Neuer Artikel: Asus A7V333 (VIA KT333) Review

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Seit unserem letzten Review sind immerhin schon wieder 16 Tage vergangen. Höchste Zeit also für den nächsten Schlag und so durfte heute das Asus A7V333 Mainboard mit VIA KT333 Chipsatz zeigen, was in ihm steckt. Hier ein kurzer Auszug aus dem Test:<ul><i>Bereits im Februar hatte Planet 3DNow! als erstes Online-Magazin weltweit einen Prototypen des Asus A7V333 im Preview. Damals galt unsere Aufmerksamkeit in erster Line dem brandneuen VIA KT333, einem Chipsatz, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht released war. Heute - vier Monate später - ist der VIA KT333 Standard-Ware im Sockel A Markt. Daher haben wir dem A7V333 nun noch einmal in der Endkunden-Version auf den Puls gefühlt.
[..]
Ein ganz spezieller Fall ist auch der Jumper ROMSIP auf der Platine. Und hier sollte der Anwender einen ganz genauen Blick riskieren! Dieser Jumper steuert die S2K-Timings zwischen Northbridge und CPU. Eine Option nennt sich Hardware, die andere Software. Default-Einstellung war Hardware und genau das ist der springende Punkt. Steht der Jumper auf Hardware, werden die Timings so eingestellt, wie sie im ROM auf dem Chip voreingestellt sind.</i></ul>Wie die Sache weiter- und ausgegangen ist, könnt Ihr in aller Ruhe in unserem neuen Artikel nachlesen.<ul><li><a href="/artikel/hardware/a7v333/index.shtml">Neuer Artikel: Asus A7V333 (VIA KT333) Review</a></li></ul>Viel Vergnügen...
 
jo, na darauf hab ich doch schon die ganze zeit gewartet! :D ;)

das mit dem hardware-/softwarejumper muss ich dann später gleich mal asuprobieren! hab zwar nen XP, aber das dürfte auf software dann doch nochwas bringen oder?!? ;)
 
hi!
Wie immer, coller Test :)
Eine Frage hab ich doch noch: wie ist denn der Einstellbereich des Vcore per Jumper ?
Wie weit kann gehts denn nach "unten" ?

MfG
 
Das aktivieren des Overvoltage-Jumpers ist jeweils:

VCore = VCore_laut_Anzeige + 0.2V

Also z.B.

1.80V eingestellt, Jumper geworfen, ergibt 2.00V Corespannung :)
 
ähm, nach unten ;)
Im Artikel steht doch, dass man per Jumper auch niedrigere Spannungen einstellen kann als 1,75V,
oder hab ich das nun falsch verstanden ?
*amKopfkratz*
Ein Herabsetzen der Core-Spannung ist per BIOS nicht möglich. Dazu benötigt man die VCore-Jumper auf dem Mainboard.
 
Original geschrieben von Schnitzl
ähm, nach unten ;)
Im Artikel steht doch, dass man per Jumper auch niedrigere Spannungen einstellen kann als 1,75V,
oder hab ich das nun falsch verstanden ?
*amKopfkratz*
Achso, little misunderstanding ;D

Also dokumentiert sind 1,70 Volt. Allerdings sollte ungeprüft nach den binär möglichen Kombinationen eine Corespannung von min 1.10V möglich sein. :) Natürlich nicht probiert, da ich keine CPU wüßte, die bei 1.10V noch startet ;) zumindest nicht, bei den einstellbaren Multiplikatoren...
 
Erstmal, Kompliment zum Test, super!

Zum Board, naja Asus eben müssen den FSB auf 135 MHz übertakten, nur um dann in jedem zweiten Benchmark von Shuttle AK35GTR2 geschlagen zu werden.
Grenzt eigentlich fast schon an Betrug, nur um in den Benchmarks gut auszusehen.

Mit originalen 133,33 MHz wäre das Board wo ganz anders gelandet.


Rossi
 
Naja, "ganz wo anders" ist relativ ;) Trotz allem sind es "nur" 1%. Beim WinACE Test etwa hätte das 1 Sekunde ausgemacht. Damit wäre das Board immer noch erster. Dennoch begreife ich nicht, was das ganze soll. Der direkte Unterschied zwischen 135/133,33 ohne Veränderung der Timings ist kaum meßbar, dafür jedoch schafft es reichlich böses Blut und die Spezifikationen werden zudem auch noch verletzt. Keine Ahnung, was Asus damit bezweckt.
 
Aber bei WinAce spielen die doch 12 Extra-MHz auch eine Rolle.
& bei Seti wirkt es sich auch "extrem" aus.

Rossi
 
hmmmm, dass mit dem ROMSIP-Jumper scheint mir alles etwas komisch zu sein...
(Hardware: A7V333, Athlon XP 1700+ unlocked, Kingmax DDR333)

Wenn ich ihn auf "Software" stelle kann ich bei 166Mhz FSB nicht mehr auf "Turbo" schalten (fährt nur noch mit 133 MHz hoch); trotzdem die Benchmarkwerte:

INT: ca. 2360 MB/s
FLOAT: ca. 2150 MB/s


Wenn ich auf den Jumper (wie bisher) auf "Hardware" stelle (und "Sys. Perf." auf "Optimal"):

INT: ca. 2250 MB/s
FLOAT: ca. 2090 MB/s

dann wieder auf "Turbo":

INT: ca. 2310 MB/s
FLOAT: ca. 2140 MB/s

und jetzt kommt das Komische, wenn ich die Einstellungen ab "PCI 2.1 Latency Compliant" kurz auf "Manual" und wieder auf zurück auf "Auto" stelle, kommen nach nem Neustart folgende Ergebnisse herraus:

INT: ca. 2430 MB/s
FLOAT: ca. 2220 MB/s

(hängt vielleicht damit zusammen dass er dann diese Werte neu setzt !?!)

Diesen Versuch hab ich mehrmals gemacht, jedesmal mit ähnlichem Ergebniss ...
 
ich weiß ja, daß eure stabilitätstest so lange dauern. aber eben auch von den meisten als am wichtigsten betrachtet werden.

daher möchte ich mal vorschlagen, die eingebauten firewire controller mit in die tests aufzunehmen. täte zumindest mich interessieren...
 
toller Test.:D die Ausstattung macht mich neidisch ;D.

@Nero
Danke für die Umsetzung meines Vorschlags, zwecks Kategorisierung des mittlerweile äußerst umfangreichen Archivs.
 
hi all

frage1a: gibt es ne möglichkeit beim booten die erkennung der platten am raid zu beschleunigen? ich meine die ............ phase.

frage1b: bei pcmark2002 erreiche ich nur 840 punkte bei hdd score im raid 0, auf meinem asus a7v133 habe ich mit dem selben gespann aus 2 fujitsu platten 1100 punkte erreicht? liegt es am treiber?

frage 1c: kennt sich jemand mit disk write caching aus? die platten schreiben nur mit 17 mb pro sekunde, meine ibm schaffen 35 mb, was man schon deutlich merkt. gibt es ne möglichkeit disk write caching zu enablen?

frage2: bringt der ROMSIP-Jumper auf software mode nun vorteile bei nem athlon xp 1800+?

vielen dank an die, die sich die mühe machen zu antworten

cu tob
 
Original geschrieben von TobGOD
frage2: bringt der ROMSIP-Jumper auf software mode nun vorteile bei nem athlon xp 1800+?
Der ROMSIP-Jumper wirkt bei Thunderbird und Palomino gleichermaßen. Nur fällt der Unterschied beim Thunderbird halt deutlicher auf. Bei Palomino liegen die meisten Daten dank seines Prefetchings ja ohnehin schon im L2 Cache, wenn die Programme letztendlich darauf zugreifen. Beim Thunderbird nicht. Demnach wirst Du bei einem Palomino kaum einen Unterschied messen können. Schneller ist es natürlich trotzdem alle mal.

Die übrigen Fragen werden Dir Raid-Freaks sicherlich treffgenauer beantworten können ;)

@Maverick-X:
"Software" bedeutet in diesem Falle ja "scharfe Timings". Daß der OC-Erfolg abnimmt, je schärfer die Timings gestellt werden - egal ob auf dem Frontside- oder Speicherbus - ist selbstredend. Ungewöhnlich jedoch sind Deine weiteren Beobachtungen. Aber wie auch immer: Diese Bevormundung diverser Optionen durch eine globale Über-Option ist in meinen Augen sowieso nicht der richtige Weg. Man sollte dem Anwender die Optionen selbst einstellen lassen, wenn sie schon angeboten werden :(
 
Auch das Chipset-BIOS des A7V333 unterscheidet sich im Grunde nicht von den Interfaces anderer Asus-Mainboards. Die wichtigsten Optionen sind vorhanden und können, können aber im Gegensatz zum Beispiel zum A7V266-EX nicht alle frei belegt werden, werden durch die Option System Performance "Turbo" eine Vorauswahl getroffen wurde.

Hääää?? ??? Hab ich was falsches getrunken, oder is der Satz konfus?? ???
 
Original geschrieben von JJFlash
Hääää?? ??? Hab ich was falsches getrunken, oder is der Satz konfus?? ???
Hm - Browsercache mal aktualisiert? Sollte eigentlich nach der Korrektur gegen 18 Uhr gegessen sein ???

Edited: Hochladen sollte man die Korrekturen natürlich schon :] :-[ ;)
 
Hallo,

in welchen der PCI Slot`s wurde die Pinnacle denn gesteckt und wie waren die Umgebungsvariablen ? z.B: Turbo aktiviert, RAID aktiviert etc.

Ich habe das Problem das meine Win DVB streifen zieht (in jeder Konfiguration
sogar mit den PCI und Latency Patches), besonders dann, wenn ein MPEG auf
Festplatte, noch schlimmer auf den RAID Array aufgenommen wird oder ein USB Gerät
aktiv ist.

Irgendein Tip ?

Cu
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten