Wie einen TB 1,4@1,66GHz aufrüsten???

AndyRTR

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.05.2002
Beiträge
896
Renomée
0
Standort
Wahlitz
Hm. Erklärt mich für verrückt. Aber gebt doch bitte mal eure Vorschläge zur nächsten Leistungssteigerung ab.

Derzeit werkelt der TB mit 512 MB DDR266 auf nem KT333. Gezockt wird nur selten. Dazu langt es noch ganz gut.

Was mich stört: Mein Win XP pro. hakt öfters, wenn ich mehrere Proggies offen habe(MP3, IE, Word, Seti, Nero usw.). Beim Wechsel mit Alt+Tab kannste ne richtige Pause einlegen. Und manchmal kacken dabei einzelne Tasks ab oder kommen erst nach mehreren Minuten zurück.

Der TaskManager meldet genug freien Ram und die LED der HD flackert eigentlich auch nicht wie wild, so dass es nicht am auslagern liegen sollte.

Welche Aufrüstung empiehlt ihr mir. Hatte überlegt, entweder

- CPU XP 2,1+ (OCed) und/oder
- 2 x 512 MB DDR 333 Samsung oder
- nen Dual AMD System mit neuem Board(MSI oder Gigabyte). Da wär ich mir aber net sicher, mit welchen CPUs(den 1,4er mit nem Duron oder dicken MP oder 2 x MP 2,0) und welchem (reg?) bzw. wieviel Ram.

- nen P IV-System mit mind. 2,2GHz@??? wär vielleicht auch ne Alternative?!


Das "Hakeln" ist kein Config-Fehler. Er ist rocksolid und macht Videoschnitt und alles andere mit wenigen Tasks etrem "cremig":D

Jetzt bin ich ja mal auf Eure Meinungen gespannt. Kommt mir aber net mit: Auf Hammer warten oder mit Deiner Leistung mußt man zufrieden sein)((

Ich brauch im Sommer was zu basteln!
 
Du hast einen Knall, nicht böse gemeint!

Das Hakeln liegt zum grössten Teil an "schlecht" Programmierter Software.
Nero ist so in Beispiel. Es verbrät einfach super viel CPU Zeit um die CD Sicher brennen zu können. Da kannst Du eine 1000. Ghz CPU einsetzen und es würde sich nichts ändern.
Microsoft Produkte sind auch nicht die Spitzenprodukte für Multitasking. Da brauchste dann mehrere CPUs mit nem vernünftigen Betriebssystem.

Dritter Lahmfaktor ist der Ram bzw. der FSB. Dieser bremst nahezu jede CPU aus.

Als viertes kommt die Festplatte dazu. Kauf Dir SCSI wenn Du tierisch viele Programme gleichzeitig laufen lässt. Die meissten unterschätzen die Multitaskfähigkeit von SCSI-Platten!


Defakto: Bleib bei Deinem TB, mehr ist nur für einzelne Programme sinnvoll... einen schnelleren Multitaskbetrieb wirst Du so kaum erreichen, soweit meine Meinung.
 
Danke. Du meinst mit Deinem ersten Satz sicher, dass meine Kiste so schon wie ne Rakete abgeht?

Aber ich versteh Dich richtig, dass Du auch zu nem Duallie neigen würdest? Welche Konfig?

PS: Nero is schon extrem, vor allem wenn just speed arbeitet. Aber selbst der Acrobat Reader hat mal mit ner PDF von Epox mit nem kleinen Grafik-Logo den Prozzie mehrere Minuten auf 100% gehalten und ich durfte zugucken:[
 
Dual Board taugt nur was mit richtigen Dual-Betriebssystemen... hinzu muss die Application das noch unterstützen. Nero, IExplorer und all die Standartpogramme können mit Dual-Systemen nichts anfangen, zumindest nicht mit Windoof.


Wenn DU so wahnsinnig viele Sachen gleichzeitig machst und keine Geldprobleme hast, würde ich als erstes mit nem SCSI System anfangen... und zwar komplett... vom Brenner bis zur Festplatte.

Ich würde Probeweise mal NT installieren, das verbraucht viel weniger Ressourcen als XP! Hat aber auch jede Menge Nachteile... kein USB....
Ansonsten mal W2k.. ist auch noch etwas schonender...

Das ein Acrobat File mehrere Minuten gedauert hat, glaub ich so nicht! Gib mal bitte den Link und ich teste das mal (Hab ja auch TB1400 mit Raid, aber nur SD-Rams)

Vielleicht hast Du ja auch nur irgendetwas falsch eingestellt.
Ich empfinde mein System keineswegs langsam.. und ich brenne und surfe und höre auch MP3 und kann dabei Word aufhaben... keine Probleme!
 
Ich hab damit absolut keine Probleme

@ TB1.2c@1.330@9.5x140
- A7V133 1.05
- 2x256PC133 @ 140/cl2.0



Geh mal auf "Ausführen" - "msconfig"

und dort deaktiviere alle (unwichtigen - alle Programme die du sonst auch per Taskmanager schließen könntest - außer "Explorer"!) Programme die beim Start geladen werden (sämtliche zusätzliche Leisten, Proggs von irgendeiner Hardware, andere Proggs,.....)
 
ich würde dir einen Dual Athlon MP2100+ mit 1 GB DDR-RAM empfehlen. und sobald der MP2400+ rauskommt wechseln ! Und du solltest zu den Ersten Opteron-Kunden zählen. Umbedingt !

Denn du gehörst zu den wenigen, die jede Hardwareressource brauchen !

Und es hilft meinen vielen AMD-Aktien ;)

Shearer, nicht ernst gemeint
 
Halt. Stopp. So wird das nix.

Ich kauf mir net nen Scanner mit Tastenbedienfeld a la "Kopie/Fax etc" um dann die Software zu deaktivieren. Ich will den Service von Speedfan, Zonealarm, Messenger usw.

Wenn die Software mehr Ressourcen will, geb ich sie ihr. Nochmal: ich will net die alte Hardware behalten und Software abspecken(Win95 *lol* ). Ich geb das Geld (relativ) gerne aus, wenn´s hinterher was bringt.

Also mehr Ram? Zweiten Prozzie?

PS: XP pro. ist dual-fähig. Und Linux lüppt gelegentlich auch. Da bin ich aber erst absoluter Frischling.

So. Und mal abgesehen davon, dass ich zwei Seti-Einheiten gleichzeitig bearbeiten könnte, kann es doch nicht schaden, einen Prozzie im Hintergrund DVDs encoden zu lassen und mit dem anderen cremig zu zocken. Ich hab da schon seltsames auf www.2cpu.com im Forum gelesen. Kann mich aber noch nicht richtig dazu durchringen. Weis vor allem nicht, welche CPUs mit wieviel Ram da sinnvoll wären?

@Shaerer: Alles vertuschte Buchungen am Aktienmarkt. Wahre Geschäfte macht man ohne Buchhaltung!
 
Also ich empfehle Dir dann ein Unix-System mit einem 64CPU-Cluster. Dann sollte der Messanger und Norton absolut ruckelfrei laufen.
Dazu ein Raid0 mit 8 SCSI Platten und 512MB Cache.

4GB Ram ist das minimum.

Also mal ernsthaft... das was Du willst, gibt es nicht. Du stösst an die Grenzen eines PCs. Du kannst auch nicht beliebig schnell mit einem Auto fahren.. da kannst Du noch so viel PS haben... die Grenzen werden dann woanders gesetzt.
 
Danke Jungs. Sehr hilfreich.

Frage mich nur, warum Ihr dann alle so geil auf den Clawhammer seid???

Was ein 3,4er Hammer kann, bringt IMHO heute schon ein 2,0+ DUAL System. Aber da den Hammer ja nach eurer Meinung keiner braucht, geht´s AMD wohl bald wirklich schlecht.
 
Wiel CPU-Power kannste gut für EIN Programm benutzen.

Du brauchst Multitasking, da reicht CPU-Power alleine nicht.
Was glaubst Du, warum grosse Firmen noch riesen Hosts benutzen? Neue Prozessoren sind um Welten schneller... in Einzelanwendungen!!
Nur so ein Mainfraim ist absolut unschlagbar was Multitasking angeht. Der gesamte BUS, die CPU aufteilung... etc etc... da werden Tausende Terminals GLEICHZEITIG bedient! Und die CPUs sind verhältnismässig schwach.
Das Betriebssystem ist 100%ig auf Multitasking ausgelegt.
Das wird die nächsten 10 Jahre kein PC gleichwertig hinbekommen!


Ich würde mit SCSI anfangen... ist eine riesen Schwachstelle bei den meissten PCs.
Die Speichermedien, sei es RAM oder Festplatte hinken der CPU tierisch hinterher!
 
AndyRTR: Es gibt eine Menge Testberichte (auch hier bei P3DNow!) die dir die Unsinnigkeit eines Dualsystem für den Homegebrauch aufzeigen. Außer du bist in der tollen finanziellen Lage ein Dualsystem zum Seti-rechnen zu nutzen. Ansonsten hat es absolut keinen Zweck. Es gibt kaum Software die von der zweiten CPU vernünftig profitiert.

Imho ist ein Heimanwender-Dual-System herausgeworfenes Geld.

Shearer
 
"Halt. Stopp. So wird das nix.

Ich kauf mir net nen Scanner mit Tastenbedienfeld a la "Kopie/Fax etc" um dann die Software zu deaktivieren. Ich will den Service von Speedfan, Zonealarm, Messenger usw."


:]

Du sollst das machen um so festzustellen ob irgendein Programm das im Hintergrund läuft diese "Fehler" verursacht (das mit der PDF Datei) (Achtung, natürlich gehe ich davon aus das du die PDF Datei testweiße auch schon ohne Programme im Hintergrund geöffnet hast)

Einfaches schließen mit`m Taskmanager hilft da definitiv nicht!


Weißt du überhaupt ob dein Scanner sein(e) Programm(e) braucht um durch einfaches Tastendrücken (am Scanner) versch. Proggies aufzurufen? (Scannen, Faxen,...)? - meiner braucht`s nicht :)

Zu Speedfan - ich hab`s zwar auch in Verwendung - aber nicht dauerhaft (und das halte ich für sinnlos)


PS: Falls du mit deinem Geld nix anfangen kannst, stell dir doch einfach vor du bist ich - und dann kauf dir/mir nen geilen Compi - dann solltest du eigendlich glücklich sein *hehe*;D :P

Oder besser, schenk den Tieren oder/und den Armen was! :)
 
Zurück
Oben Unten