wie schnell??? intel itanium 733

anschobi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
865
Renomée
1
hi wie schnell ist der cpu? (733 mhz, 2 mb cache, 1gb sd ram?)

im 64 oder 32 bit modus? mit windows xp (64bit version), unix, red had linux 7.3???
es kann nämlich sein das ich mir so ein beast anschaffe!
p.s. meint ihr dass ein dual xean mit 2*2ghz unt rd ram schneller ist?
 
Ich weiß nicht - aber die ersten Benches, die ich gesehen hab - waren unter aller Sau. War wohl, weil keine 64-bit Software getestet wurde.

Und Seti läuft doch auch nur 32 bit??

Ich schätz mal damit wirste keine Rekorde aufstellen...
 
Original geschrieben von J355!X
Ich schätz mal damit wirste keine Rekorde aufstellen...

:] ;) ;) ;) da kann ich bei allem leider nur absolut zustimmen! der itanium is ne absolute krücke.. :P siehe hier beim seti-timer! bei 733mhz 60h und selbst mit 2.2ghz 20h... :] :P und auch weiter unten schneidet dieser prescott net grad gut ab!

naja, spaar die das geld und hol dir dafür lieber n dual-amd-system! das rockt.. 8)
 
Hi,
ich hatte das mal ausprobiert, beim Compaq Testdrive ;)

Pat, der Benchmark da ist etwas unfair, weil die mit der x86-Emulation gerechnet, was natürlich extrem langsam ist.

Die Wirklichkeit schaut aber auch nicht besser aus, trotz echtem Client (setiathome-3.03.ia64-Linux-gnu).
Ich habe etwa 10% von einer WU gerechnet, die hochgerechnete Zeit wären etwas über 15 Stunden auf einem Itanium Merced mit 800 MHz. Die selbe Zeit wie bei einem PII mit halber Taktfrequenz ;)

Das Problem ist daß der Itanium eine eigenartige Architektur hat, VLIW, und es extrem schwer sein muß dafür schnellen Code zu produzieren. Ein Teil vom Client ist mit gcc 2.96 kompiliert worden und nicht mit dem Intel-Compiler.

Außerdem ist der Itanium1 (Merced) sowieso recht langsam und nur für Entwickler interessant. Anfang Juli soll McKinley rauskommen, mit dem sie wirklich in den Markt wollen.

Wie gesagt, wenn du soviel Geld hast, zwei Dual MP 2100+ kosten etwa das selbe wie eine Itanium Workstation...
Und wenn es 64 Bit sein soll, dann wenigstens Alpha ;)
 
und was ist mit dem dual xeon?
wenn ich mir die zeiten der p4 ansehe mit rd ram?
dann werde ich auf jedem cpu einen seti client laufen lassen?
dies müssten dann so ca 3h pro wu pro cpu werden oder?
also alle 1,5 h eine wu?
 
Naja, da Dual, geht die Zeit pro WU ja auch etwas nach oben.

z.B. der Aldi-PC mit 2 GHz und DDR-Ram braucht ziemlich genau 3h für ne WU, meistens knapp drüber.
 
Dual Seti-Crunchen rulez!

Wichtig sind bei einem DualSys vor allem schnelle Ram-Timings!
(Beide Prozzis müssen sich den RAM-Bandbreite teilen)
Der Vorteil von AMD-Dual ist, dass jeder Prozessor eine eigene Anbindung zur Northbridge hat und deshalb der Geschwindigkeitsverlust nicht so krass ist!
 
das mit der teilung der speicherbandbreite...
ist doch egal bei seti, seti braucht ja nicht viel ram und die xeons hamm ja 512kbyte...
 
Ist nicht egal.
Viel Ram und schnelles Ram sind 2 ganz verschiedene Sachen! :)
 
Hi,
Muß jetzt mal einen alten Thread ausgraben, heute ist mir nämlich eitwas auf dieser Statistik aufgefallen.
ia64-hp-hpux mit einer Durchschnittszeit von 2:13. :o
Doch ein kleiner Unterschied zu den 15 Stunden bei dem Test oder den 60 Stunden von der Benschmark-Seite...
nachdem der HPUX-Client das letzte mal nicht da war, sondern nur der für Linux, muß der recht neu sein, die Prozessoren daher wohl alles Itanium2 alias McKinley mit 0.9 oder 1 GHz.

Auf der Seite gibt es noch einen Alpha-Client mit schnelleren Zeiten, das dürfte aber eine von den frühen SETI-Versionen gewesen sein und nicht 3.03. Außerdem gibt es ia64-linux mit ~6 Stunden, da dürften Merced und McKinley gemischt sein.

Eigentlich hätte man das erwarten können bei den Spec-FP Werten und dem großen Cache, trotzdem überrascht mich das bei SETI ;)
Wenn die dann noch die Taktfrequenz erhöhen werden, dürfte es eng werden für den Opteron...

Ciao, Benno
 
Wie schnell ist den der Alpha 21264B nun eigentlich wirklich? er hat zwar den besten CpF wert, aber ich finde nirgendwo ne Zeit wie lange der für ne Wu braucht. Wenn mir jemand nen Richtwert sagen könnte wär das echt klasse
 
Wenn du den hier meinst:
48) alpha-compaq-T64Uv4.0d/EV67
87171
9.952 years
1 hr 00 min 00.4 sec

4.0d ist der aktuelle client, Alphas sind halt Monster :]
 
1 hr 00 min 00.4 sec
Hail.gif
Hail.gif
 
Original geschrieben von Desti
Wenn du den hier meinst:
48) alpha-compaq-T64Uv4.0d/EV67
87171
9.952 years
1 hr 00 min 00.4 sec

4.0d ist der aktuelle client, Alphas sind halt Monster :]

eigentlich hab ich den Alpha 21264B gemeint, der auch bei SetiSpy in der compareliste mit drin steht, weil ich an den rankommen könnte.
Weißt du wo es den
alpha-compaq-T64Uv4.0d/EV67
gibt bzw. was er kostet ?
 
Also die beiden Alpha-Clients mit <2h Durchschnittszeit sind nicht die aktuellen, die letzte Version war 2.0
Aber die Alphas sind immer noch feine Teile, wenn sie in den letzten Jahren nach der einführung von 21264 alias EV67 weiterentwickelt worden wären wären sie auch heute noch die schnellsten Rechner...
 
Original geschrieben von huraxprax
Also die beiden Alpha-Clients mit <2h Durchschnittszeit sind nicht die aktuellen, die letzte Version war 2.0
Aber die Alphas sind immer noch feine Teile, wenn sie in den letzten Jahren nach der einführung von 21264 alias EV67 weiterentwickelt worden wären wären sie auch heute noch die schnellsten Rechner...

Da steht ja auch Version 4.0d und das ist laut der offiziellen SETI client downloadseite der Nachfolger der 2.0.
 
nochmal für den ganz dummen. Der Alpha 21264B rechnet ne wu pro stunde mit dem neuesten client von Seti ?
Sorry will nur noch mal fragen, bevor ich soviel geld für das ding ausgebe
 
Original geschrieben von Yoda-III
nochmal für den ganz dummen. Der Alpha 21264B rechnet ne wu pro stunde mit dem neuesten client von Seti ?
Sorry will nur noch mal fragen, bevor ich soviel geld für das ding ausgebe

Yoda-III,

kauf dir keinen Alpha wegen Seti..........
 
Original geschrieben von Desti


Da steht ja auch Version 4.0d und das ist laut der offiziellen SETI client downloadseite der Nachfolger der 2.0.
Nicht ganz.
The following table indicates replacement clients for older obsolete clients. If you were running one of the older clients, please note the updated client that should work on your operating system.
Client Replacements
Client that you have been using -- Client you should upgrade to
...
alpha-compaq-T64Uv4.0d/EV6 v2.00 retired 2000-05-12 -- alpha-compaq-T64Uv4.0d
alpha-compaq-T64Uv4.0d/EV67 v2.00 retired 2000-05-12 -- alpha-compaq-T64Uv4.0d
also alles bis 2000 und nur bis Version 2.0
Wäre auch zu schön um wahr zu sein :/
Ich bin nur so pingelig, sonst würd ich das echt mal ernsthaft auf ebay suchen ;)
 
In der gleichen Tabelle steht aber auch z.B.:
i686-pc-linux-gnu
v1.03 retired 2000-10-25

i686-pc-linux-gnu-gnulibc2.1 or
i686-pc-linux-gnulibc1-static

Ist praktisch das selbe, links der alte rechts der neue.
 
Zurück
Oben Unten