Athlon MP Prozessoren auf dem Vormarsch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD gab heute den Gewinn von über vierzig Aufträgen über Hochleistungs-Server und Cluster in Europa bekannt. Dies unterstreicht, so das Press Release von AMD, die zunehmende Akzeptanz des Unternehmens im Bereich High Performance Computing (HPC) und unterstreicht die starke Unterstützung durch Firmen und Forschungsinstitute. Seit der Markteinführung vor einem Jahr haben führende Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen den AMD Athlon MP Prozessor für den Betrieb vom rechenintensiven Hochleistungsanwendungen gewählt.

„Diese Erfolge beweisen, dass die Multiprozessor-Lösung von AMD das Maß an Leistung, Stabilität und Zuverlässigkeit bietet, das diese Gruppe von Anwendern verlangt”, so Gianluca Degliesposti, Commercial and Product Marketing Manager, AMD Europe. „Unser Anliegen ist es, unseren Kunden durch leistungsstarke Server und Cluster-Prozessorlösungen zu mehr Effizienz zu verhelfen.“ Die AMD Athlon Prozessoren werden bei einer Vielzahl von Server- und Clusteranwendungen in Europa eingesetzt:

In Deutschland erforscht das renommierte Fraunhofer Institut für Rechnerarchitektur und Softwaretechnik die Computer Mikroarchitektur und Software der Zukunft: „Für wissenschaftliche Anwendungen ist es unerlässlich, auf die höchste verfügbare Rechenleistung zurückzugreifen und zugleich Stabilität und Zuverlässigkeit zu haben. Wir haben uns für den AMD Athlon MP Prozessor entschieden, da es eine perfekte Lösung für unsere Ansprüche in den Bereichen Supercomputer und Wissenschaftscomputer ist“, so Uwe Der, verantwortlich für Grid-Computing am Berliner Fraunhofer Institut.

Am Fluid-Mechanischen Labor der Universität Marseille werden die AMD Athlon MP Prozessoren für die modernsten Forschungsbereiche eingesetzt. „Das Cluster spart unserem Labor bei Raumsimulations-Experimenten, bei der Modellierung von höchst instabilen Umgebungen, wie dem Wachstum von Kristallinen, komplexen Strömen, überkritischen Flüssigkeiten oder der Kontrolle von Feuer- und Rauchentwicklung in Tunneln Zeit und Geld“, erklärt Dominique Fouger, Computer Research Engineer am Fluid-Mechanischen Labor (LM3) der Universität Marseille.

Der Fachbereich Physik der Universität Pisa hat ein auf AMD Athlon MP Prozessoren basiertes Cluster installiert, das für die Simulation von Theorien aus der Energie- und Nuklearphysik, für die Erforschung von verdichteter Masse und Gravitationswellen zum Einsatz kommt. Dr. Maurizio Davini, High Performance Computer Manager am Rechenzentrum der Universität, sagt: „Unser auf AMD Athlon MP Prozessoren basierendes Cluster liefert uns eine hervorragende Leistung und eine außerordentlich stabile Rechnerlösung. Das ausgezeichnete Preis-/Leistungsverhältnis ist attraktiv für unsere zukünftige Anforderungen.“

Das Central Laboratory of the Research Councils (CLRC), eines der renommiertesten Forschungszentren Großbritanniens, hat das AMD Athlon MP basierte Cluster für die Unterstützung der Forschungstätigkeit installiert: „Die Tests vom CLRC ergaben hervorragende Ergebnisse für den AMD Athlon Prozessor in Kombination mit der Wulfkit-Verbindung. Das Cluster bot eine zuverlässige und stabile Plattform und lieferte konstant 45 Gflops für unsere wissenschaftlichen Applikationen. Das ist
ein exzellentes Beispiel für die kosteneffiziente Nutzung von Rechnerressourcen über das e-Science Grid“, so Dr. Peter Oliver, Systems Manager am CLRC.

AMD sieht diese europäischen Erfolge als Abrundung der weltweiten Akzeptanz der Athlon Prozessorfamilie bei Hochleistungsanwendungen. Zu den Erfolgen von AMD zählen weitere Forschungsinstitute, wie die University of Delaware, University of Kentucky, University of Utah, University of California in Santa Cruz, Western Michigan University, Calvin College, die University of Science & Technology in Hong Kong und das Institute of Technology in Tokio.
 
Dumme Frage,
verschenkt AMD diese MP Cluster? oder was zum Geier haben die bloss fuer in Projekt laufen das man so eine Gewinnwarnung ausgeben muss?
 
Na, das sind ja mal wieder gute Nachrichten :D :D :D Ich freu mich für AMD ;) :D :D ;D
 
Interessant.
Genau so eine positive Meldung als sie die Umsatzwarnung rausbringen müssen.
Ein Schelm, wer da einen Vorsatz zur minimierung der Kursverluste vermutet...;D
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Ein Schelm, wer da einen Vorsatz zur minimierung der Kursverluste vermutet...;D
;D Hehe, wer wird denn... ;) Ich mußte auch erst mal grinsen, als die Meldung hereingeflattert kam *lol* Interessant ist, daß die deutsche Pressestelle die Gewinnwarnung bisher gar nicht versandt hat, die liegt nur auf dem US-Server... *buck*

Edited: Gerade kommt die <i>Präzisierung der Erwartungen</i> auch auf Deutsch herein ;)
 
Na wenn es schon bei den Desktops net mehr vorwärts geht, da hol ich mir halt nen Dual-MP-System. Der MP 2,1+ wurde grade vorgestellt lt. golem.de

Wer weis, ob die die Talsohle bis zum Hammer überleben?! Was man hat, das hat man.
 
Also die MP 2.1 in Dualsystemen sind aber bei diesem Wetter echt nicht kompatibel zu Menschen.

Wenn ich das 1,6hgz Dualsystem anwerfe wirds ja schon brüllend heiß. Selbst mein Duron @ 1000 macht mir schon zuviel Wärme...

Ist mehr so ein Saisonsystem, dein Wunsch. Nu im Winter anmelden oder so...
 
Hm. Hast nicht ganz unrecht.

Mein TB steht derzeit unter dem Dachboden im Treppenaufgang in einer Arbeitsecke. Im Winter ist das ne Klasse Fußheizung. Aber derzeit...

Da hilft auch die WaKü nicht mehr. Hab die letzten zwei Tage "Seti-Verbot" erhalten, weil es mit offenem Fenster auch nicht mehr kälter wurde:'( .

Aber da das Heizen ja bekanntlich immer teurer wird, hab ich gute Argumente für nen warmen Winter mit 2xMP;D
 
Neu auch als 2100+ Version?

Also auf der HP steht das so bis jetzt war ja der 2000+der schnellste.

Kann das jemand bestätigen.
 
in usa kostet oft ein mp nur 10 doller mehr als ein xp

und hierzulande über 100 euro unterschied und mehr
 
Jup, steht schon in den News.

Also irgendwie macht es keinen Unterschied im Sommer ob da ein System heizt oder nicht, da es draußen sowieso viel wärmer ist.
Irgendwie scheint mir das das ein bisschen Einbildung ist ;)

Vergleicht nur mal die Verlustleistung eines PCs mit der von Glühbirnen ;)
 
Da fiel mir der der schon etwas betagte Test bei Anandtech wieder ein. Dort wurden zwei Dual Systeme verglichen zum einen der Athlon MP 2000+ mit 1.6GHz und er I*** Xeon mit 2.2 GHz.

Bei einem Benchmark ist es relativ ausgeglichen, aber der MP vorn, bei einem ist der Xeon 5% vorn und bei einem ist der MP mit 2.5% vorn.

Interessant an dem Artikel ist, daß das Hyperthreading mit getestet wurde, mal bringts 5% und mal kostet es 5% Performance. Ich glaube nicht daß das für den Desktop sinnvoll ist. Intel "überzeugt" ja gerade die Programmiere aller Herren Länder ihre Programme für SSE2 zu optimieren, kaum damit fertig und schon die nächste Schule für Programmier aufmachen *lol* *lol*

Der gute Anand schwalert etwas wie eindrucksvoll Hyperthreading ist, liegt wohl an den vielen Intel und Dell Werbebannern;) *lol**lol*.

Für mich ist eindrucksvoll daß der MP mit 600MHz weniger dem Xeon das Fell über die Ohren zieht ;D .

Hier die Links:

Benchmark Forum:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1606&p=7

Benschmark AD DataBase:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1606&p=6

Benchmark Website Performance:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1606&p=5

Hier geht der Test überhaupt los:
http://www.anandtech.com/IT/showdoc.html?i=1606&p=1

Ciao Jensibensi
 
AMD hat ja jetzt den XP2100+ MP vorgestellt. Wetten wir sehen bald einen Xeon 2.4....
 
Zurück
Oben Unten