Zu niedrige Vcore??

JetSetWilly

Captain Special
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
214
Renomée
0
Standort
K
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Rechner ein "kleines" Performance-Problem und weiß nicht mehr, woran es liegt. Hier dazu der Thread

Ich schreibe jetzt hier einen neuen, weil ich heute bemerkt habe, dass meine Vcore nur so zwischen 1,70 V - 1,71 V pendelt.
(Gemessen mit dem PCAlertIII System-Monitor von MSI in Windows)

Ist das normal?
Im BIOS habe ich schon statt der Auto-Einstellung 0,05 und dann 0,1 V dazu gegeben. Weiß auch nicht, ob das so gesund ist (man wird ja immer gewarnt zuviel drauf zu geben - und jetzt ist es eh so heiß...)
Wenn ich die Auto-Einstellung habe, komme ich noch nicht einmal auf 1,7V, sondern 1,68-1,69.
Abstürze habe ich mit WindowsXP sehr wenig - mit Linux bisher noch gar keinen (zocke da aber auch nicht)
Jetzt meine Frage:
Könnte es möglich sein, dass deswegen mein System bei den Spielen so ruckelt und nur 4000 3DMarks macht?

Ich meine nur theoretisch - das würde mir schon bei der Fehlersuche helfen!

Und woher kann so etwas kommen?
Ist mein 300W Netzteil für die Komponenten zu schwach? (habe eigentlich einen qualitativ guten Midi-Tower gekauft)

Oder habe ich gar beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht? Als ich die CPU zugeschickt bekam, war ein Pin leicht verbogen, den ich aber wieder gerade bekommen habe (wollte erst nicht in den Socket)

Für alle Antworten schon mal Danke!

PS: Hier noch die anderen Werte von PCALertIII:
+5 V: 4,84 V
3,3 V: 3,26 V
+12 V: 12,10 V
-12 V: -11,80 V
5V Standby: 4,82 V
Battery: 3,26 V
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JetSetWilly

Die Vcore hat was mit der Stabilität der CPU zu tun und nicht mit Performance Problemen.
Wenn du unter Performance Probleme das ruckeln meinst, liegt es wahrscheinlich bei der GraKa und seinen Treibern.
 
Hi Rita,

Stabilitätsprobleme hatte ich wie gesagt noch nie richtig welche...
Habe aber jetzt mal alle Treiber und Überreste entfernt und neu installiert und ist immernoch das selbe Ruckeln..

Im 3DMark2001se habe ich nach Verschärfung der RAM-Settings und nach Abschalten der AGP Fast Writes (Tipp von Rage3D) jetzt 4183Punkte statt 4000, was aber für mein System viel zu wenig ist.
Vergleichbare Systeme haben 400-500 Punkte mehr und da ruckeln die Games ja auch nicht!

Wegen dem Vcore: Ich mußte im BIOS auf 1,8V einstellen, um auf 1,75V zu kommen - ist das normal?

Grüße,
Willy
 
@ JetSetWilly

Hast du die neusten Ati und via treiber drauf!
Damit hat man bei VCore auch bei Spannungsschwankungen noch genug Reserven, damit die CPU nicht gleich abschmiert.
 
@Rita: Yep hab ich - Catalyst 6094 und Via4in1 438(2) Vor drei Tagen von der Via-Seite. Also an Treibern kanns wirklich nicht liegen.
Netzteil? Oder RAM? Hast Du eventuell Sysoft Sandra?
 
Zurück
Oben Unten