wenn das stimmt: zur richtigen Zeit AMD-Aktien kaufen.
 
Ich verstehe das wirklich nicht.
Da ist AMD einmal ein wenig hinter Intel, preismäßig immer noch vorne und einige von euch machen ein Theater als wenn AMD gerade sowas wie einen Itanic herausgebracht hätte. ??? ??? ???

Es war schon eine Riesenleistung von AMD sowas wie den Athlon überhaupt auf den Markt entwickeln, und jetzt noch den Hammer, beides wirklich perfekte Produkte.
Und ein mehr als übermächtiger Konkurrent hatte da nichts entgegenzusetzen als Werbung und Volksverblödung.
 
Ich habs schon mal geasgt die kommen nicht auf 2600+ oder 2800+ mit dieser Kernspannung. So wie ich das verstehe ist doch außerdem entscheidend welche Temperatur im Prozessorkern entsteht und nicht die Wärmeleistung an sich.

Beim neuen Thoroghbred ist jetzt die Fläche stärker geschrumpft als die (Wärme)Leistung, d.h. auf die Fläche bezogen wird er sogar heißer als der Palomino. Da hilft auch irgendwann eine Kupfereinlage nicht mehr viel.

Das heißt für mich die müssen um auf 2600+ zu kommen mit der Kernspannung wieder auf 1,5 oder 1,55 Volt runter.

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten